Samsung LE40F86BDX/XEC Bild flackert

Diskutiere Samsung LE40F86BDX/XEC Bild flackert im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40F86BDX/XEC Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild flackert Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40F86BDX/XEC

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild flackert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Leute,

habe ein PY40EO vom Samsung auf dem Tisch und komme einfach nicht weiter.
Fehlerbeschreibung: Nach Anschalten flackert das Bild immer mal wieder, das T-Con/Bufferboard schon getauscht, brachte aber nichts.
Fernsehen unter diesem Umstand ist keien wahre Freude.

Im Netzteil wurden sekundär die Elkos (aufgegangene) ersetzt.
Abklopfen und Kältespray haben nichts gebracht.
Die Netzteilspannungen steigen langsam von z.B. 12,0 aus 12,3V / 5,4 auf 5,6V an.

Hat jemand einen hilfreichen Tip?

Danke im Voraus!
 
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Ein gewisses Bildreissen kommt noch dazu, das hatte ich vorhin vergessen.
Jetzt habe ich den Inverter nochmals komplett durchgelötet, da ich dachte, dass sich dort der Fehler eingeschlichen haben könnte.
Lötstellen wurden jetzt zusätzlich mit Schutzlack versiegelt und das leichte Zischen im Inverter, wie es vorher war, ist weg.

Der Ausgangsfehler bleibt aber. Helft mir bitte, es wäre zu schade, das Gerät aufgeben zu müssen, da es erst etwas über 3 Jahre alt ist und SAMSUNG die Kulanz verweigert.
 
B

ben750

Benutzer
Registriert
25.11.2010
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Inverter bei plasma?? hört sich für mich nach y-sus an
 
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Plasma?

habe nix von Plasma geschrieben.....
wenn Du das T-Com meinst, da hab ich mich vertan....

is ein LCD mit Röhren-Hintergrundbeleuchtung.
 
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
wo ist das (y-sus), hat jemand nen Schaltbild?

PS: wie gesagt, die beiden Boards vorm Display sind bereits erneuert, bleiben noch Netzteil, Inverter und Hauptboard.

Oder igendein Bautaul davon (nur welches)?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Okay, versuchen wir noch mal zusammenzufassen:
T-CON Board hast du geprüft => kein Erfolg
Neben dem beschriebene flackern hast du auch noch Bildausreisser, was sich für mich nicht nach Inverter anhört.
Y-SUS gibt es in deinem Gerät nicht

Bleiben also Netzteil und Mainboard.

Vielleicht solltest du noch mal prüfen ob das Flackern bei allen Eingangssignalen vorliegt oder ob es da Unterschiede gibt. Aber tendenziell geht es schon Richtung Mainboard.
 
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Eingangssignal liegt keins an, also der Schirm ist blau und es reist immer wieder.

Schaut eben auch mal die Bilder, Danke!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 3.106
  • i.jpg
    i.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 3.318
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte bei einem TFT ähnliche Symptome, flackerndes, streifiges Bild, da war es der PWM Controller(+Siebelko) im Netzteil, der sich aber kurz darauf ganz verabschiedet hat.
Da gibt es wohl noch einiges andere an möglichen Ursachen, ist das Netzteil getrennt vom Inverter/Mainboard ?, dann könnte man testweise evt. ein Externes dranhängen, um den Fehler weiter einzugrenzen.
 
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
hier noch mal ein Bild.....nicht wundern, das Gerät liegt aus einem Tisch und ich stütze es etwas hoch.....
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 3.002
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
der inverter hängt direkt am netzteil (extra platine) aber es kommen 2 (Anodenkabel) von netzteil welche den Inverter versorgen, also da eine separate versorgung einbauen wird schwierig. Siebelko scheint soweit i.O.
Allerdings ist eine leichte Welligkeit an den sekundären Spannungen zu verzeichnen, was eigentlich für ein Schaltnetzteil unüblich scheint.
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
überprüfe die flachbandkabelkontakte am oberen rand des panels und mach sie sauber
klopf das tcon ab
klopf das panel ab


ich tippe auf tcon
 
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Danke für den Tip. habe die Kontakte gereinigt-----Erfolg: NEIN
Ich werde jetzt das Netzteil nochmal unter die Lupe nehmen....

Hat keiner nen Schaltplan?
 
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Kältespray und Fön bringen nichts, erst nach ein paar Minuten Betrieb ist das Bild wieder stabil und die Spannungen so wie sie sein sollen. Nur eben die Welligkeit der 12V Schiene gibt mir etwas zu denken.
Meiner Meinung nach das Netzteil aber ohne Schaltbild ne harte Nuss.

Hat da schon einer nen Tip für mich oder evtl. schon mal das gleiche Prob. erfolgreich repariert?
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 2.938
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Also Leute, das Bild sieht etwas besser aus, oder?

Wenns so bleibt, hab ichs!
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 2.902
B

bastlerkw

Benutzer
Registriert
06.05.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Also Freunde,,,,,,,,,,,,,,,,,

vorerst läuft die Kiste.........endlich!

Eigentliches Problem, die auf dem Bild sichtbaren Widerstände mit dem Lötpunkt an oberen Pin.
Anscheinend war bei einem der Widerstände keine richtige Verbindung vorhanden, erst nach Erwärmung (Ausdehnung) gibt das Teil Kontakt.

Also an alle, die das gleiche Problem haben: RM 804:100K, RS801:220K, RS803:2,2Ohm und RM801:100K überprüfen ggf wechseln.

Danke an alle die mir hilfreiche Tips gegeben haben!

Leute...........weiter so! ;-)
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 3.020
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur und DANKE* für die ausführliche Fehler-Rückmeldung :thumbup:
Ist leider die Ausnahme :?

*das belohne ich mit einem Karmapunkt !

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40F86BDX/XEC Bild flackert

Ähnliche Themen

Samsung PS50Q92HX/XEC Kein Bild & kein Ton

Oben