Samsung LE40M87BD

Diskutiere Samsung LE40M87BD im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40M87BD Inverter: BN44-00165A Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40M87BD

Inverter: BN44-00165A

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Bräuchte mal einen Rat. Habe hier einen Samsung LE40M87BD mit Netzteil BN44-00165a. Problem vorher waren zwei Haubenelkos. Habe wie immer alle 8 Elkos getauscht, nur startet er nicht mehr. 5V Stand-By sind da 12V sind da 5,3V sind da, nur die On/off betragen 1,9V. Also Mainboard! Leider nicht. Pin abgeklemmt und ca 5,2V kommen vom Main. Habe daraufhin ein zwar kleineres NT angeschlossen und dort sind die benötigten 3,4V vorhanden. Ergo Mainboard OK. Habe dann alle Elkos ersetzt on/off Schiene Widerstande, Kondis, Optos und sogar die KTN2222 getauscht. Kein Erfolg. Das Relais klickt 1,9V sind da Relais klickt Spannung geht auf 0 und immer so weiter. Irgendwo bricht die Spannung zusammen bzw. wird gebremst. Jetzt habe ich schon den DM0365r in Verdacht. Hilfe erbeten.

Gruß Thomas
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo ThommyX,
da wird es keine allgemein bekannte Lösung geben.
Wie sah das Fehlerbild vorher aus? Ist nicht gestartet? Bist Du Dir mit dem Mainboard sicher? Es tritt ja häufig auf, dass bei den beiden defekten Elko´s das Speicher IC einen Knacks wegbekommt. Tausche doch mal den Speicher ist mein Tipp.
Gruß
RHarbig
 
A

Alexander.K

Benutzer
Registriert
02.11.2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Da du schon vermutest das es am Netzteil liegt, ich würde das Netzteil ohne MB mit angeschlosenen Lasten starten und beobachten ob alle Spannungen stabil da sind.

Das mit den Speicher, ich kenne nur das das Firmware im Speicher nicht stimmt, der Speicher ist meistens selber ok.

Gruß Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke euch beiden. Also wie gesagt MB und Speicher schliesse ich aus da es mit einem kleineren NT geht. Anbei drei Bilder. Was mir jetzt allerdings doch aufgefallen ist das die 12V beim Startversuch kurz zusammenbrechen und dann wieder da sind.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    847,7 KB · Aufrufe: 1.517
  • Bild2.png
    Bild2.png
    502,8 KB · Aufrufe: 1.397
  • Bild3.png
    Bild3.png
    1.018,7 KB · Aufrufe: 1.501
A

Alexander.K

Benutzer
Registriert
02.11.2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
thommyX schrieb:
Was mir jetzt allerdings doch aufgefallen ist das die 12V beim Startversuch kurz zusammenbrechen und dann wieder da sind.
Gruß Thomas

Bis wie viel ? Sind die 13v ok ? ist der CM881 am Ausgang von 12V ok ? Was ist mit UM853 und den Widerstand daneben RM801
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich werde morgen nochmal alles nachmessen und bescheidgeben, war mir heute zu lang. Danke Alexander!
Gruß Thomas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also bis auf die 5,2V Stand-By brechen alle Spannungen 12V,13V,5,4V und on off kurz zusammen.
UM853 getauscht, RM801 OK, den DM0365 getauscht, PFC ist soweit OK denke ich. Schwankt zwischen 388 und 375V beim zusammenbruch.
Gruß Thomas
 
A

Alexander.K

Benutzer
Registriert
02.11.2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Wenn on off nicht stabil ist dann können die anderen Spannungen auch nicht ok sein. On off wurde extern angeschlossen oder wie hast du das gemacht ? Also ohne MB machen, nicht das das MB on off Signal nicht richtig gibt und deswegen läuft der ganzer NT nicht richtig.

Was ist mit dem IC Um801S der für die Spannungen 12V,13V,5,4V zuständig ist ? Was ist am pin 6 wenn die Spannungen zusammenbrich ? die bricht bestimmt auch und deswegen gehen die Spannungen 12V,13V,5,4V auch runter. Der Pin6 ist VCC, VCC wird mit Ps on gesteurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40M87BD

Ähnliche Themen

Samsung UE46C6200 Klickt nur noch

Samsung UE60KU6079UXZG Geraät startet nicht,keine Stby Led an

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE46ES8090 Kurzes Aufblinken der Hintergrundbeleuchtung

Samsung Plasma TV - PS51D8090FS kein Ton/ Bild, keine Stby-L

Oben