Samsung LE40B6B653T5P AS15F defekt

Diskutiere Samsung LE40B6B653T5P AS15F defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40B6B653T5P Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AS15F defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40B6B653T5P

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AS15F defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich bräuchte etwas unterstützung bei meinem Problen. Bei dem oben genannten TV war usrprünglich der AS15F auf dem Tcon defekt. Zeigte das typische Bild mit einem defekten Gammachip.

Nach dem Austausch waren alle Konturen wieder perfekt. Der Teletext ist wieder gestochen scharf und die Farben stimmen.

Dennoch habe ich immer noch das Problem, das die Farben und der Kontrast bei allen Eingängen nicht passen. Helle Bildinhalte sind deutlich zu hell und die etwas dunklen zu dunkel. Ebenso sind die Farben viel zu kräftig. Ein Factory-Reaset brachte keine Verbesserung.

Das gleiche Fehlerbild hatte ich schon mal bei einem Gerät in dem wild im Servicemode herumgestellt wurde.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob der Defekt immer noch am AS15F liegt (wobei ich diesen bereits nachgelötet habe) oder eher im Servicemenü zu suchen ist?

Was ist Eure Meinung und hat eventuell jemand eine Liste für die Parameter (RBG usw.) im Servicemenü?

Bin für jede hilfe Dankbar.

Mfg
FZ600
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich ersetze bei den Geräten dann immer das Speicher IC. Wie sah das Netzteil aus? Gab es da irgendwelche defekten Elko´s? Es gibt da den Service Tipp, dass, wenn Elko´s auf dem NT defekt sind, gerne der Speicherinhalt überschrieben bzw. gelöscht wird. Schau mal in diese Richtung.
Ich nehme an, dass das IC sauber aufgelötet wurde, sicherheitshalber noch mal kontrollieren.
Gruß
RHarbig
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo RHarbig,

das NT (Elkos) sind in ordnung. Tatsächlich muss etwas im Speicher faul ein. Es gelingt im Servicemenü das Bild vernünftig einzustellen. Hierzu musste der Sub-Contrast und der Sub-Brightness deutlich erhöht werden.

Nun passt das Bild beim Signal über den Antenneneingang. Leider ist bei allen weiteren Eingangsquellen (zb. Scart Hdmi usw.) das Bild wie vorher.

Was ist Deine Meinung, kann ich den Fehler damit beheben in dem einfach nochmals die Software aufgespielt wird? Allerdings müßte ich dann zuerst einmal die richtige SW mit Anleitung haben.

Oder ist der Speicherchip beschädigt und muss ausgetauscht werden?

Gruss
FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Einfach nen leeren Speicher neu einsetzen, Gerät starten. Sollte dann OK sein.
Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Thomas,

jetzt hab mich mal auf die Suche gemacht und hab den Speicherchip nicht gefunden. Leider habe ich kein Schaltbild von dem Main. Kannst Du mir evenuell eine Positionsnummer oder den Typ des Chips nennen?

Ist der Chip auch in der Bucht zu bekommen oder gibt es weiter Bezugsquellen?

Gruß
FZ600
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Zusammen,

sorry wenn ich das Thema noch mal aufgreife. Bin immer noch auf der Suche nach dem Speicher-Chips auf meinem Main. Leider fehlt mir ein Schaldbild. Eine Positionsnummer oder der Typ würde mir schon helfen.

Ach ja, einBezugsquelle wäre wichtig.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Fz600
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,
guck mal hier in dem Link, muss nicht exakt so aussehen wie bei dir, aber denke man kann sich daraus ableiten welcher Chip es ist.

LG, Jens
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Jens,

super das hilft auf jeden Fall. :D

Vielen Dank und schönes WE

Gruß

Fz600
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gern geschehen und ebenfalls ein schönes Wochenende ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40B6B653T5P AS15F defekt

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben