Samsung LE40B530P7WXZG Blaustich bei Bildmodus Standart und

Diskutiere Samsung LE40B530P7WXZG Blaustich bei Bildmodus Standart und im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40B530P7WXZG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaustich bei Bildmodus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40B530P7WXZG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaustich bei Bildmodus Standart und Film

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

habe das oben genannte Model auf dem Tisch. Ursprünglich hat dieser selbständig die Signalquellen (Hdmi, AV usw.) gewechselt.

Laut meiner Info läßt sich dieser Fehler mit einer Aktualisierung der Software beheben. Nach der Aktualisierung habe ich noch vorsichtshalber einen Factory-Reset durchgeführt und das Gerät neu eingerichtet.

Nun zeigt sich im Bildmodus "Standart" und "Film" ein komplett blaustichiges und dunkles Bild. Im Bildmodus "Dynamisch" ist das Bild in Ordnung?

Momentan habe ich keine Idee wo die Ursache zu suchen ist. Gibt es Erfahrungswerte oder Tipps die mir weiterhelfen könnten?

Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass hier die Grundeinstellungen im Servicemode verstellt wurden. Was ist Eure Meinunug und gibt es eventuell eine Liste für die Grunddaten

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
FZ600
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab gerade nen LE40B651 hier Stehen bei dem ich den AS15 getauscht hatte, sprich wenn es dir hilft kann ich gerne die service Menü Einstellungen fotografieren und hochladen, musst mir nur sagen von welchem Untermenü. Ob und inwieweit die leicht unterschiedlichen Modelle einen Einfluss auf das SM haben weiß ich jedoch leider nicht. Also bei Interesse einfach melden. Lg
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, hier dann mal ne kleine Auswahl zum groben Abgleich
 

Anhänge

  • 1 Kopie.jpg
    1 Kopie.jpg
    960 KB · Aufrufe: 1.094
  • 2 Kopie.jpg
    2 Kopie.jpg
    605,8 KB · Aufrufe: 1.061
  • 3 Kopie.jpg
    3 Kopie.jpg
    916,3 KB · Aufrufe: 1.030
  • 4 Kopie.jpg
    4 Kopie.jpg
    821,5 KB · Aufrufe: 1.037
  • 5 Kopie.jpg
    5 Kopie.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 1.026
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Jens1986,

erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung. An Hand der Bilder verwendest Du den Hdmi-Eingang (Main: ADC/WB, Mode: Hdmi). Mein Gerät wird über den Antennen-Eingang betrieben (Main:ADC/WB, Mode: DTV)

Nun bin ich mir nicht sicher ob Deine Werte mit meinen zu vergleichen sind. Die Abweichungen sind enorm (zb. R-Offset: Bei Dir Wert 512. Mein TV hat Wert 126)

Wenn ich das richtig verstehe, öffnet der Servicemode nur für den Eingang der aktuell verwendet wird (zb. Hdmi, DTV, Scart usw.)

Komisch ist auch, dass das SM offensichtlich immer im Bildmodus Dynamisch öffent und ich nicht auf Standart oder Film umstellen ist.

Wie kann ich Farbeinstellungen (im SM) für den Bildmodus Standart verändern?

Gruss
Fz600
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann gerne gleich bzw. spätestens morgen abend noch einmal die Einstellungen fotografieren wenn er auch über DVB-C oder DVB-T läuft wenn das hilft. Was deine konkrete letzte Frage angeht bin ich leider überfragt :-(

Melde mich dann gleich wenn ich es schaffe oder wie gesagt morgen noch einmal mit den Bildern (lieber DVB-T oder lieber DVB-C?)
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Jens1986,

wenn möglich mit DVB-C, das wäre super.

Aktuell hab ich immer noch das Problem, dass der TV im Bildmodus "Standart/Film" extrem blaustichig und dunkel ist. Im Servicemode ist aber das Bild völlig in Ordung. Daher gehe ich davon aus, dass der Bildmodus "Dynamisch" angewählt sein muss. Habe noch keine Möglichkeit gefunden wie ich den Modus im SM umstellen kann um die Farbeneinstellungen zu sehen bzw. zu ändern.

Gruss
FZ600
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin und sorry für die Verspätung, Maloche hatte mich mal wieder fest im Griff ;-) Hier dann die Einstellungen im DVB-C Betrieb, sieht für mich aber auf den ersten Blick identisch aus...
 

Anhänge

  • 1 Kopie.jpg
    1 Kopie.jpg
    697,6 KB · Aufrufe: 792
  • 2 Kopie_.jpg
    2 Kopie_.jpg
    903,7 KB · Aufrufe: 838
  • 3 Kopie.jpg
    3 Kopie.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 834
  • 4 Kopie.jpg
    4 Kopie.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 787
  • 5 Kopie_.jpg
    5 Kopie_.jpg
    939,1 KB · Aufrufe: 764
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab mir jetzt aber auch mal das Service Manual von dem LE40B530 gezogen, da solltest du auch mal nen Blick rein werfen, in der pdf Datei "Trouble-Shooting" ab Seite 25 findest du umfangreiche Daten bzw. Werte für die Einstellungen im SM.

Viel Erfolg und solltest du noch weitere Bilder brauchen, einfach Bescheid sagen ;-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Misch mich mal kurz ein. Über das besprochene Gerät ist mit dem Fehler nichts zu finden. Hinweis zu einem LE40F86BD -
Verschneites, negatives Bild über "Movie" und "Standard" Bildmode. Bei Einstellung "Dynamisch" i.O
SUB MICOM EEPROM IC2103 (24C256) an Hauptplatte neu schreiben.

Ich weiss nicht ob es dort auch vorhanden ist.

Wollt halt nur was sagen O-)

Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Jens1986 und ThommyX,

vielen Dank für Eure hilfe. Komme diese Woche leider nicht mehr dazu die Tipps zu testen.
Werde dann aber auf jeden Fall berichten.

Gruss
FZ600
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Jens1986, Hallo ThommyX,

wie verspochen die Rückmeldung. Reset Eeprom hat nichts gebracht. Das Ding war einfach nur häftig verstellt. Nach einigen Anpassungen im SM liefert der TV wieder ein akzeptables Bild.

Ach ja, habe im SM auch einen Parameter gefunden (Erweiteres Menü) wo auf dem Eeprom ein Reset gestartet werden kann.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
FZ600
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klingt doch super :D

Mal rein aus Interesse: Sind die Werte im SM denn letztendlich ansatzweise vergleichbar gewesen obwohl es andere Modelle waren? Irgendwann kommt bestimmt wieder mal ein Fall wo einer im SM rum gespielt hat und dann ist es ja immer gut zu wissen ob man auch Werte aus ähnlichen Modellen als Referenz nehmen kann.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Jens1986,

leider nicht. Laut der Beschreibung sollte z.B im Menüpunkt WB bei "R Offset, G-Offset, B-Offset" ein Wert von 512 eingetargen werden.
Bei meinem Model war jedoch bei 255 (Wert) das Ende der Fahnenstange erreicht. Dann beginnt der Zähler wieder beim Wert 1.

Gruss
FZ600
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40B530P7WXZG Blaustich bei Bildmodus Standart und

Ähnliche Themen

Samsung LE46B530P Backlight fällt nach 5 bis 10 min. aus

Oben