Samsung LE46F86BD Problem beim Einschalten des Gerätes

Diskutiere Samsung LE46F86BD Problem beim Einschalten des Gerätes im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE46F86BD Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem beim Einschalten des Gerätes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tanteeylmann

Neuling
Registriert
10.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE46F86BD

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem beim Einschalten des Gerätes

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Problem: Mein Samsung TV Modell LE46F86BD schaltete sich zunächst erst nach einigen Minuten ein, später erst nach bis zu 2 Stunden! Zu hören war nur ein KLICK-Geräusch welches anhielt, bis sich der Fernseher irgendwann eingeschaltet hat.

Das Gerät ist 3 Jahre alt und ist somit aus der Garantie raus. Vertragswerkstätten von Samsung gibts nicht viele nur eine Firma namens Bitronic (die sollen mehrere Niederlassungen haben). Da aber die Originalverpackung nicht mehr vorhanden ist, wollte ich das Gerät nicht wegschicken! Ein Besuch beim Radio und Fernsehrtechniker hat mich auch nicht weiter gebracht. Der meinte nur, die haben gar nicht die Möglichkeiten um solch Fehler zu lokalisieren. Man würde vielleicht irgend etwas austauschen und wenn man Pech hat, läuft der TV anschließend immer noch nicht. Die Reparaturkosten würden natürlich trotzdem anfallen. Also besser das Gerät laufen lassen solange es noch geht und dann einen neuen kaufen (und das war schon ein ehrlicher Mensch). Auf meiner weiteren Suche bin ich dann im Internet fündig geworden. Unter anderem auch durch dieses Forum (dasselbe Problem allerdings Modell LE46M87BD). Also Leute ich habe mich nach folgender Anleitung selbst an die Reparatur gemacht. Diese hat mich 2 Stunden Zeit und € 1,49 gekostet! Mein Samsung läuft wieder und ich habe viel Geld gespart.. :P
Hier ein Link zur Reparaturanleitung: http://www.elko-verkauf.de/elkotausch-t ... f86bd.html
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
tanteeylmann schrieb:
(Wissensstand : blutiger Anfänger ! ) Also Leute ich habe mich nach folgender Anleitung selbst an die Reparatur gemacht. Diese hat mich 2 Stunden Zeit und € 1,49 gekostet! Mein Samsung läuft wieder und ich habe viel Geld gespart.. :P

Gratulation zur Reparatur und für das Feedback ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schön, dass Deine intensive Recherche und Eigeninitiative auch dann mit Erfolg belohnt wurde !
Dein Beitrag möge auch für viele künftige Fragesteller als Beispiel dienen, die es sich sehr einfach machen wollen und meist mit ihrer ersten Anfrage im Forum immer gleich eine einfache Lösung ihres Problems erwarten ( tausche Widerstand XY und Elko 123 o.ä. )

mfg.
jahnservice
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Besuch beim Radio und Fernsehrtechniker hat mich auch nicht weiter gebracht. Der meinte nur, die haben gar nicht die Möglichkeiten um solch Fehler zu lokalisieren. Man würde vielleicht irgend etwas austauschen und wenn man Pech hat, läuft der TV anschließend immer noch nicht. Die Reparaturkosten würden natürlich trotzdem anfallen. Also besser das Gerät laufen lassen solange es noch geht und dann einen neuen kaufen
Soviel zum Thema "Fachwerkstatt", die hatten wohl eher keine Lust Elkos zu tauschen.
"...nicht die Möglichkeit solche Fehler zu lokalisieren..."
Aha, in dieser Werkstatt wird also auf gut Glück repariert, so mal irgentetwas tauschen, vielleicht gehts ja dann

Gratulation zur erfolgreichen Reparatur !
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
tanteeylmann schrieb:
Ein Besuch beim Radio und Fernsehrtechniker hat mich auch nicht weiter gebracht. Der meinte nur, die haben gar nicht die Möglichkeiten um solch Fehler zu lokalisieren. Man würde vielleicht irgend etwas austauschen und wenn man Pech hat, läuft der TV anschließend immer noch nicht. Die Reparaturkosten würden natürlich trotzdem anfallen.
Übersetzt bedeutet das: Wir wissen nicht, was wir tun, können daher keinen Erfolg in Aussicht stellen, aber bezahlen muss der Kunde trotzdem.

Wer sich nicht in der Lage fühlt, eine Reparatur fachgerecht durchzuführen, darf ein Gerät gar nicht erst zur Reparatur annehmen!

