Samsung LE32R32B Nach dem Anschalten kein Bild

Diskutiere Samsung LE32R32B Nach dem Anschalten kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE32R32B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach dem Anschalten kein Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Udo Ho.

Benutzer
Registriert
11.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE32R32B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach dem Anschalten kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo miteinander,

folgendes Problem habe ich. Das Bild vom oben genanntem LCD
wird 1 Sekunde nach dem anschalten wieder schwarz und läuft
ganz normal mit Ton aber ohne Bild weiter.

Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwer,
aber vielleicht kann mir jemand ja sagen was das Gerät in etwa haben könnte.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Denke mal, den "seltenen" Fall eines defektes auf dem Inverterboard. Trafos und Sicherungen mal meßtechnisch unter die Lupe nehmen.

MfG
sth7

edit: uuupppss, sehe gerade ohne Meßgeräte ist das eine "mission impossible". Also jemanden mit Grundkenntnissen im Bekanntenkreis finden, der kann dir vielleicht dann behilflich sein.
 
U

Udo Ho.

Benutzer
Registriert
11.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte eigentlich einen Fachmann ran lassen.
Die Leute wollen aber alle den Fernseher mitnehmen.
Wer weiß was die mir dann für ne Rechnung stellen. Deswegen wollte ich mal ne grobe Abschätzung hören.
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Leuchte mal mit einer taschenlampe schräg auf display! Wenn du dann das Bild erkennen kannst ist deine Inverterplatine defekt, meist sind es dann die Elkos auf der Platine. Und das wird bei einem Seriösen Fachman nicht die Welt kosten! Aber guck erstmal ob du das Bild mit einer Taschenlampe erkennen kannst!
 
U

Udo Ho.

Benutzer
Registriert
11.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ja mit einer Taschenlampe kann ich das Bild erkennen.

40€ Abholgebühr, die im Falle einer Reparatur verechnet werden.
Der LCD hat jetzt nicht die Welt gekostet. Würde sich das Reparieren lohnen?
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Dann ist mit 90% wahrscheinlichkeit dein Inverter defekt, der den Spannung für die Hintergrundbeleuchtung erzeugt. Denke mal nicht das sich die Röhren nun schon verabschiedet haben.

Habt ihr keinen Fernseh Fachman bei euch in der nähe, wo du den Fernseher hinbringen kannst? Also 40€ für die Abholung kommt mir schon etwas suspekt vor?! Ist das so eine Tolle Zeitungsanzeige oder woher haste die Nummer von dem Fachman?

Das problem was ich immer bei vielen Händlern sehe, das die einfach sagen das das Inverterboard defekt ist und sie ein neues eingebaut haben, obwohl die vieleicht nur die Elkos getauscht haben die vieleicht 4€ kosten! Ein bekannter von mir hatte das gleicher problem, hat den Fernseher dann zur Werkstatt gegeben und die haben angeblich einen neues Inverterboard eingebaut, da das alte defekt war. Zwei Wochen später trat der fehler wieder auf und er hat mir den Fernseher dann gebracht. Als ihn dann aufgeschraubt hatte, musste ich feststellen das sie einfach die Elkos getauscht haben und dabei sogar noch so schlecht gearbeitet haben das an einem Elko eine Kalte Lötstelle gewesen ist. Bin dann mit meinem Bekannten zu der Firma gefahren und haben sein Geld wieder geholt.

Wenn du einen Bekannten hast der Elektriker oder so ist könntest du ihm den auch geben, dann soll der mal Fotos von den Platinen machen und wir können vieleicht schon auf den Fotos erkennen was kaputt ist!
 
U

Udo Ho.

Benutzer
Registriert
11.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fotos kann ich auch machen nur leider krieg ich den Fernseher nicht auf!
Hatte alle Schrauben hinten schön sauber aufgedreht und es tut sich nichts.

Gibt es da irgendeinen Trick dabei?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Ist "gesnapt". Bei der Öffnung runterhalten und Rückwand mit etas schmackes nach oben ziehen. Knackt beim ersten Mal resch, geht aber im Normalfall nichts defekt.

MfG
sth7
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Leg den Fernseher aber lieber aufs bett oder so, damit du das Panel nicht zerstörst!
 
U

Udo Ho.

Benutzer
Registriert
11.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also die Rückwand bewegt sich keinen mm.
Da muss irgendwie noch was sein. Hänge mal ein Bild mit dran.
Grün hab ich alle Schrauben markiert, die ich schon abgeschraubt habe.

http://www.imgbox.de/users/public/images/e31042w167.jpg
 
U

Udo Ho.

Benutzer
Registriert
11.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hey ich habe es geschafft :bday: :bday: :mrgreen: :mrgreen:
Der Fernseher ist jetzt offen. Also was wollt ihr für ein Foto haben?
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
mach man von jeder platine die du siehst von vorne und von hinten ein foto!
 
U

Udo Ho.

Benutzer
Registriert
11.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
So, nach den Bildern zu urteilen, nehme ich mal meine erste Behauptung vorsichtig zurück und schliesse einen NT-defekt nicht mehr ganz aus :oops: , obwohl ich noch nicht überzeugt bin.

Wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne (Bild 4), so scheint der Elko auf de Position CM856 eventuell defekt zu sein. Ist aber an Hand des Fotos nur zu vermuten, könnte auch am Winkel der Aufnahme und den Lichtreflexionen liegen. Kontrolliere mal, ob er sich oben erhaben (nach oben hin gewölbt) anfühlt. Ist zwar bei einem Defekt nicht immer der Fall, kommt aber häufig vor das sich ein solcher so zeigt.
Eventuell ist es mit dem Tausch dieses Bauteiles getan, aber Garantie gibt es keine darauf 8) .

