Samsung LE37R72B Störstreifen

Diskutiere Samsung LE37R72B Störstreifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE37R72B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störstreifen Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tasnal

Benutzer
Registriert
24.10.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE37R72B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störstreifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Tag zusammen,

mein Samsung LCD ( LE37R72B ) produziert von heute auf morgen einen dauerhaften "Störstreifen" in der Bildmitte:

http://img708.imageshack.us/i/fehlerj.jpg/

Das zu sehende Bild kommt via HDMI-Kabel von einem Laptop. Der "Störstreifen" tritt aber unabhängig des Eingangs ( Scart, YUV, etc. ) auf.

Anzumerken ist noch folgendes:

- Der Störstreifen scheint schnell zu flimmern / flackern ( auf manchen Fotos konnte ich ihn nicht festhalten, obwohl er vom Eindruck her permanent da ist )

- Auf das OnScreen-Menü wirkt sich der Streifen nicht aus

- Auch wenn der LCD ein blaues Bild anstelle des Bildrauschens bei nicht vorhandenem Empfang zeigt, tritt der Störstreifen nicht auf:

Hat jemand von Euch einen Tipp, was das sein könnte und ob sich eine Reparatur lohnen würde. Der TV ist ca. 3 Jahre alt und somit außerhalb der Garantie. Voll funktionsfähig würde man dafür gebraucht keine 300€ mehr bekommen.

Dank und Grüße,

Tasnal
 
T

Tasnal

Benutzer
Registriert
24.10.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hilft noch folgende Beobachtung:

Gestern habe ich den TV eingeschaltet und der Störstreifen war komplett weg. Erst nach und nach hat sich dieser wieder gebildet ( nach ca. 2 Minuten ). Nun war er aber nicht mehr in der Mitte, sondern im unteren Drittel des Bildschirms.

Eine Fernanfrage bei einer Reparaturwerkstatt hat die Vermutung ergeben, das Mainboard müsse getauscht werden, wodurch ca. 300€ Kosten ( davon über 200€ für das Board ) entstehen würden.

Wobei ich als Laie mich natürlich frage, ob ( wenn es denn das Mainboard ist ) wirklich der komplette Austausch nötig ist.

Grüße,

Tasnal
 
E

EM2-Gott

Gast
auf diesen Mainboards wird nicht mehr repariert - heutzutage werden nur noch Module getauscht
 
T

Tasnal

Benutzer
Registriert
24.10.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
auf diesen Mainboards wird nicht mehr repariert - heutzutage werden nur noch Module getauscht

Ich gehe jetzt davon aus, dass diese Module Teile auf dem Mainboard sind.

Wenn dem so wäre, dann bleibt die Frage, wieso man das komplette Mainboard austauschen sollte.
 
E

EM2-Gott

Gast
ein Mainboard ist ein Modul, ebenso wie ein Netzteil oder andere Komponenten
 
T

Tasnal

Benutzer
Registriert
24.10.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Interessant:

Ich habe den vom Samsung-Kundenservice empfohlenen "Stromreset" durchgeführt ( Gerät 2 Stunden vom Netz trennen und sämtliche Stecker entfernen ). Bevor ich den LCD wieder ans Netz angeschlossen habe, habe ich noch die Rückverkleidung entfernt und sämtlichen Staub ( war nicht viel ) per Gebläse entfernt.

Ergebnis:

Der TV läuft nun seit ca. 2 Stunden ohne den Störstreifen.

Wie lange und vor allem warum, weiß ich allerdings nicht.

Grüße,

Tasnal
 
T

Tasnal

Benutzer
Registriert
24.10.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Mittlerweile kann ich sagen, dass der TV so ziemlich genau 4 Wochen täglich ohne den Störstreifen lief. Von einem Tag auf den anderen ist er jedoch wieder da und breiter denn je ...

Verrückte Welt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE37R72B Störstreifen
Oben