Lutz
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich denke schwarze Schafe gibt es überall. Warum also nicht bei den Rundfunk- und Fernsehtechnikern. Mittlerweile haben sich die meisten ja auch zu reinen Platinentauschern degradieren lassen. Solche Arbeiten kann man auch ohne detaillierte Kenntnisse nach dem trial and error Prinzip ausführen.
Ich denke der schlechte Ruf der Fernsehtechniker rührt nicht zuletzt aus dieser vermeintlichen Inkompetenz. Ebay ist voll von Geräten mit zum Teil kleinen Defekten. Sprich, die Leute verkloppen ihr Gerät lieber unter Wert, als sich in die Hände von "Fachwerkstätten" zu begeben.
Leider leiden wirklich kompetente Werkstätten auch unter diesem schlechten Ruf.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich gehe mal eher davon aus, das sie sich degradieren lassen müssen um ihren Arbeitsplatz zu behalten.Da heißt es nur
noch von den Schlipsträgern oben: einschicken zur Großwerkstatt! Dann kommt ein KVA mit irren Preisen, die kein Kunde
bezahlt und somit schliesst sich der Kreis. Der Kunde kauf eh ein neues Gerät bei uns. Wie soll ein Techniker seine Arbeit
da noch vernünftig ausführen, wenn die Spitze es gar nicht mehr will ?! Der Witz ist aber, schaut man sich das Gerät selber
an, ist es manchmal in ein paar Minuten kostengünstig repariert.
Kaufen-defekt-wegschmeissen-neukaufen.
Aus diesem Grund finde ich persönlich Foren wie diese sehr gut. Ob es ein Meister ist, der einem Laien hilft, oder ein
einfacher Techniker einem andern, usw.

Gruß Thomas
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hannes_L und thommyX :

Ihr sprecht mir aus der Seele ! :thumbup: :thumbup:

Hier ist meine Sicht der Dinge :

Die Industrie ist an einer Reparatur ihrer Geräte schon lange nicht mehr interessiert, nur die Verkaufszahlen und Marktanteile sind wichtig !
Wir hatten schon den Fall, da hat ein sehr bekannter "Hersteller" das Gerät (Plasma) in der Garantiezeit austauschen müssen, weil keine Ersatzteile vorrätig waren !
Und ist dann einmal die Garantiezeit vorbei, dann beginnt der Spießrutenlauf erst so richtig !
Weder für den Konsumenten noch für den Fachbetrieb gibt es, wenn überhaupt, kompetente Ansprechpartner, die technische Unterstützung (Manuals, techn. Infos, Schulungen, etc.) für Fachbetriebe ist gleich Null, Ersatzteile sind so gut wie überhaupt nicht mehr zu haben und nur mit kriminalistischem Spürsinn über oft dubiose Quellen und Umwege über den gesamten Globus aufzutreiben.
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die ständig weiterentwickelte Produktionstechnik (Beispiel: BGA) es dem Servicetechniker zunehmend unmöglich macht, Baugruppen bzw. Platinen auf Bauteilebene zu reparieren, weil das hiefür notwendige Spezialequipment entweder gar nicht bezahlbar wäre oder sich infolge der Kurzlebigkeit mancher Techniken sofort wieder veraltet wäre, bevor es sich, vermutlich erst in Lichtjahren, rentieren würde !
Diesem oft gewaltigen Arbeits- und Organisationsaufwand steht ein ständig voranschreitender Preisverfall der gesamten Unterhaltungselektronik gegenüber (der sich allerdings ja auch in der Produktqualität bemerkbar macht, sprich die Geräte nicht einmal mehr die Garantie fehlerlos überstehen bzw. kurz danach bereits Schrott sind !), der das Verhältnis Reparaturpreis/Neupreis ständig kleiner werden läßt, sich so die Reparaturmisere immer weiter verschärft und sich die Servicewüste immer weiter vergrößert.
Die sich ständig ändernden Trends, immer kürzere Produktzyklen und ständige Neuerungen geben dieser Problematik noch einen zusätzlichen Turboschub, welcher den Reparatursektor in absehbarer Zeit noch wesentlich kleiner und dafür die Müllberge mit Elektronikschrott noch gigantischer anwachsen werden läßt.

Schöne neue Technikwelt !

jahnservice
 
K

korsika04

Neuling
Registriert
30.12.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo "tanteeylmann"
vielen, vielen Dank für die tolle Beschreibung :-D Mein Samsung, -46 Zoll, 5 Jahre alt, hatte genau die gleichen technischen Probleme, welche ich mit meinem Bekannten innerhalb zwei Stunden (inkl. Ein- und Ausbau aus Wohnzimmerwand) beseitigen konnte.
Ersatzteile rund 15 € (inkl.Versand)
Fazit: Tolles Ergebnis und viel, viel Geld gespart - Danke !!
(Sorry,- aber der Fachhandel langt hier ordentlich hin !)
Tipp: Ein- und Auslöten ist kein Problem, sollte aber jemand machen, der das nicht zum ersten Mal macht.

Liebe Grüße an alle, die diese Seite unterstützen !!

Conny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE46F86BD Problem beim Einschalten des Gerätes

Ähnliche Themen

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Samsung UE55JU6450U Gerät schaltet sporad. ab

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Samsung UE46ES7090 Gerät schaltet sporatisch nach 5-10Min k

Samsung UE46F8090 schaltet dauernd ein/aus

Oben