Samsung LE32R81 Panel ist defekt (gesprungen) - Austausch mö

Diskutiere Samsung LE32R81 Panel ist defekt (gesprungen) - Austausch mö im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE32R81 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Panel ist defekt (gesprungen) - Austausch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dna023

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE32R81

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Panel ist defekt (gesprungen) - Austausch möglich ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mir ist heute ein kleines Mißgeschick passiert, an dem mein LCD-TV und der verdammte Raumteiler, der dahinter stand, beteiligt waren... Resultat ist ein gesprungenes LCD-Panel.

Ich habe nun schon öfter gelesen, daß ein Austausch des Panels durch einen Fachbetrieb teurer käme, als einen neuen TV zu kaufen und glaube das ehrlichgesagt auch. Ich bin zwar kein TV-Techniker, aber fühle mich durchaus in der Lage, das Display selbst auszutauschen - vorausgesetzt es gibt keine unerwarteten Überraschungen.

Deshalb meine Frage: Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit, ein defektes LCD-Panel (32") auszutauschen - evtl. sogar bei Samsung-Modellen?
Angenommen ich würde an ein Ersatzpanel herankommen, würde es Sinn machen, das Panel selbst auszutauschen oder meint ihr ich soll die Finger davon lassen?

Ich weiß, das ist keine einfache Frage, aber für mich geht es im Moment um die Entscheidung, ob ich mir ne neue Glotze hole und meinen Urlaub abblase oder ob ich das Panel austauschen kann. Würde meine Erfahrungen dann auch im Wiki verewigen.

Es könnte auch sein, daß jemand zufällig zu Besuch war, als das Ding auf den TV gefallen ist, aber das muss ich nochmal abklären ;)

Vielen Dank schonmal...


P.S.: tolles Forum übrigens :)
 
E

EM2-Gott

Gast
der reine Paneltausch sollte kein Problem darstellen - schwieriger wird es sein, ein passendes Panel zu einem vernünftigem Preis zu bekommen
 
D

dna023

Gast
wow, das nenn ich schnell. Super.

Ich kenne einen Fernsehtechniker, der eventuell an so was rankäme. Falls jemand noch andere Tipps hat, wie man an Panels rankommt, immer her damit...
 
G

Guestuser

Gast
nicht jedes 32" Panel ist gleich, wie heißt es denn was für ein Hersteller? nur weil du ein samsung LCD hast heißt das nicht das auch ein samsung lcd drin ist!
 
E

EM2-Gott

Gast
FTV_Guru schrieb:
nicht jedes 32" Panel ist gleich, wie heißt es denn was für ein Hersteller? nur weil du ein samsung LCD hast heißt das nicht das auch ein samsung lcd drin ist!


Die Frage lautete, ob ein Paneltausch selbst zu bewerkstelligen ist....
 
D

dna023

Gast
FTV_Guru schrieb:
nicht jedes 32" Panel ist gleich, wie heißt es denn was für ein Hersteller? nur weil du ein samsung LCD hast heißt das nicht das auch ein samsung lcd drin ist!

Ja, das ist mir schon bewusst. Ich habe den TV bisher noch nicht aufgeschraubt, aber ich gehe mal davon aus, daß auf dem Panel eine Modellnummer zu finden ist. Dann sollte es auch möglich sein, dazu kompatible Panelmodelle zu finden.

Aber Du hast schon Recht - ich denke mittlerweile auch, daß das Hauptproblem sein wird, das Ersatzpanel aufzutreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE32R81 Panel ist defekt (gesprungen) - Austausch mö

Ähnliche Themen

Samsung UE55KS8080 Nur noch bunte Streifen - Panel defekt?

Samsung UE40F6170SS Farben fehlerhaft (Tcon?)

Samsung UE75H6470 Samsung LED-TV Panel defekt?

Samsung LE40M71BX/XEC Panel Defekt

Oben