SAMSUNG LE27S71B Gerät schaltet an, LED blinkt rot, Hintergr

Diskutiere SAMSUNG LE27S71B Gerät schaltet an, LED blinkt rot, Hintergr im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: LE27S71B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet an, LED blinkt rot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SAMSUNG

Typenbezeichnung: LE27S71B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet an, LED blinkt rot, Hintergrundbeleuchtung an, kein Bild, kein Menü

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

folgendes Fehlerbild: SAMSUNG schaltet ein, LED vorne blinkt rot (2-3 Mal, dann ohne Licht, wird also auch nicht grün), LCD geht an und man sieht auch, dass die Hintergrundbeleuchtung angeht, es kommt jedoch kein Bild zustande (ich weiss auch nicht, ob ohne Anschluß einer Quelle ein Samsunglogo kommt oder ähnliches), auf jeden Fall wird auch kein OSD Menü angezeigt, ein Versuch über den VGA Port per Mac ein Bild zu erzeugen geht auch nicht, es kommt also zu keiner Bilddarstellung.

Habe (da dort aufgeblähte Kondensatoren zu erkennen waren), den kompletten ELKO Satz auf der Netzteillplatine getauscht, leider ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen/ Tips geben, wie ich den 27er wieder zum Fliegen bekomme?

Viele Grüße
MacMarcus
 
E

EM2-Gott

Gast
Spannungsversorung für das T-CON prüfen, Sicherung auf dem T-CON prüfen
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort! Kommt die Spannungsversorgung für das T-CON auch von dem Haupt-Netzteil oder woanders her? Wie finde ich die Sicherung auf dem T-CON ?
 
E

EM2-Gott

Gast
die Sicherung ist in der Nähe vom LVDS-Kabel - oft mit "F" bezeichnet

Edit: die Spannung kommt vom Mainboard
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Laienfrage :-):

Prüfe ich die nur auf Durchgang oder muss die F (habe eine F1 gefunden, Aufdruck UD) einen bestimmten Ohm Wert haben?
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
So, habe jetzt an F gemessen:

Messgerät auf 200 Ohm 00.8
Messgerät auf 2000 Ohm 001
Messgerät auf 20k Ohm 00.0
Messgerät auf 200k Ohm 00.0
Messgerät auf 2000k Ohm 00.0

Wenn es eine Sicherung ist, müsste ja annähernd 0 Ohm korrekt sein, also die Sicherung intakt, oder?
 
E

EM2-Gott

Gast
Ein Sicherung ist erstmal ein elektrischer Kurzschluss, also 0 Ohm - deine Sicherung ist OK. Welche Spannung liegt an der Sicherung an?
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hm.

Also wenn ich mich nicht vermessen habe- 0V (habe oben und unten an den Kontakten von F1 gemessen).
 
E

EM2-Gott

Gast
miss mal ohmisch Masse (Tuner, Panel, ect. ) gegen Sicherung
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
.... muss ich dazu die oberen flexibel wieder anschließen oder können die disconntected bleiben?
 
E

EM2-Gott

Gast
MacMarcus schrieb:
.... muss ich dazu die oberen flexibel wieder anschließen oder können die disconntected bleiben?

spielt eigentlich keine Rolle - das LVDS_Kabel sollte aber drann sein - sonst hast du evtl. keinen Massebezug
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Unglaublich, aber wahr...Habe eben die vier Flexkabel oben auf die TCon Platine geklemmt, TV angeschaltet um zu messen und *booom* Bild ist wieder da, Menü ist wieder da... Da muss wohl einer dran gewesen sein, der die Kabel nicht richtig gesteckt hat...

Mache morgen nen Dauertest, hoffe mal es bleibt dann dabei... danke schonmal für die kompetente Hilfe und Anleitung!
 
E

EM2-Gott

Gast
ich habe da noch eine Vermutung - wenn du willst kannst du ein Foto von einem der vier Kabeln machen, auf dem man die Leiterbahnen sieht...
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

so, alles wieder zusammengebaut, und eines der Kabel fotografiert... Was ist denn Deine Vermutung?

