Das Elektronik-Portal
 

Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

oflu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Trabzon
Alter: 52
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2009
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

 · 
Gepostet: 08.05.2019 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung Plasma

Typenbezeichnung: PS42C450

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Ich brauche Hilfe/Tipps von Experten.
Das Gerät hatte Kurzschluss bei X-SUS gehabt.(Transistoren waren def.) Nach dem wechseln diese Modul, lässt sich das TV Einschalten und Ton ist auch da,mit FB lässt sich bedienen. Nur kein Bild,kein Helligkeit.Das heißt,die Hochspannung fehlt.
Die Betriebsspannungen sind sauber da( 54V,207Vs usw..)
Auf Verdacht auf das Y-Main ,habe ich diese Board untersucht.Kein Fehler ist zusehen.Transistoren ok. .Was kann denn noch defekt sein? Sollte man trotzdem Y-Main tauschen? Was sollte man noch messen/Prüfen?
Ich hatte gehört, dass man die Beiden Board ( X-SUS und Y-SUS) wechseln soll, bei einem Defekt! ist das richtig?

Ich Bedanke mich schon jetzt .Danke
oflu
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1417
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 44
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

 · 
Gepostet: 08.05.2019 - 20:48 Uhr  ·  #2
Das Panel kann kaputt sein. Dass man immer y und x zusammen wechseln soll, halte ich für überflüssig. Wenn die Transistoren auf dem Y ok sind, dann fehlt dem nichts, wenn wir davon ausgehen, dass es nur eine initiale Fehlerursache gab. Es ist nicht sicher, dass das neue (gebrauchte) x wirklich funktioniert. Wie in einem Nachbarthread besprochen, sind gute Versorgungsspannung nur die halbe Miete. Die Sustain-Signale müssen auch vorhanden sein. Die hört man aber normalerweise durch ihr Summen auf den Boards.

Ist das dein eigener TV oder hat den jemand zum Richten gebracht?
oflu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Trabzon
Alter: 52
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2009
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 11:52 Uhr  ·  #3
Hallo HermannS,
Danke für die schnelle Antwort.
Das TV ist nicht von mir.
Ich glaube schon, dass doch Panel defekt ist. Oder , das gekaufte ZSUS aus England (40€) def.ist.
Nâmlich, Hochspannung soll ja diese Modul machen, oder?
Mfg / Oflu
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1417
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 44
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 18:16 Uhr  ·  #4
Bei TVs, die man nicht selber benutzt hat, ist die Vorgeschichte immer im Dunkeln. Man weiß nie, was die Leute mit dem Gerät alles gemacht haben.

Ja, das z/xsus soll als Gegenspieler vom ysus Hochspannung als kontrollierte Impulse an das Panel geben. Ohne Oszi lässt sich das nicht messen.
oflu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Trabzon
Alter: 52
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2009
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

 · 
Gepostet: 11.05.2019 - 10:13 Uhr  ·  #5
Ich habe Aufgehört , das Gerät fertig zumachen. Bei Verdacht
auf die Display , hat es kein Sinn, diese Stromfresser fertigzubekommen.
Danke nochmal, für ihre Bemühungen und Tipps.
Schönes Wochenende.
Oflu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, Plasma, PS42C450, Ton, dakein, Bildkein, Helligkeit