Samsung LE37B530 P7W (made in Hungary) kein Bild, nur Ton

Diskutiere Samsung LE37B530 P7W (made in Hungary) kein Bild, nur Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE37B530 P7W (made in Hungary) Inverter: Chassi: schwarz kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moeoep

Benutzer
Registriert
13.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE37B530 P7W (made in Hungary)

Inverter:

Chassi: schwarz

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, nur Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Seit meinem Umzug (!) hab ich folgendes Problem:
Nach dem Anschalten des Fernsehers kommt meist kein Bild. Die Hintergrundbeleuchtung scheint auch aus zu sein. Wenn ich dann allerdings auf die Lautstärketaste + drücke, kann ich feststellen, dass der Fernseher läuft, sprich Ton von dem jeweiligen Sender ist zu hören.

Was sehr erwähnenswert ist: Jedes 15-20 mal einschalten,springt das Bild dann doch an und der Fernseher funktioniert dann wie gewohnt.Ich schalte ihn dann meist nicht ab, damit ich zum nächsten mal keine halbe Stunde dasitzen muss, um erneut versuchen ihn zum laufen zu bringen. Wenn er erstmal läuft, dann läuft er einwandfrei. Sobald ich das Gerät abschalte, ist das Problem wieder vorhanden.

Es hat wohl keinen Einfluss, wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder anstecke.
Während den Versuchen, das Gerät zum Laufen zu bringen, schüttel und rüttel ich nicht am Gerät.(sprich Wackelkontakt oder ähnliches)

Habt Ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte und was eine Reperatur kosten würde?

Danke! :fadein:
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Elkos im Netzteil erneuern.Müssten bei dir 7 Stück links oben sein.
Gruß Thomas
 
M

moeoep

Benutzer
Registriert
13.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas, danke erstmal für die Antwort.

Wie sicher ist es, dass es tatsächlich an den Elkos liegt?
Wenn ich die Elektrolytkondensatoren austauschen lasse, was kostet das ca? Welche sind den verbaut? Ist es empfehlenswert die Voltzahl zu erhöhen?

Danke schonmal !
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Garantien kann dir hier keiner geben, nur Erfahrungswerte. Zuerstmal solltest du selber das Gerät aufmachen und dir das Netzteil ansehen. http://ocf.2micom.ru/imgfiles/BN44-00301A.jpg Dies müsste das Netzteil sein welches bei dir verbaut ist.Unten links sind die Elkos zu sehen. Bei deinem müssten sie oben gewölbt sein. Wenn du es nicht selber reparieren kannst, wird es auch bei einer Elkokur in der Werkstatt nicht immer billig. Ganz ehrlich meistens haben die eh keine Elkos vorrätig und du sollst das Board solange da lassen. Das ist dann dein Grösster Fehler und auch nicht unbedingt unbeaufsichtig lassen. Hab von einigen schon schlechtes gehört das die Board dann garnicht mehr gingen. Also entweder selber oder Bekannte,Freunde die Löten können. Daten stehen auf den Elkos drauf.
Gruß Thomas
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo wen ,es das nt ist? hat mein vor schreiber(thommyX)recht!und es sind noch die kerakondi 802 und 817 zu überprüfen,neben den travos.
mfg
 
M

moeoep

Benutzer
Registriert
13.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
@
Kralle und thommyX:

Ein bisschen verspätet, aber vielen Dank erstmal! Ich bin bis Mittwoch beruflich nicht zu Hause. Ich werde dann mal berichten, ob ihr richtig gelegen habt.

Bis dann :thumbleft:
 
M

maasbergen

Benutzer
Registriert
17.06.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo ,

Hier ist zwar lange nichts mehr passiert aber ich habe zur Zeit das gleiche Problem ( schade das hier keine Antwort mehr kam ) .

Tv startet Ton läuft..( kein klicking ) .. Bildschirm bleibt hin und wieder dunkel , ( nach ein paar mal neu starten läuft der tv als ob nichts gewesen ist ).

Netzteil sieht optisch ok aus ( Kondensatoren nicht gewölbt )

Meistens reicht es aus den Tv 3-4 mal neu zu starten , aber das nervt halt.

Haben die Kondensatoren den damit auch etwas zu tun ?

Vg und ein guten Rutsch im Voraus
 
hamster690

hamster690

Benutzer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3
Hallo
Die Kondensatoren können auch defekt sein wenn sie nicht gewölbt sind .Ich würde mal neue rein machen .
lg ingo
 
M

maasbergen

Benutzer
Registriert
17.06.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok , dachte die wären nur defekt wenn der tv garnicht angeht also dieses klicking aufweist . Werde es mal versuchen hoffe es liegt daran
 
M

maasbergen

Benutzer
Registriert
17.06.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe die 5 Kondensatoren getauscht ( 3x25v 1000uf und 2x10v 1000uf ) leider ohne Erfolg , das Bild geht leider nicht bei jedem Startvorgang an ( Ton läuft)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
TVs klicken nur, wenn sie Relais haben. Auf dem Foto seh ich keins.

Du hast auch Low ESR Elkos dafür verwendet und nicht irgendwelche?

Wenn der Ton läuft, dann schaltet das Gerät also nicht ab. Dann kommt das TCON-Board oder die Rückbeleuchtung in Verdacht. Wenn das TCON anständige 12V bekommt, während das Bild weg ist, kann es evtl. ein Problem haben. Was auch nie schadet, ist das LVDS Kabel vom Mainboard neu zu stecken und evtl. zu reinigen.

Die Rückbeleuchtung lässt sich prüfen indem du mit einer Taschenlampe aufs Bild leuchtest wenn es grad weg ist. Taucht da was auf, ist die schuld.
Oder mit dem Finger ganz leicht vorne draufdrücken. Wenn ein leichtes, weißes Glimmen um den Finger entsteht, ist die Lampe an. Aufgeschraubt sieht man es sowieso.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann sag mal wie das Netzteil heisst.
LG Thomas
 
M

maasbergen

Benutzer
Registriert
17.06.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo und ein frohes neues Jahr ,

es ist der gleich tv wie der das Thema eröffnet hat ( auch das selbe Netzteil, sorry ich dachte das würde man so verstehen )

http://ocf.2micom.ru/imgfiles/BN44-00301A.jpg , dass Bild hatten sie ja bereits gepostet.

Hatte leider noch keine Zeit gehabt Messungen durchzuführen. Habe den tv jetzt ein paar mal benutzt ( bei 50% der anschalt versuche hatte ich sofort ein Bild, bei dem restlichen müsste ich ein paar mal den tv via Fernbedienung an und ausmachen bis das Bild zu sehen war )

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
M

maasbergen

Benutzer
Registriert
17.06.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke , das werde ich mal die Tage prüfen , vielen Dank schon einmal im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE37B530 P7W (made in Hungary) kein Bild, nur Ton

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang

Samsung LE46C650 Ton hängt manchmal in einer Schleife, Bild läuft dabei weiter

Philips 55PUS7181 kein Bild, Ton und Ambilight vorhanden

Oben