Samsung LE40R84B Tv geht an und aus

Diskutiere Samsung LE40R84B Tv geht an und aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40R84B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tv geht an und aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diclo

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40R84B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tv geht an und aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,
habe folgendes Problem bei diesem TV Samsung LE40R84B
das gerät,geht für ca 1min an.Schaltet dann ab,und wider an.
Beim abschalten,wird unten der bildschirm noch mal hell,
beim anschalten auch,und dann kommt das Bild.
was könnte defekt sein.
danke im voraus
 

Anhänge

  • K640_DSC00741.JPG
    K640_DSC00741.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 1.892
  • K640_DSC00742.JPG
    K640_DSC00742.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 1.607
  • K640_DSC00743.JPG
    K640_DSC00743.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 1.625
  • K640_DSC00745.JPG
    K640_DSC00745.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 1.547
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
schon die Elko´s im Netzteil überprüft? Nicht nur Sichtprüfung sondern nachgemessen? Wurde das Netzteil mal ausgetauscht?
Wenn vorher ein Netzteilfehler war, dann geht oftmal das EEPROM defekt. Versuche mal, ob Du in den Service Mode kommst.
1. Einschalten. 2. STANDBY, INFO, MENU, MUTE und STANDBY Tasten an FB drücken, um in Service Mode einzusteigen. 3. STANDBY Taste an der FB drücken, um Service Mode zu verlassen
!! Nicht rumspielen, nur schauen, ob das Gerät noch ausgeht oder nicht
Gruß
RHarbig
 
D

Diclo

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
0
hey
danke für deine Info,
muß
mir erst ne FB besorgen,und dann mal sehen.
gruß
 
L

Lancia

Benutzer
Registriert
12.06.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Auf dem Bild vom Inverter sind ja alle Trafos mit Schrift noch da,bis auf einen der am Stecker .

Ist der ok .

Gruß Lancia
 
S

snoopie_44

Benutzer
Registriert
12.04.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo

typischer mainboardfehler is bezeichnung weis ich gerade nich jedoch hat der einen weg.kommt auch oft bei den 40n87ern vor..wie oben schon mal erwähnt eeprom fehler kannst glück haben mit flash glaube schluss machen zwischen pin 3 u 4 musst ab er lieber im netz nochmal genau schauen wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diclo

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
0
hey danke für die Infos...
Die Elko sind alle OK
In Service Mode,komme ich,gleiche Problem an,& aus !
Inverter,der Trafo hat keine Bezeichnung,muß wohl so sein.
Hab mir andere angesehen,auch ohne Bezeichnung,
Hatte 3 NT ausprobiert,
Mein altes Mainboard war defekt,weil nur das Relais am knacken war,
Bei diesem startet er wenigstens
wenn ich einschalte,wird gans kurz der Bildschirm fast hell,erst danach,kommt das Bild.
wenn aus geht,wird auch etwas Hell,und dann knackt erst das Relais schaltet ab .Oh Oh..
wie geht das mit dem EPROM,und welcher ist das?
Gruß
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das EEPROM, IC1803, sitzt auf der Rückseite vom Mainboard, in der Nähe vom LVDS-Anschluss. Ist so ein kleiner 8-füßiger Krabbelkäfer. Hier die Pins 5 und 6 kurzschließen und das Gerät einschalten, Relais muss klacken. Dann den Kurzschluß entfernen, ggfs. noch mal aus- und einschalten.
Ich würde das auch mit dem alten Mainboard machen, bei den Gerätemodellen ist das ein häufiger Fehler, Relais klackt und sonst nichts weiter.
:devil: Jetzt zum wichtigen Teil, wie immer steckt der Teufel im Detail. Du brauchst das Service-Manual, denn da stehen die richtigen Einstellungen drin, die anschließend eingegeben werden müssen. Wenn das EEPROM resetet wurde, weiß das Gerät nicht mehr, das es mal ein Fernseher war 8-) . Zu allem Übel tritt der Fehler im Zusammenhang mit einem defekten Netzteil auf, erst hat das Netzteil einen defekt, dann das EEPROM. Daher auch in meiner ersten Antwort der Hinweis auf die Elkos im Netzteil. Viel Glück,
Gruß
RHarbig
 
D

Diclo

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
0
hallo
habe im Service Menue. Bit Ready auf On. TV bleibt an !!
welcher EPROM ist das? das ich den mal tausche ?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Den brauchst du nicht tauschen nur neu programmieren laut SM.
Gruß Thomas
 
D

Diclo

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
0
hey Thomas.
und wie ??
gruß
 
D

Diclo

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
0
hey.
hab mit dem alten mainboard gemacht,startet nicht.
wenn ich das mit dem neuen mache,muß ich im Service Menue wieder umstellen,oder kann Bit Ready auf On stehen bleiben...??
gruß
 
D

Diclo

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe jetzt versucht das EEPRON.zu löschen,
ohne Erfolg,,,,,
hab Pin 5 und 6 mehrere male kurtzgeschlossen.
TV geht nur Option READY ON.??
keine Ahnung
 
D

Diclo

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
0
hm
weis keiner mehr weiter ?
warum es mit dem EEPROM Löschen nicht geht ?
komme doch nicht weiter !
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40R84B Tv geht an und aus

Ähnliche Themen

Samsung UE55MU6179 Nach HGB Reparatur kein Bild

Samsung GU50TU8079UXZG Bootloop

Samsung GQ65Q90R Schaltet ein und aus

Samsung GU55TU8079U TV geht an und aus (Backlight), Bild bleibt schwarz

Samsung GU55TU8079U TV geht in Dauerschleife kurz an und aus, BILD bleibt schwarz

Oben