Samsung Plasma TV PS 42 S5H Mod.Code PS425HX/XEC Bildstreife

Diskutiere Samsung Plasma TV PS 42 S5H Mod.Code PS425HX/XEC Bildstreife im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Plasma TV Typenbezeichnung: PS 42 S5H Mod.Code PS425HX/XEC Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hersteller: Samsung Plasma TV

Typenbezeichnung: PS 42 S5H Mod.Code PS425HX/XEC

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildstreifen, bzw. verwaschenes Schriftbild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Grüß Gott beieinander,

Wer kann helfen.....
Fs startet ganz normal, Empfang über Scartanschlüsse ok. Ton ebenfalls ok. In der Unteren Bildhälfte ist das Bild aber mit Linien -Vertikal und auch teilweise horizontal " geschmückt" in der oberen Bildhälfte ist ebenfalls ein ca 8 cm breites Bildsegment mit feinen Linien durchzogen. Auf dem Controllerboard ( welches hinter der AV- Platine liegt...) befinden sich zwei grün leuchtende LED´s , die linke davon blinkt, die rechte leuchtet konstant. Wo liegt eurer Meinung nach das Problem???
Für jeden brauchbaren Ratschlag bin ich sehr dankbar.

Grüßle vom Weichlöterhannes :? :? :?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich denke zu diesem Thema hat es hier ausreichend Beiträge gegeben. Das dürfte der wohl populärste Fehler (wie mans nimmt ;-) überhaupt sein.
Einfach mal die Suchfunktion im Forum verwenden. Einfach Gerätetyp eintippen (kannst auch Medion MD30022, MD31842, Orion 42200SI etc. verwenden). Haben alle das gleiche Chassis und somit den gleichen Fehler.

Defekt nach deiner Beschreibung die Y-Buffer. Einfach mal in "the worlds most popular junk-shop" nach LJ41-02760A und LJ41-02761A suchen. Dann weißte ungefähr was der Krempel kostet.
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hallo Hannes_L,

Habe die beiden Buffer-Plainen getauscht, TV- funktioniert - mit Einschränkungen - wieder :-D :-D :-D . Hat noch einen ca 5 cm breiten senkrecht verlaufenden rotschimmernden Streifen auf der linken Bildseite. Das sieht ungefähr so wie bei einem Röhrengerät mit Konvergenzfehler aus, als würden die 3 Farben (R,G,B) nicht hintereinander liegen????? bzw. in dem fehlerhaften Bildsegment ist ein sog." Farbfeuer " zu sehen. Außerdem verläuft jetzt ein schwarzer Strich horizontal ca. 0,5 mm breit über das untere Bilddrittel. Denke mir dass dies aber ein Fehler in einer der beiden gewechselten ( gebrauchte aber überholte )Bufferplatinen liegt, da dieser Fehler mit den alten Bufferplatinen nicht auftrat.Meine Frage wäre: Kan ich noch etwas tun um z.B. den senkrechten Farbstreifen zu beseitigen? Oder hat evtl. das Plasma-Panel einen " Schuss".....Mit dem schwarzen horizontalem Strich kann ich notfalls leben :roll: :roll:

Vielen Dank für jeden Ratschlag :P :P :P
Grüße von Weichlöterhannes
 
E

EM2-Gott

Gast
vielleicht sind die "überholten" Buffer nicht ganz in Ordnung :?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
An defekte Y-Buffer glaube ich ehrlich gesagt eher nicht. Ich tendiere eher Richtung defektem Display. Wie wärs mit einem Bild, dann können wir uns auch an dem Farbfeuer erfreuen. :-D
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hallo Hannes_L und allen anderen....die´s noch interessiert...

Habe an dem TV das Logic-Panel gewechselt ( das hinter der AV-Platine sitzt ) und was soll ich sagen....
Fernseher läuft wieder tadellos 8) 8) 8) lediglich der schwarze Strich ist noch vorhanden, dies liegt aber definitiv am fehlerhaften Buffer. ( ich habe ja die beiden Buffer schon gewechselt, der Schwarze Strich aber bei den alten Buffers nicht vorhanden war.) Werde nun versuchen, die defekten Bauteile auf den Buffers zu erneuern......wird zwar eine Syssiphusaufgabe sein, aber mehr als ganz Schrotten kann ich die alten Buffer auch nicht.....Ein Versuch solls mir wert sein. Ich melde mich dann nach - hoffentlich - erfolgreichem Reparaturversuch.

Danke an Euch für Euere Unterstützung...Ihr seid ein Super-Team :-D :-D :-D :-D :-D

Grüße und ein schönes Wochenende
vom Weichlöterhannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Plasma TV PS 42 S5H Mod.Code PS425HX/XEC Bildstreife

Ähnliche Themen

samsung plasma tv PS 50Q92HX/XEC NOCA 50Q9 ton und bild sind

Samsung PS-42-S5H Schwarzer Streifen im Bild

Samsung PS-42S5H Rötliche horizontale Linien

Samsung Plasma TV PS 42 D51S Gerät geht aus

Samsung PS - 42 C 91 HX SIcherung fliegt raus bei Anschluss

Oben