Samsung LE37A659A1FXZG falsche Farben, rot z.B. orange,gelbl

Diskutiere Samsung LE37A659A1FXZG falsche Farben, rot z.B. orange,gelbl im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE37A659A1FXZG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): falsche Farben, rot z.B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
also doch wie ich Vermutet habe :D aber eins macht mich auch Stuzig! wenn er dir das Menübild normal Anzeigt,dann glaub ich nicht dran das es vom T-Con kommt,war das Mainboard Neu oder gebraucht?? ist zwar selten aber vielleicht hat das Board den gleichen Fehler??? alles schon mal da gewesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also wieso bin ich nicht überrascht!?! Wenn man googelt unter BN41-00944A bekommt man interessante Sachen zu sehen. BN94 - 01448B , BN41 - 00944A , SAMSUNG LE40F86BDX , FRCM BOARD auch genannt Main Logic Board oder LCD Controller. Laut ASWO ist es ein Mainboard (ich lach mich weg). Ganz ehrlich eigentlich soll ein T370HW02V6-37T04-C03 TCON-BOARD verbaut sein mit dem AS15F Chip. Tja nur kommt es jetzt drauf an welches Panel verbaut ist. Ist es ein AUO dann ist das T-Con ein T370. Ist ein LTF verbaut ist es das von dir benannte. Wer soll da noch durchsteigen. Mach mal bitte ein Bild vom Innenleben des LCD´s.
LG Thomas
 
M

Mikrobi

Benutzer
Registriert
05.05.2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Bild vom Innenleben

Hallo Leute,
möglich wäre es schon, das zweite Mainboard könnte den gleichen Fehler haben. Ich hatte das Teil aus der bucht gebraucht und da kann man natürlich jede Garagenecke als renomierte Weltfirma ausgeben. Andererseits wurde die Platine anstandslos zurückgenommen.
Mit der einwandfreien Menüanzeige bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Im Menü wird fast ausschließlich alles in Blautönen dargestellt. Die kommen auch recht gut rüber. Die Details sind für mich schlecht zu beurteilen, weil mir einfach Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Nun bin ich also beim T-Con, oder wie die Platine hier auch immer heißen mag, angekommen.
Ich übermitte mal paar Bilder vom Innenleben. Unter der Platine habe ich noch einen Aufkleber mit Nummern gefunden. Ist das vom Panel? Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß

Mario
 

Anhänge

  • PanelNr.JPG
    PanelNr.JPG
    360,9 KB · Aufrufe: 1.803
  • Rückansicht.JPG
    Rückansicht.JPG
    743 KB · Aufrufe: 2.141
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann kommen wir der Sache ja schon näher. So hab ich die Aufteilung allerdings auch noch nicht gesehen. Also wie ich gedacht habe es ist ein AUO Panel verbaut und somit das T-Con T370HW02V6-37T04-C03 und dieses ist unter der Metallabdeckung mittig. Und auf diesem Board ist der AS15F verbaut. Und jetzt bin ich mir sicher entweder Tcon tauschen oder den Chip tauschen.
Gruß Thomas
 
M

Mikrobi

Benutzer
Registriert
05.05.2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Chip tauschen?

Hallo Thomas,

können Sie mir eine neue Leiterplatte besorgen? Chip tauschen ist für mich als Amateur ohne die entsprechende Lötausrüstung sicherlich aussichtslos. Oder ist der Chip etwa gesockelt? Ich habe den Abschirmkäfig noch nicht abgenommen. Und natürlich die berühmte Frage: Was kostet das?

MfG

Mario
 
pronorm

pronorm

Benutzer
Registriert
07.01.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
Sorry dass ich mich melde. Kann Ihnen eine Adresse nennen , welcher das AS15-F günstig erneuert. Selbst tauschen mit einem Lötkolben geht in die ......

Gruß
pronorm
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na, ob da noch Bedarf besteht... Im Übrigen sind die IC's wohl für die meisten hier auch nicht die große Hürde. Aber jede Hilfe ist willkommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE37A659A1FXZG falsche Farben, rot z.B. orange,gelbl
Oben