Hast du nicht doch jemanden mit Kenntnissen und Geräten im Bekanntenkreis oder willst du mit der Platine in der Hand in eine Werkstatt gehen und den Teil auf Verdacht tauschen lassen?

MfG
sth7
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
@sth: Bei einen Netzteil defekt würde aber doch nicht NUR die Hintergrundbeleuchtung ausfallen, oder versehe ich mich da?

Ich seh da nicht wirklich was beim CM856, sieht eher aus als wenn der oben iirgendwas drauf bzw. zerkrazt ist. Die Platine vom Inverter fehlt leider, dazu musste warscheinlich den halben fernseher auseinander bauen. Wenn du sowieso keinen Hast der das Reparieren kann, würde ich dir doch empfehlen zu einer Werkstatt zu fahren. Oder fragst einfach mal hier in der Jobbörse, vieleicht findet sich ja einer, der das reparieren kann, in deiner nähe.
 
U

Udo Ho.

Benutzer
Registriert
11.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also ich sehe jetzt keine Auffälligkeiten bei CM856. Der sieht genauso aus wie die anderen.
Ein Versuch noch. Der Fernseher ist jetzt eh auf. Habe die Platte jetzt mal raus gebaut und bessere Fotos gemacht.

1. http://www.imgbox.de/users/public/images/q34318g244.jpg
2. http://www.imgbox.de/users/public/images/w45252p244.jpg
3. http://www.imgbox.de/users/public/images/d1547u244.jpg
4. http://www.imgbox.de/users/public/images/l5846l244.jpg



sth7 schrieb:
Hast du nicht doch jemanden mit Kenntnissen und Geräten im Bekanntenkreis oder willst du mit der Platine in der Hand in eine Werkstatt gehen und den Teil auf Verdacht tauschen lassen?
Kann das der Fachmann nicht allein nur mit der Platine reparieren?
Braucht er den ganzen Fernseher?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
@blackbull
Der CM856 liegt im Versorgungszweig der nur für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist. Sollte dort der Fehler sein, so kann es zu dem angegebenen Fehler (kein Bild, Ton geht) kommen.

@Udo Ho.
Nach den neuen Bildern ist dieser Ansatz aber hinfällig, da hat mich Winkel und Beleuchtung getäuscht, es dürfte das Problem am Inverter sitzen (klinge ja schon fast wie ein rückratloser Politiker. Einmal so, dann so und dann wiede r umgekehrt :lol: :lol: :lol: ein sogenannter Flip-Flopper :shock: :shock: )

Zum reparieren würde man den ganzen LCD benötigen, da man ja seine Arbeit überprüfen möchte. Es wird ja nicht immer das gleiche Bauteil defekt, und eventuell müß man auch im Betrieb oder zum Einschaltmoment seine Messungen vornehmen.
Keine Werkstatt hat für verschiedene Hersteller alle Modelle auf Lager für Testzwecke stehen. Wären immense Kosten an Lageraurwand und Einkauf, da keiner was zu verschencken hat.

Wäre jetzt interessant ob du jemenden auftreibst, der mit Hilfe und Führung die Reparatur wagt, dann können wir hier weitermachen, oder ob du eine Werkstatt zur Hilfe nimmst, dann wäre hier Schluß.

Inverter sitzt eigentlich bei den Modellen recht zugänglich (von unten hinten gesehen links) am Panel. Kabel auf der Seite wo der CM856 sitzt weiterverfolgen, dann trifst du auf eine Platine unter einem Blech welches sich mit 6 oder 8 Schrauben leicht und schnell lösen läßt.

MfG
sth7
 
U

Udo Ho.

Benutzer
Registriert
11.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
sth7 schrieb:
Wäre jetzt interessant ob du jemenden auftreibst, der mit Hilfe und Führung die Reparatur wagt, dann können wir hier weitermachen, oder ob du eine Werkstatt zur Hilfe nimmst, dann wäre hier Schluß.

Jetzt wo der Fernsehr offen ist würde ich gern wissen wo der Fehler steckt um mich nicht übern Tisch ziehen zu lassen.
Frage ist ob ihr noch Lust habt bzw. anhand der Bilder mir eine ungefähre Fehleranalyse geben könnt ?! :)

Habe jetzt den Inverter gefunden und fotografiert.
http://www.imgbox.de/users/public/images/r51408h244.jpg

MfG
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

allein an Hand eines Fotos kann keiner den Fehler exakt (hell)sehen.
Jetzt ist Messtechnik gefragt und zunächst würde ich mal die einzelnen
Trafos ohmisch ausmessen. Manchmal ermittelt man so schon einen
defekten Trafo, den es vermutlich wohl auch als Einzelersatzteil gibt.
Da ist aber ohne Grundkenntnisse nichts zu machen.
Könntest höchstens den Inverter komplett wechseln.

Gruß

dakota
 
U

Udo Ho.

Benutzer
Registriert
11.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Na toll, super! :|

Das hatte ich mir schon fast gedacht.
Hätte ich mir die ganze Arbeit auch sparen können!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE32R32B Nach dem Anschalten kein Bild

Ähnliche Themen

Grundig 50VLX707 LDL - fire TV Edition Ton Ok, Hintergrundbeleuchtung Ok, Bild schwarz anfangs oben teilweise horizontale Streifen,

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Samsung UE55MU6179 Nach HGB Reparatur kein Bild

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Oben