Samsung Plasma 50 Zoll PS50A410C1XXC Flimmerndes Bild

Diskutiere Samsung Plasma 50 Zoll PS50A410C1XXC Flimmerndes Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Plasma 50 Zoll Typenbezeichnung: PS50A410C1XXC Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flimmerndes Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neuling_1

Benutzer
Registriert
01.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung Plasma 50 Zoll

Typenbezeichnung: PS50A410C1XXC

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flimmerndes Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bin neu hier und weiss über so einen Fernseher so gut wie gar nichts. Hab technisch schon Erfahrung. Ich hab seit ein Paar Tagen ein ganz schlechtes Bild, mit quer Flimmern. Hab im Anhang mal ein Bild reingestellt. Hat jemand eine Vermutung? Oder hat jemand das Problem schon mal gehabt?
Ich wäre über jede Antwort dankbar.
 

Anhänge

  • DSC_0155.JPG
    DSC_0155.JPG
    215 KB · Aufrufe: 1.513
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich vermute mal stark das es am Kombi SUS liegt. Soll heissen das dieses Modell keine eigenständigen Platinen als Buffer hat. Y-Sus und Buffer auf einer Platine. BN96-06765A oder BN96-08800A sollen verbaut sein. Gelistet im web unter LJ Nummern.
Ich denke das mindestens die oberen IC´s unter den kleinen Kühlkörpern defekt sind. Am besten das ganze Board tauschen.
Gruß Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Fehlerbild ist insgesamt sehr untypisch. Die beiden schwarzen Balken deuten tatsächlich auf defekte Y-Buffer hin. Der Streifen am oberen Rand bzw. ganz links ist aber untypisch für Y-Buffer. Prinzipiell können es auch zwei Fehler sein.
Ich würde auch mal den Blick auf das Logic-Mainboard richten, falls es nicht Bestandteil des Mainboards ist. Schlimmstenfalls kann man auch einen Defekt am Panel nicht ganz ausschließen. Glaube ich aber nicht.
 
N

Neuling_1

Benutzer
Registriert
01.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, danke für eure Antwort. ich hab das Logic Main hab ich schon getauscht. Hat sich aber nichts geändert. ihr meint das Y-SUS Board an der linken Seite? Ich hab nämlich unten noch zwei schmale lange Platinen da steht Buffer drauf. Die hab ich jetzt auch mal bestellt. Hab mal ein Bild von der Rückseite gemacht damit man es mal sieht.
 

Anhänge

  • 20131217_205007.JPG
    20131217_205007.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 1.442
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Na hab ich doch recht gehabt, ist ein Kombi Sus. Hab ich allerdings noch nicht in den Fingern gehabt. Die unteren sind die X-Sus die eigentlich weniger damit zu tun haben. Wird aber nicht einfach sein das Board zu beschaffen.
Gruß Thomas
 
N

Neuling_1

Benutzer
Registriert
01.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Doch hab das Board in Ebay gesehen für 60 Euro. Also du vermutest das, das Y-Sus board das Problem ist? Kann man das überprüfen?
Danke nochmals für die Antworten.

mfg Stephan
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn ich Thomas kurz korrigieren darf. Das X-SUS ist das Board mit den großen Kühlkörpern auf der rechten Seite. Unten sind die X-Buffer, wobei die eigentlichen Buffer sich auf den Flexkabeln zum Display befinden. Tut aber in der Tat nichts zur Sache.

Das Y-SUS könnte in der Tat eher das Problem sein. Gibt es aktuell sogar für 49,-€ plus 7,-€. Was mich ehrlich gesagt aber etwas irritiert sind die beiden schwarzen Flecken am unteren Bildrand. Sind die Teil des Bildinhalts oder steht da nur etwas im Bild.

Wenn Sie zum Bildinhalt gehören würde ich erst mal die Betriebsspannungen prüfen. Sollte man sowieso immer machen. Werte stehen auf einem Aufkleber auf dem Panel (mittig, oben)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sorry. Danke Hannes ich war etwas zu schnell mit meiner Aussage.
Gruß Thomas
 
N

Neuling_1

Benutzer
Registriert
01.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, ich hab das y-Sus board jetzt einfach mal getauscht. es hat sich nichts geändert. Die beiden schwarzen Flecken sind von der Coach. Ich weiss jetzt schon langsam nicht mehr weiter, werd mal die Spannung noch Prüfen und mal schaun.

mfg Stephan
 
N

Neuling_1

Benutzer
Registriert
01.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
welche Spannungen sollten anliegen, bzw. wo?
Danke nochmal für eure Antworten.

