Samsung LE37A615A Geht nicht an - LED blinkt - Defekter Chip

Diskutiere Samsung LE37A615A Geht nicht an - LED blinkt - Defekter Chip im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE37A615A Inverter: Chassi: BN41-00974B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nicht an - LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cy2u5

Benutzer
Registriert
19.07.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE37A615A

Inverter:

Chassi: BN41-00974B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nicht an - LED blinkt - Defekter Chip auf Main A/V Board!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

ich habe einen defekten Samsung LE37A615A LCD TV bekommen. Ich habe ihn mal untersucht und auf dem Main A/V Board einen Chip gefunden, an dem vorher schon mal herumgelötet wurde. Es ist ein 8 beiniger Chip, auf der Oberfläche ist ein Schriftzug: 9933B AK. Auf der Platine neben dem Chip steht die Bezeichnung: 1103_50Hz. Leider habe ich kein Schaltbild da.

Hier ein Bild von dem Chip: http://www.comtroniq.de/bilder/image.jpg

Was kann das für ein Chip sein und was bewirkt er?

Danke und Gruß,
cy2u5
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn Du dir Samsung LCD TV Schaltpläne als PDF besorgst und sie nach 9933 durchsuchst, wirst Du feststellen, daß Samsung in fast jedem Gerät Si9933ADY in der Bauteileliste hat.
Auf deinem Chip steht 9933B. Es könnte ein Si9933BDY gewesen sein.
Si9933ADY und Si9933BDY werden nicht mehr produziert.
Man solle stattdessen Si9933CDY verwenden, steht auf der Vishay Seite.
Suche im großen Auktionshaus nach Si9933ADY! Die Fotos sagen alles.

Gibt es aber auch in D z.B. Fernseh Maul, oder Farnell usw.
 
C

cy2u5

Benutzer
Registriert
19.07.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi Lothar,

vieeelen Dank für deinen Tipp! Das gibt's doch nicht. Ich habe gestern 2 Stunden lang gesurft und gesucht und habe nichts gefunden, wo ich so einen MOSFET einzeln bzw. in geringen Mengen bestellen kann :( Da gibt man bei eBay 9933B ein und zack gibts Auktionen darüber - Das ist doch nicht zu fassen :evil: Habe gleich welche bestellt.


Kann dieser defekte MOSFET ein Grund sein, dass der TV nicht anspringt? es tut sich absolut nichts, nur die LED blinkt 1x kurz und 6x lang und geht dann aus. Weder ein Klicken, Zischen etc. Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein.

Danke und Gruß,
cy2u5
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Über diese Transistoren werden die Spannungen für die einzelnen Baugruppen kontaktlos ein- oder ausgeschaltet.
Meistens sind mehrere dieser Transistoren in großen Geräten vorhanden. Leider sind Samsung Schaltpläne nicht komplett, da Samsung ohnehin fast immer den Austausch der defekten Platine empfiehlt.

Man sollte selbstverständlich auch die anderen Platinen in Augenschein nehmen, nach aufgeblähten Elektrolytkondensatoren defekten Spannungsreglern suchen usw.
 
C

cy2u5

Benutzer
Registriert
19.07.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

bin wieder ein wenig weiter. Habe ein Ersatz AV-Board bekommen und eingebaut. Beim Einschalten blinkt die LED und nach ein paar Sekunden geht sie aus und die Hintergrundbeleuchtung springt an. Leider habe ich kein Bild. Aus dem T-Con Board kommt ein surren.

Ich habe schon am Netzteil alle ElKos ausgetauscht und es hat nichts gebracht.

Sollte ich das Netzteil vielleicht auch austauschen?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sicherung auf dem T-Con geprüft?
 
C

cy2u5

Benutzer
Registriert
19.07.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi,

finde leider die Sicherung nicht. Ich bin mit einem Fadenzähler komplett durchgegangen. Fast jdes SMD Bauteil ist mit Buchstaben und Zahlen versehen. Woran erkenne ich die Sicherung? Das T-Con ist das "AU Optronics T370HW02 V402"

Ich könnte es mit hoher DPI einscannen und uploaden, wenn es euch weiterhilft.

Danke und Gruß,
cy2u5
 
M

morus

Benutzer
Registriert
25.05.2011
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Sicherung hat den Buchstaben, F für Fuse
 
C

cy2u5

Benutzer
Registriert
19.07.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das einzige Bauteil, mit einem versehen Buchstaben ist ein weißes Bauteil mit einem "K" drauf Die Beschriftung auf der Platine für das Bauteil lautet "F1".

Ein "F" ist nicht zu finden. Ich mache gleich ein Makro-Bild und lade es hoch.

Gruß,
cy2u5
 
C

cy2u5

Benutzer
Registriert
19.07.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
F1 ist eine Sicherung. K ist der Wert = 1,5A

Klasse, danke für die Info, wieder was gelernt :thumbup:

Habe dieses Bauteil dann mal überbrückt - Keine Änderung, die Hintergrundbeleuchtung geht an aber es ist kein Bild und keine Menüs sichtbar. Mir ist aufgefallen, dass das Relais gar nicht klickt, wenn der Fernseher angeht.....
 
M

morus

Benutzer
Registriert
25.05.2011
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Das ist Keine brücke, sag mal wieso überprüfst du nicht die Spannungen am Netzteil bzw dem tcon?
 
C

cy2u5

Benutzer
Registriert
19.07.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
morus schrieb:
Das ist Keine brücke, sag mal wieso überprüfst du nicht die Spannungen am Netzteil bzw dem tcon?

Mein Multimeter ist im Moment leider defekt, habe keine Möglichkeit dazu :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE37A615A Geht nicht an - LED blinkt - Defekter Chip

Ähnliche Themen

Samsung Ue60d6500 Geht nicht und klackert

Samsung und andere Blaustich - LED Degeneration

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an

Samsung UE50H6470 Mainboard defekt bzw Mainboardtausch gegen ein MB mit anderer Displaygröße

Oben