Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

Diskutiere Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Plasma Typenbezeichnung: PS42C450 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton ist da,kein Bild,kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung Plasma

Typenbezeichnung: PS42C450

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Ich brauche Hilfe/Tipps von Experten.
Das Gerät hatte Kurzschluss bei X-SUS gehabt.(Transistoren waren def.) Nach dem wechseln diese Modul, lässt sich das TV Einschalten und Ton ist auch da,mit FB lässt sich bedienen. Nur kein Bild,kein Helligkeit.Das heißt,die Hochspannung fehlt.
Die Betriebsspannungen sind sauber da( 54V,207Vs usw..)
Auf Verdacht auf das Y-Main ,habe ich diese Board untersucht.Kein Fehler ist zusehen.Transistoren ok. .Was kann denn noch defekt sein? Sollte man trotzdem Y-Main tauschen? Was sollte man noch messen/Prüfen?
Ich hatte gehört, dass man die Beiden Board ( X-SUS und Y-SUS) wechseln soll, bei einem Defekt! ist das richtig?

Ich Bedanke mich schon jetzt .Danke
oflu
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Panel kann kaputt sein. Dass man immer y und x zusammen wechseln soll, halte ich für überflüssig. Wenn die Transistoren auf dem Y ok sind, dann fehlt dem nichts, wenn wir davon ausgehen, dass es nur eine initiale Fehlerursache gab. Es ist nicht sicher, dass das neue (gebrauchte) x wirklich funktioniert. Wie in einem Nachbarthread besprochen, sind gute Versorgungsspannung nur die halbe Miete. Die Sustain-Signale müssen auch vorhanden sein. Die hört man aber normalerweise durch ihr Summen auf den Boards.

Ist das dein eigener TV oder hat den jemand zum Richten gebracht?
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo HermannS,
Danke für die schnelle Antwort.
Das TV ist nicht von mir.
Ich glaube schon, dass doch Panel defekt ist. Oder , das gekaufte ZSUS aus England (40€) def.ist.
Nâmlich, Hochspannung soll ja diese Modul machen, oder?
Mfg / Oflu
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei TVs, die man nicht selber benutzt hat, ist die Vorgeschichte immer im Dunkeln. Man weiß nie, was die Leute mit dem Gerät alles gemacht haben.

Ja, das z/xsus soll als Gegenspieler vom ysus Hochspannung als kontrollierte Impulse an das Panel geben. Ohne Oszi lässt sich das nicht messen.
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe Aufgehört , das Gerät fertig zumachen. Bei Verdacht
auf die Display , hat es kein Sinn, diese Stromfresser fertigzubekommen.
Danke nochmal, für ihre Bemühungen und Tipps.
Schönes Wochenende.
Oflu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

Ähnliche Themen

Samsung ps50c550g1w Keine bild

Samsung UE46D6510 Kein Bild aber Ton und Hintergrundbeleuchtung

Samsung Plasma TV - PS51D8090FS kein Ton/ Bild, keine Stby-L

Samsung UE42F5370SS Standby LED blinkt 5 x - Kein Bild - Kein Ton

Samsung PS59D6910DS kein Bild

Oben