Samsung P2470HD Bild ist nach dem Einschalten f. ca. 2 sk. d

Diskutiere Samsung P2470HD Bild ist nach dem Einschalten f. ca. 2 sk. d im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: P2470HD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist nach dem Einschalten f. ca. 2 sk. da. Dann dunkel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sprinter-19

Benutzer
Registriert
09.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: P2470HD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist nach dem Einschalten f. ca. 2 sk. da. Dann dunkel.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe den Samsung P2470HD. Nach dem Einschalten flacket für ca. 2 sekunden das Bild auf. Dann bleibt der Bildschirm jedoch dunkel. Der Ton ist voll da. Ich kann auch andere Programme umschalten. Ton habe ich immer. Nur halt kein Bild.
Bisher hatte ich bereits folgende Bauteile ausgetauscht:

1 x Trafo TM-08190
4 x Kondensator 25V/ 820 uF
2 x Kondensator 10V/1000 uF
1 x Kondensator 50V/ 47 uF
1 x Kondensator 10V/ 330 uF
1 X Kondensator 450V/150 uF

Leider ohne erfolg. Was könnte ich weitermachen?
Hatte gelesen, das die Fet's, welche die Trafos ansteueuern, defekt sein könnten. Welche Bauteile wären das genau?`Die Bezeichnung Fet's sagt mir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
FET ist die Abkürzung von "Feldeffekt-Transistor"
https://de.wikipedia.org/wiki/Feldeffekttransistor

Das sind "dicke" schwarze Bauteile mit 3 Beinchen dran.

Wäre hier ein Foto von deiner Platine, dann könnte "man" auch auf die Position der Bauteile hinweisen.
 
S

Sprinter-19

Benutzer
Registriert
09.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, so ich habe gerade einmal von der Hauptplatine des Samsung P2470HD ein paar Fotos gemacht.
Das schwarze Bauteil mit den 3 Beinchen, wewlches sich alleine am Kühlkörper befindet, habe ich auch bereits ausgetauscht. Es heißt: 7N65C (sollte so ein C-Mos Fet sein).
Wie bekomme ich das Foto jetzt kleiner? So kann ich es nicht hochladen.
 
S

Sprinter-19

Benutzer
Registriert
09.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
 

Anhänge

  • 1 IMG_1784b.jpg
    1 IMG_1784b.jpg
    941 KB · Aufrufe: 941
S

Sprinter-19

Benutzer
Registriert
09.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm, anscheinend ist es wohl auch mit Foto nicht so einfach den eigentlichen Fehler auf diesem Board ausfindig zu machen. Daher hier nur noch einmal eine kurze zusammenfassung der Bauteile, welche bisher bereits ohne Erfolg ausgetauscht wurden:
1 x Trafo TM-08190
4 x Kondensator 25V/ 820 uF
2 x Kondensator 10V/1000 uF
1 x Kondensator 50V/ 47 uF
1 x Kondensator 10V/ 330 uF
1 X Kondensator 450V/150 uF
1 x 7N65C (sollte so ein C-Mos Fet sein)
Bei den Kondensatoren wurde darauf geachtet, das es ESR- Typen sind.
 
S

Sprinter-19

Benutzer
Registriert
09.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, o.k. hier weiß sicher auch keiner einen rat mehr. Wie schaut es denn aus, wenn ich mal die Hindergrundbeleuchtung prüfen würde? Könnte mir jemasnd evtl. sagen, wie ich das genau machen muß Jeweils oben an der Seite und unten gehen je 2 dünne Stecker zum Board. Dies müßten die Anschlüße der CCl-Röhren (oder dergleichen) sein. Nun weiß ich halt nicht, ob beide defekt sind oder nur eine, wenn überhaupt. Dies müßte man doch sicher leicht prüfen können. Nur wie das ist nun meine Frage.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mal am Trafo die Sekundärwicklungen IM AUSGESCHALTETEN UND VOM NETZ GETRENNTEN Zustand (=der 450V ElKo darf keine Spannung mehr aufweisen, muß sich entladen haben! Achtung, es kann lebensgefährliche Restspannung vorhanden sein!) mit dem Multimeter durchmessen, Müssen beide ungefähr die gleichen Werte haben, einige 100 Ohm. Wenn eine Wicklung durchgebrannt ist kann man evtl. den Trafo einzeln nachkaufen.
Ferner kann versucht werden, jeweils nur 1 Stecker der Röhrenzuleitung anzuschließen, jeweils auch abwechselnd an den beiden Steckplätzen. Damit würde man einen Totaldefekt herausfinden.
-> Ob das mit diesem Netzteil funktioniert weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.
Das Gerät ist älter, die Röhren können auch einfach so gealtert sein daß sie sich nicht mehr betreiben lassen.

Wenn der Begriff MOSFET schon nicht bekannt ist dann halte ich weitere Fehlersuche in der eigentlichen Elektronik bei diesem Kenntnisstand nicht für sinnvoll. Mal nach Ersatznetzteil suchen.

Was auch schon mal passier: Zuleitung zur Röhre abgekohlt. Kann man wieder anlöten, muß aber das Panel zerlegen. Ehe das Gerät entsorgt wird wäre das noch mal eine Stelle zum Nachschauen...defekt ist es ja sowieso.
 
S

Sprinter-19

Benutzer
Registriert
09.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, ja das mit nur 1 Stecker der Röhrenzuleitung anzuschließen, jeweils auch abwechselnd an den beiden Steckplätzen habe ich schon probiert. Das Ergebnis war erfolglos. Das Display blieb dunkel. Also es leuchtete auch nicht nur 1 Röhre.
Die Primär und Sekundär Wicklungen vom Trafo werde ich noch durchmessen. Na ja wenn beide Seiten mehrere 100 Ohm gleichmäßig haben müssen, dann weiß ich schon mal bescheid. Klar den 450V. Elko werde ich noch mal per kurzschluss endladen. Aber da dürfte wohl keine Spannung mehr drauf sein, da das Board bereits schon so ca. 1 Woche sich ohne Strom im demontierten zustand befindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung P2470HD Bild ist nach dem Einschalten f. ca. 2 sk. d

Ähnliche Themen

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

Medion MD30744 Medion MD30744 40" kein Bild aber Ton

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Samsung UE46D6510 Kein Bild aber Ton und Hintergrundbeleuchtung

Samsung 941MW LCD-TV - Bild wird gleich wieder schwarz, Ton bleibt. Fehler? Samsung 941MW Bild nach 1s schwarz, Ton bliebt

Oben