[attachment=0]IMG_0185.jpg[/attachment]

[attachment=1]IMG_0184.jpg[/attachment]


Ich habe den jetzt im Dauerlauf, mal sehen, ob es so bleibt. Hatte eben im oberen Drittel Grafikstörungen (sporadisch, so eine Art pulsierende Grafikstörung), werde das mal beobachten (jetzt im Moment nix mehr).

Der Schirm zeigt am linken Rand so eine Art Wolkenbildung, fällt jemanden dazu evtl. noch etwas ein, wie man die wieder wegbekommt (Bild auch im Anhang)?

[attachment=2]IMG_0183.jpg[/attachment]

Danke!
 
E

EM2-Gott

Gast
meine Vermutung hat sich bestätigt....

das Problem sind oft die langen Kontakte der Folienkabel - diese lösen sich oft ab und stellen keine gute Verbindung mehr her.

Ich schneide in der Werkstatt immer die Folie an der roten Linie mit einer Schere ab, da es die Kabel nicht als Ersatzteil gibt - die Kontakte sind ja dreimal so lange wie benötigt
 

Anhänge

  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 2.869
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
..dann werde ich das noch nachholen, Danke für die Info!

hast Du noch eine Idee, was ich gegen die Wolkenbildung machen kann oder kann man dann nur noch das Display in Summe tauschen?
 
E

EM2-Gott

Gast
das könnte evtl. auch von den Leiterbahnen kommen....bitte sorgfältig Arbeiten - die Kabel gibt es nicht einzeln
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Kabel habe ich nun gekürzt, funktioniert auch alles, nur die "Wolken" sind weiterhin da.

[attachment=0]IMG_0188.jpg[/attachment]

[attachment=1]IMG_0186.jpg[/attachment]

Was mich wundert, dass man bei dem blauen Bild keine "Wolken" sieht, wenn ich ein weisses Bild als Hintergrund nehme diese sehr klar erkennbar sind. Der helle Fleck bei dem blauen Bild ist nur eine reflektierende Lichtquelle, kein Fehler des Panels..

Hast Du noch eine Idee dazu oder ist dass dann ein Panel Problem (eingebrannt?)
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

durch eigene Schuld habe ich den Fehler vom Anfang wieder (Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung ist an, aber keine Menü etc.), ich hatte die Plastikblende hinter dem Netzteilboard hinter das LVDS Kabel gelegt, jetzt hat die Unterseite des Netzteils die Kabel des LVDS Kabel "zerstochen", es ist zwar kein Kabel ab, aber ich vermute das ich daher kein Bild mehr habe. Die Sicherung auf dem T-Con Board zeigt nach wie vor 0 Ohm, sollte damit intakt sein.

Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich ein neues LVDS Kabel herbekomme, E-Teil Nummer ist:

BN39-00721A

Danke !!!!
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Brauche Hilfe!

Wie beschrieben, ich habe das LVDS Kabel offenbar mit der Rückseite des Netzteils perforiert, dabei hat es wohl einen Kurzschluss gegeben, Ergebnis ist das das Display mit Sound wieder einschaltet, die HIntergundbeleuchtung auch, aber kein Bild kommt (LED blinkt rot und dann nicht mehr)

Ich habe das LVDS Kabel durchgemessen, es haben alle Drähte Kontakt, dieses funktioniert also. Die F1 auf dem T-CON Board zeigt Durchgang bzw. 0 OHM, sollte also auch intakt sein, es liegen 5,4 V an der F1 an.

Wie kann ich jetzt was messen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Ich vermute ja entweder ist das T-CON nun defekt oder die Hauptplatine BN-41-00811B....

Wer kann mir helfen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAMSUNG LE27S71B Gerät schaltet an, LED blinkt rot, Hintergr

Ähnliche Themen

Telefunken XU55E512 Die Hintergrundbeleuchtung geht an, nach 6 sekunden aus, rotes Led blinkt , kein Bild, kein Ton.

LG 55EG9A7V Gerät startet klickt dabei (relay), zeigt 2 Sekunden ein Bild, klickt erneut und schaltet ab

PANASONIC TX-L50EM5E LED BLINKT 5XGRÜN.DANACH BILD KURZ DA.

Samsung UE32F4000AW Bildschirm flackert, Gerät "summt", schaltet sich wieder aus

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Oben