mfg Stephan
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie Hannes sagte sollten die Werte auf dem Aufkleber Stehen und auf der Platine sind sie als Messpunkte bezeichnet. Hast du die Steckkontakte auch alle vernünftig geprüft. Müssen richtig gesteckt sein sonst kann es zu solchen Problemen führen.
Gruß Thomas
 
N

Neuling_1

Benutzer
Registriert
01.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja hab die Steckkontakte geprüft, schon mehrmals. ist es möglich das es an der Stromversorgung auch liegen könnte?

mfg Stephan
 
N

Neuling_1

Benutzer
Registriert
01.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Habt ihr schon mal gehabt dass das Mainboard BN94-01763D defekt war?

mfg Stephan
 
N

Neuling_1

Benutzer
Registriert
01.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So jetzt hab ich noch 3 dicke senkrechte Balken am Bildschirm auch noch. Was könnt ihr mir darüber sagen? Die Querbalken hab ich wegbekommen.
 

Anhänge

  • 20131222_153312.JPG
    20131222_153312.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 916
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich würde mal jemand ranlassen der sich mit der Materie auskennt. Es soll Leute geben die jahrelang diesen Beruf gelernt haben!
 
N

Neuling_1

Benutzer
Registriert
01.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ich weiss, aber es gibt bei mir in der nähe keinen. darum versuch ich es. An so einem TV ist ja letztendlich nicht viel dran. Ich brauch nur ein wenig Hilfestellung und ein paar Tipps. Kannst du mir nicht welche bitte geben?
Danke nochmals

mfg Stephan
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Naja, dass an einem Fernseher nicht viel dran ist, würde ich so nicht sagen. Es ist auf jeden Fall mehr dran als an den meisten Autos. Trotzdem fahren die meisten damit in die Werkstatt. An die meisten Komponenten eines Fernsehers kommt man nur besser dran und man saut sich nicht so ein.
Aber egal.
Ich habe die Befürchtung dass du bei deinen Reparaturversuchen weitere Fehler verursacht hast. Zumindest ist das Fehlerbild sehr untypisch und unspezifisch. Schau dir bitte noch mal alle Flachbandkabel ab ob du da vielleicht einige schief eingesetzt hast.
Wenn alles nichts hilft und du die Betriebsspannungen gecheckt hast (siehe oben), würde ich das Logicboard (die kleine, mittig angeordnete Platine auf deinem Bild) ersetzen. Was anderes fällt mir zu dem Fehler nicht ein. Mainboard halte ich bei diesem Fehlerbild für ausgeschlossen. Die Ansteuerung des Displays ist unabhängig vom AV-Mainboard.
 
N

Neuling_1

Benutzer
Registriert
01.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich will darüber eh nicht streiten, da jeder sein Fachgebiet hat, wie zum Beispiel du bist Dipl. für Fernsehtechnik und ich bin KFZ-Meister. Aber ok, zurück zum Thema. Ja das hab ich auch schon befürchtet das ich mit meiner Reparaturversuch noch mehr Fehler verursacht hab. Das mit den Schwarzen Balken ist erst beim letzten Versuch gekommen. Da Rest war schon von Anfang an. Ja ok ich schau nochmal die Flachbandkabel an. Das Logicboard hab ich schon mehrmals getauscht. hat nichts geholfen. Betriebsspannung hab ich nochmal geprüft, die passt mit dem Aufkleber wo die Solldaten drauf stehen zusammen. Ich bin um jede Antwort froh.
Danke nochmal.

mfg Stephan
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du hast nicht zufällig die unteren Buffer auch X-Buffer genannt mal abgeklemmt? Dieser Fehler geht eigentlich darauf zurück bzw. Panel selber zerstört.
Kurze Erklärung: horizontale Streifen - Y Schiene; senkrechte Streifen Panel oder X-Schiene
Gruß Thomas
 
N

Neuling_1

Benutzer
Registriert
01.12.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja die hab ich ausgebaut um die lötstellen zu prüfen und die Platine zu begutachten. ich vermute das ich was falsch gemacht habe. Naja wenn es so ist, dann wir der Fernseher was für die Tonne. Was meinst du soll ich die X-Buffer mal erneuern? Ein Versuch wär es doch, oder? Für was ist denn eigentlich das X-Main gut?

mfg Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Plasma 50 Zoll PS50A410C1XXC Flimmerndes Bild

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Samsung GQ75Q950RGT Streifen, Doppelbilder, flackern und zu hell

Samsung LE40B679T2SXZG) Bild sieht aus wie ein "Röntgenbild"

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Samsung Qled 55 Zoll Curved QE55Q7CGMTXZG QE55Q7CGMTXZG Bild Flackert bzw Wackelt

Oben