Samsung Le32S71B Bild wird heller

Diskutiere Samsung Le32S71B Bild wird heller im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Le32S71B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird heller Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schma78

Benutzer
Registriert
07.05.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Le32S71B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird heller

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, liebe Gemeinde,


ich habe folgendes Problem mit meinem o.a. Samsung TV:

Sobald ich das Gerät anschalte, wird das Bild nach wenigen Sekunden immer heller, bis es sehr grell angezeigt wird.


Der User TheSnipe hat hier im Form das gleiche Problem mit seinem Samsung TV, allerdings anderes Modell, geschildert. Lösung bei ihm war, dass er auf dem T-con Board einen neuen AS 15F Chip eingelötet hat.

Nun habe ich natürlich die Hoffnung, dass diese Lösung auch mein Problem behebt.

Da ich aber leider überhaupt keine Ahnung von solchen technischen Dingen habe, wollte ich euch um Hilfe bitten. Welche von den Platinen im Gerät ist das T-con Board und wo genau versteckt sich dieser verdammte Chip?

Ich danke euch schon mal im Voraus und versuche auch mal ein Foto vom Innenleben hochzuladen.

Grüße
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schönen guten Morgen,

klingt tatsächlich nach dem bekannten AS15 Chip. Das T-Con findest du meistens mittig im oberen (bei einigen wenigen Modellen auch im unteren) Bereich versteckt unter einer Metallabdeckung. Gut zu erkennen daran, dass von dieser Platine mehrere Flachbandkabel an das Panel (also das eigentliche Display) gehen.
Wie genau der AS15 aussieht lässt sich leicht über eine Bildersuche bei Google herausfinden, ich hänge dir aber hier einmal 2 Bilder von einem TCon an, wo ich den Chip letztens getauscht habe. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, der Wechsel bzw. das richtige aus- bzw. wieder einlöten ist nicht ganz so einfach und da du selbst geschrieben hast, dass du nicht so bewandert in technischen Dingen bist, solltest du evtl. über einen kompletten Tausch des T-Con Boards nachdenken, meistens sind diese schon für relativ kleines Geld im Netz zu finden ;-)

Anbei die Bilder:
 

Anhänge

  • AS15.jpg
    AS15.jpg
    956,5 KB · Aufrufe: 915
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kurzes abschließendes Statement für zukünftige Leser mit dem selben Problem:

Da Schma78 und ich zufälligerweise in der selben Stadt arbeiten, konnten wir uns gestern spontan treffen und ich habe ihm den Chip getauscht und Fernseher spielt wieder wie ne 1, also für alle mit dem selben Problem: Neuer AS15 und gut ist ;-)
 
S

Schma78

Benutzer
Registriert
07.05.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Auch von mir:

Nach Wechsel des defekten AS 15 Chips funktioniert der Fernseher wieder wunderbar. Das Bild ist jetzt sogar deutlich klarer und schärfer als mit dem alten Chip. (rock)

Da ich hier im Form nun schon der 2. bin, dem bei dem beschriebenen Problem der Chipwechsel geholfen hat, scheint dies die passende Lösung zu sein.

Noch einmal vielen herzlichen Dank an Jens1986. Hat echt alles super geklappt, und das alles völlig unkompliziert und super schnell. Wenn jemand nicht selbst lösbare Probleme mit seinem TV hat, kann ich ihn wärmsten weiterempfehlen. Super Typ!! :D
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nix zu danken und gerne geschehen, schließlich hat mir hier das Forum auch schon viele nützliche Tipps gegeben :-) Dann weiterhin viel Freude mit dem guten Gerät :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Le32S71B Bild wird heller

Ähnliche Themen

Samsung LE40B679T2SXZG) Bild sieht aus wie ein "Röntgenbild"

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Samsung UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K) Kein Bild / nur Ton

Samsung UE50J5550SU Kein Bild, Backlight OK!

Oben