Samsung LE40M51B kein Bild, Hintergrungbeleuchtung geht, Ton

Diskutiere Samsung LE40M51B kein Bild, Hintergrungbeleuchtung geht, Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40M51B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Hintergrungbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

smacfew

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40M51B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Hintergrungbeleuchtung geht, Ton geht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forumsgemeinde,

vorab ich bin ein Hobby Bastler und habe o.g. LCD gerät seid 3 1/2 Jahren, nun ist da Bild ganz still ohne groß zu klacken schwarz geworden, die Hintergrundbeleuchtung ist aber noch ein, Ton ist auch zu hören.
Da ich keine Messgeräte besitze würde ich vom Signal-Mainboard ausgehen und dieses gerne tauschen.
Ich hab gestern den TV aufgemacht und auf dem Power-Board steht BN41-00521B, auf dem Signal-Board BN41-00630B.

Könnt ihr mir sagen wo ich solche Ersatzteile (günstig) bekomme und kann ich diese ohne Probleme einfach austauschen oder muss ich mit der Firmware etwas beachten?

Wäre dankbar für jeden Tip da ich es sehr schade fände den LCD nun schon ausmustern zu müssen.

gruß Thorsten
 
S

smacfew

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Was ist T-Con ?
 
S

smacfew

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
danke, habe mir grad mal ein Board bestellt mit der BN9400736C soll wohl für den LE40M51 passen,
ich werds mal tauschen und sehn ob es funktioniert.

Muss ich nach Installation des neuen Boards irgenwas spezielles beachten?

Ich teile dann mir ob es funktioniert hat...
 
E

EM2-Gott

Gast
du hast nicht das T-CON, sondern das Mainboard bestellt :?
 
S

smacfew

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja hab ich (49,-- erschien mir günstig??), muss aber eh erst schauen obs funktioniert, wenn nicht werd ichs wieder zurücksenden!

Gibt es das T-Con einzeln (Angabe wo) ? und wie kann ich es als Laie tauschen oder ist es nur gesteckt ?

Vielen dank für die mühe
 
E

EM2-Gott

Gast
du bestellts/tauschst Teile nur weil sie günstig, aber vermutlich gar nicht defekt sind :roll:

mach mal ein Foto vom T-CON
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
ohje^^

einfach mal die sicherung auf den Tcon messen...

das will dir em2 damit auch sagen ;)
 
S

smacfew

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Steinigt mich nicht gleich,

ich hab keine Messgeräte und keinen der mir da aushelfen könnte,
nach ein wenig stöbern hier im Forum wurden ähnliche Probleme auch schon mal durch tauschen von Bausteinen auf oder des gesamten Signalboards behoben.
Aus diesem Grund hab ich das Teil mal bestellt, dieses auszutauschen erscheint nach meiner Einschätzung sehr einfach.
Sollte es nicht daran liegen, schick ich das Teil zurück und muss das T-Con näher betrachten (vielen Dank nochmal an em2 für den Tipp, bei den Amis gings z.B. nach tausch des T-Con wieder).
Gestern bin ich beim googeln auf ein paar amerikanische Foren gestossen, die den Austausch des T-con beschrieben, das muss wohl bei meinem TV ein ganz schöner Akt sein...
 
S

smacfew

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Neuester Stand:

Mainboard habe ich am WE getauscht und wie EM2 schon vermutete wars das nicht.
Nun hab ich mir das Teil Mitte oben auf der Platine mal angesehen und auch Fotos gemacht, die werde ich morgen mal einstellen und hoffe ihr könnt mir weiter Tips geben.
Das T-Con ist mit einer Metallplatte abgedeckt und irgendwie direkt am Panel befestigt und obendrein geht auch noch ein breites Flachband rüber ans Panel das unter Alu geklebt ist ??
Meint ihr das eine Reparatur von mir selbst durchführbar ist, oder ist ein kompletter Paneltausch nötig ??

vielen Dank schonmal für Anregungen
 
E

EM2-Gott

Gast
das T-CON kann man selber tauschen, wenn es überhaupt verfügbar ist
 
S

smacfew

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
[attachment=0]Back-Kompr.JPG[/attachment]

Anbei zwei Fotos der Rückseite meines LCD...
Ich hoffe EM2 du kannst mir bezüglich des benötigten Ersatzteils helfen, Samsung hab ich mal angeschrieben, die sagten mir ich könnte Ersatzteile über Aswo beziehen, auf der Webseite war ich aber mir scheint da braucht man ein Gewerbe?!

Hoffe immer noch auf Eigenreparatur...
 
E

EM2-Gott

Gast
ein Bild vom T-CON ohne Abschirmblech bitte und die Panelbezeichnung posten
 
S

smacfew

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Werd ich machen, kann noch eine ganze weile dauern, da ich die nächste Woche auf Schulung muss, bis bald...ich gebe die Hoffnung nicht auf das Teil wieder zum laufen zu bringen :o
 
D

Der Ozinator

Benutzer
Registriert
22.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Hallo an Alle,
ich hänge mich jetzt einfach Mal an euren Beitrag dran.
Ich habe zwar hier einen Grundig stehen, der aber, wie ich hier sehe nichts mehr mit Grundig zu tun hat.
Das Cassis ist ein BEKO und das Panel ist von Samsung.
Daten:
GRUNDIG 40 LXW 102-8600 DL
Panel Samsung LTA 400 WT-L11
T-Con 3240WTC4LV0.5
Ansonsten das selbe Symptom wie oben bereits beschrieben: Ton da, lässt sich am Gerät bedienen, Inverter zünden sauber
und BL bleibt an. Nur eben kein Bildinhalt.
Kann ich laut EM2 davon ausgehen, daß auch hier das T-Con def. ist?

Gruß
Der Ozinator :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40M51B kein Bild, Hintergrungbeleuchtung geht, Ton

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Samsung UE55MU6179UXZG TV geht nicht an, Standby-Leuchte reagiert, kein Bild/Ton, Hintergrundbeleuchtung iO

Samsung LE32A430T1XXC Bild bei dunklen Tönen / blau nicht okay

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung Ue60d6500 Geht nicht und klackert

Oben