Samsung LE40R51B - BN94-00622J Keine Funktion

Diskutiere Samsung LE40R51B - BN94-00622J Keine Funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40R51B - BN94-00622J Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

ben17031

Benutzer
Registriert
16.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40R51B - BN94-00622J

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Liebe iwenzo-User,

und zwar habe ich einen LCD-TV des Models LE40R51B - mit dem Netzteil Bn94-00622J
Der Fernseher zeigt kein Lebenszeichen beim einstecken, daher habe ich das Netzteil ausgebaut die Kondensatoren entladen und mal die Lötstellen überprüft auf Bruchstellen aber leider negativ.

Einen Schaltplan besitze ich jedoch nur eingeschränktes Verständnis dazu.
HOT und COLD wird wohl eine Aufteilung sein in Last und Steuerstromkreis sprich hohe und niedrige Spannung falls ich mich irre korrigiert mich bitte.

Es wäre vielleicht auch nett wenn mir jemand einen Link geben könnte bzw. sagen kann wie ich die wichtigsten Betriebsspannungen messen kann.
 

Anhänge

  • samsung_bn94-00622j_power_supply_sch.pdf
    364,7 KB · Aufrufe: 341
B

ben17031

Benutzer
Registriert
16.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Schön das sich Leute den Beitrag ansehen , ich habe noch eine
weitere frage:

Ich bin ja keine Elektrofachkraft und daher eine Reparatur sowieso nicht ausführen
davon mal abgesehen mir würde es schon helfen zu wissen
ob die eigentragenen Spannungswerte an den Bauteilen gegeben seien müssen

Was auch noch gut wäre zu wissen wäre wie man die Platine an besten fixiert zum messen unter
Spannung.

Es wäre nett wenn jemand sein Wissen mit mir teilen würde.

Mfg
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn Du z.B. die Spannungsangaben auf Elkos meinst: nein, das ist die Spannungsfestigkeit des jeweiligen Bauteils. Die im Betrieb anliegende Spannung darf nicht größer werden, sonst geht es kaputt. Das liefert aber kaum einen Hinweis auf die Spannung, die im Normalbetrieb dort anliegen sollte. Diese kann u.U. viel geringer sein.

"Hot" bezeichnet bei einem Schaltnetzteil den Bereich, der galvanisch mit dem Netzeingang verbunden ist. Dort muss man ganz besonders vorsichtig sein, Messungen u.ä. darf man nur vornehmen, wenn das Gerät über einen Trenntransformator betrieben wird.

Aber auch im Bereich "Cold" können hohe, gefährliche Spannungen vorkommen. Der Unterschied ist, dass dieser Bereich nicht mit dem Netz verbunden ist. Aber u.a. dadurch, dass viele Geräte einen Schutzleiteranschluss haben, der mit Masse dieses Schaltungsteils verbunden ist, können auch hier gefährlich hohe Spannungen gegen Erde auftreten.

Zur Frage "Platine fixieren zum Messen unter Spannung": Willst Du das aus dem Fernseher ausgebaute Netzteil einzeln in Betrieb setzen? Das geht nicht, weil es an seinen Ausgängen bestimmte Belastungen braucht, und außerdem einen Einschaltbefehl aus der Steuerung des Gerätes.

Sorry, aber ich glaube, die Fehlersuche an einem Schaltnetzteil solltest Du jemandem mit entsprechenden Kenntnissen überlassen.

Lutz
 
B

ben17031

Benutzer
Registriert
16.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Danke für deine Antwort das war auf jeden fall schon mal Aufschlussreich.
Ich denke dann wird es am einfachsten sein für mich ein 'neues' gebrauchtes zu bestellen.

Ich würde mir die Fehlersuche zwar zutrauen aber es ist doch ratsam die Finger von so hohen Spannungen zulassen.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40R51B - BN94-00622J Keine Funktion
Oben