Samsung LE40D550 Bildfehler Horizontale Streifen

Diskutiere Samsung LE40D550 Bildfehler Horizontale Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40D550 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler Horizontale Streifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TimTaylor1

Benutzer
Registriert
14.02.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40D550

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler Horizontale Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe den Fernseher von meiner Mutter vor mir. Sie hat einen horizontalen Streifen im Oberen Bildbereich. Sie hat dann einen Techniker gerufen der ihr sagte da sei ein Modul defekt. Austausch ca. 150-180€ zuzüglich MwSt.
Der Fernseher ist erst 4 Jahre alt und ein neuer würde sicher mehr als das Gled kosten aber ich würde den Fernseher nur ungern verschrotten. Da ich Elektriker bin, nur eben kein Fernsehtechniker, traue ich mir einen Austausch der Bauteile zu. Dazu müsste ich nur wissen um was es sich handelt.
Der Fehler wird auch immer größer. Das sagte der Fernsehtechniker auch schon. Er hatte sich nur das Bild angesehen und scheint zumindest sofort gewusst zu haben was das Problem ist. Daher hoffe ich auf die Hilfe von euch.

Ich hab mal ein Bild vom Fehler gemacht. Beim umstellen der Anzeige von 16:9 auf 4:3 sind die Streifen auch nur im Bild selber zu sehen. Im Schwarzen Bereich ist alles in Ordnung. Der Fehler ist auch immer vorhanden. Sofort nach dem einschalten. Ein leichtes drücken auf den Platinen hat auch keinerlei effekt gebracht.
Ich hab schon diverse Foren und Fehler durchgelesen und würde nun aufs T-Con tippen. Ich würde es gerne austauschen und testen wollte aber erstmal die Fachmeinung hier einholen.
Ich hoffe mir kann hier einer helfen.

 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
T

TimTaylor1

Benutzer
Registriert
14.02.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Thoma für die youtube-links. Hat nur mit meinem Problem rein garnichts zu tun. Was soll mir das helfen?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ein Modul kaputt ist eine schlechte Aussage für einen Techniker.
Vom Preis her gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das Tcon oder Mainboard.

Ich muss dazu wissen welches bei dir verbaut ist. Entweder danach schauen oder welches Panel drinne ist würde mir auch schon helfen. AUO T400... oder LTF400...

Gruß Thomas
 
T

TimTaylor1

Benutzer
Registriert
14.02.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Auf dem Etikett steht LTF400HM03
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann ist das S100FAP tcon verbaut. Die gehen (fast) nie kaputt. Also Main defekt. Meiner Meinung nach.

Gruß Thomas
 
T

TimTaylor1

Benutzer
Registriert
14.02.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab mir nun ein Mainboard besorgt. Der Fehler ist leider noch exakt gleich. Die 35€ hab ich damit in den Sand gesetzt. Echt schade. Lohnt es sich denn nun noch ein Tcon Board zu kaufen und zu hoffen das damit der Fehler weg ist?
Gibt's hier vielleicht jemanden der mir das passende Tcon verkaufen bzw. gegen Pfand und Versandkosten zum testen leihen kann?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die genaue Bezeichnung ist dafür nötig.
Gruß Thomas
 
T

TimTaylor1

Benutzer
Registriert
14.02.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Die Bezeichnung vom Tcon Board lautet: s100fapc2lv0.3 oder meinten Sie vom TV?
 
T

TimTaylor1

Benutzer
Registriert
14.02.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir nun auch ein passendes TCon Board gekauft und eingebaut. Leider ist der Fehler noch immer da. Ich bin nun echt am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Falls jemand Interesse an nem Tcon Board s100fapc2lv0.3 oder nem Mainboard hat kann er mich gerne kontaktieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40D550 Bildfehler Horizontale Streifen

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399 Bild flackert nur noch horizontal

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung Ue55mu7079 Horizontaler Bildfehler

Samsung BD32EO 3-4 horizontale Streifen

Oben