Samsung LE40M61 Bild verschwindet nach ca 1h - geht nach An/

Diskutiere Samsung LE40M61 Bild verschwindet nach ca 1h - geht nach An/ im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40M61 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verschwindet nach ca 1h - geht nach An/Aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojojo

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40M61

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verschwindet nach ca 1h - geht nach An/Aus sofort wieder an für wenige Minuten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach 2 Jahren und 8 Monaten sehr sehr seltener Benutzung geht regelmäßig das Bild nach ca. 1-1,5 Stunden weg - Ton bleibt an. Sofort nach Aus- und Anschalten ist dann für ca 10 - 15 Minuten alles OK - dann wieder weg.... . Angeschlossen ist ein Topfield Sat Receiver via Scart und via S Video eine DVD/Hifi Kombi von Panasonic
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread. Mach doch mal folgendes:

Wenn er dunkel wird, leuchte den Schirm schräg mit einer Taschenlampe o.Ä. an. Wenn Du dann das Bild schemenhaft erkennen kannst, ist die Hintergrundbeleuchtung defekt.
Ursache dafür kann sein:
- Inverter (Spannungswandler für die CCFL-Röhren) defekt
- Versorgungsspannung für Inverter bricht zusammen (Netzteil defekt)
- Inverter wird abgeschaltet (Logik auf Hauptplatine)

Zumindest kannst Du den Fehler eingrenzen. Meist ist es der Inverter selbst und bei vielen Geräten ist dies ein austauschbares Modul. Bei deinem Wissensstand und ohne Messgerät würde ich aber von tiefer gehenden Arbeiten abraten und Servicewerkstatt mit Kostenvoranschlag empfehlen.

Gruß
barclay66
 
J

jojojo

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip - werde ich machen - ich frag mich blos warum er dann sofort wieder für 15-30 Minuten funktioniert, wenn ich ihn Aus- und wieder Anschalte?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der Grund für dieses Verhalten kann darin liegen, dass das Abschalten durch Erreichen einer bestimmten Schwelle verursacht wird. Dies passiert gern bei defekten Elkos oder Halbleitern, die temperaturabhängig ihren Arbeitspunkt verschieben. Durch Aus- und wieder Einschalten bekommt die Schaltung nochmal einen Kick (bzw. Tritt in den Allerwertesten) und funktioniert nochmal für eine gewisse Zeit.

Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator
Hier insbesondere der Abschnitt "Elektrolyt als Fehlerquelle: „bad caps“"

Gruß
barclay66
 
J

jojojo

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nochmal vielen Dank,

hab ich eine Chance, den defekten Kondensator optisch zu erkennen? Ein Freund von mir ist recht fit im Löten und hat schon etliche Geräte repariert.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das mit dem defekten Elko ist nur eine von mehreren Optionen. In jedem Fall sollte auch kalte Lötstellen "versorgt" werden. Das Nachmessen aller relevanten Betriebsspannungen ist IMHO sowieso Pflicht. Wenn diese aber nicht zufällig an den Anschlüssen durch Aufdrucke ersichtlich sind, wird's ohne Plan Essig. Ich würde als Erstes die Versorgungsspannung am Inverter nachmessen.
Optisch erkennen kann man defekte Elko's durchaus (Deckel gewölbt/geplatzt). Das sagt aber nichts über die Elko's aus, die zwar aussehen wie neu, aber unter Kapazitätsverlust und/oder erhöhtem ESR leiden. Das kann man dann nur messen.
Defekte Elkos würde ich vor Allem dort vermuten, wo es besonders warm wird (z.B. im Netzteil und in anderen Leistungsstufen).

Gruß
barclay66
 
J

jojojo

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe noch ein paar Informationen: Bild bleibt wirlklich da - nur die Hintergrundbeleuchtung ist weg. Seltsamerweise scheint das Problem nur mit dem SAT receiver über Scart zu bestehen - über den S-video Eingang habe ich noch keine Probleme gesehen, obwohl ich auch dort schon >2h DVDs gesehen habe. Werde mal den Receiver über den 2. Scart Anschluss testen.

Wie immer vielen Dank für deine Tips und Erklärungen.
 
E

EM2-Gott

Gast
ich denke, es ist Zufall, dass der Fehler Eingangsquellenabhängig ist
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da stimme ich Dir zu EM2-Gott. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum der Inverter bei einem bestimmten Eingangssignal abschalten sollte. Ist ja nicht so wie bei Computerdisplays, wo das Teil nach einer gewissen Zeit ohne Eingangssignal in Standby geht.
@jojo:
Falls der Fehler weiterhin besteht, wird es ohne entsprechende Messungen nicht weitergehen. Ich habe mal gewühlt und ein Servicemanual aufgetrieben. Da ist auch der Auseinander- und Wiederzusammenbau beschrieben. Das Teil enthält offenbar nur vier Platinen: Netzteil, Signalverarbeitung und zwei Inverter (einer links und einer rechts). Es ist recht unwahrscheinlich, dass beide Inverter gleichzeitig ausfallen. Daher könnte der Fehler in der Stromversorgung auf der Netzteilplatine liegen. Hier würde ich insbesondere an den Anschlüssen CNI801 und CNI802 (Versorgung und Steuerung der Inverter) nachmessen.

Gruß
barclay66
 
J

jojojo

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hab nun länger DVD über S Video gesehen - kein Ausfall, auch wenn ich zuvor über Scart Ausfälle hatte - werde nun den 2. Scart Eingang testen - mal sehen.
 
M

manupm

Gast
Hallo, eine dume frage: ist es nicht vielleicht einfach eine kalte lötstelle?.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40M61 Bild verschwindet nach ca 1h - geht nach An/

Ähnliche Themen

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Samsung LE46A956D1 MXXC Startprobleme

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Samsung UE42F5370 HGB geht immer wieder aus

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Oben