Das Elektronik-Portal
 

Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt

weitwatcher
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BERLIN
Alter: 56
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS42a410c

Inverter:

Chassi: 42HDW3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkel graues Bild ohne Inhalt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute gerade eingetroffen.
Habe ein Problem,mein Plasma hat ein leicht graues Bild ohne Inhalt und Menu.Ton vorhanden ,lässt sich umschalten,
über Scart RGB oder cvbs out ein gestörttes Bild horizontal verlaufende Streifen über ein Externen Monitor
sichtbar.Tippe auf das AV-Bord,hatte jemand schon mal dieses Problem?
Hannes_L
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bei Darmstadt
Alter: 63
Beiträge: 889
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 51
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 13:14 Uhr  ·  #2
Ja, hört sich für mich auch nach AV-Mainboard oder Logicboard an. Ganz sicher kann man dass bei diesen Angaben nicht sagen.

Ehrlich gesagt habe ich nicht so ganz verstanden wo Sie den externen Monitor angeschlossen haben. Schließlich liegt dort ein Bild an, auf dem Plasmadisplay kommt Garnichts.

Ich würde erst noch mal die Verbindung zwischen AV-Main und Logikboard (LVDS) prüfen. Danach die wichtigsten Spannungsregler auf dem AV-Main. Dann gibt es auf dem Logikboard einen Jumper der dafür sorgt das ein definiertes Bild generiert wird, auch ohne AV-Mainboard. Ich bin mir nicht sicher ob das bei diesem Gerät auch der Fall ist.

P.S. Wer oder was ist denn ein "Weitwatcher"?
weitwatcher
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BERLIN
Alter: 56
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 13:58 Uhr  ·  #3
Hallo auf den loagik-board sind jumper,jedoch nicht belegt 1,2(-Pal in) NT(out) 3,4-SCR(out) ST(out)
Und eine grüne LED blinkt auf dem Loagik-Board du meinst es könnte auch das l-board sein!!????
Ich habe auf einen andern lcd-tv ein gestörtes Fbas-singnal wenn der Plasma an ist wenn ich den scart-
stecker aus dem plasma ziehe ist das Videosign. auf dem lcd-tv.
Alle stabis gemessen , u-out alle da.
Hannes_L
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bei Darmstadt
Alter: 63
Beiträge: 889
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 51
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 15:34 Uhr  ·  #4
Ich glaube dass mit dem LCD werde ich wohl nie verstehen. Ist auch egal.

Google doch mal den beiden Jumpern auf dem Logicmain. Ich weiss nicht welcher Typ in deinem Gerät drin ist. Dieser fällt recht selten aus, deshalb taucht er hier auch nicht so oft auf.

Grundsätzlich kann der Fehler in diversen Baugruppen liegen. Netzteil kann man ausschließen? Alle Spannungen gemessen?
weitwatcher
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BERLIN
Alter: 56
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 16:53 Uhr  ·  #5
L-board LJ-41-5078A
Will aber das Du verstehst, was ich damit sagen will ist,dass das AV-Board bildstörungen hervorruft und zwar an meinen Werkstatt Tv den ich über das gleiche videosignal betreibe.Schalte ich den plasma aus,sind die Bildstörungen auf meinem Werkstatt TV weck.Wenn ich die bus-sda u. scl messe schaltet ( am scl messpunkt)
der Plasma ab.Denke das der IC-Bus gestört ist,habe leider kein Ozzi um dies zuverfolgen .
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7735
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 364
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 23:26 Uhr  ·  #6
Hannes_L
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bei Darmstadt
Alter: 63
Beiträge: 889
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 51
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 08:11 Uhr  ·  #7
Thomas und seine Russen... ;-)

Ich habe das Gefühl dass wir komplett auf dem Holzweg sind! IC-Bus gestört halte ich für unwahrscheinlich. Die Steuerung funktioniert doch (ton geht, Kanalwahl..). Wenn auf einem irgendwie parallel geschalteten Monitor Störungen erscheinen und dadurch auf ein defektes AV-Main zu schließen halte ich für gewagt. Kann sein, muss aber nicht.

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet ob alle Spannungen am Netzteil korrekt anstehen. Es hört sich für mich aber so an dass das Panel korrekt versorgt wird (Indiz: Panel zeigt gleichmäßige, wenn auch geringe, Helligkeit).

Das bringt uns aber nicht wirklich viel weiter, weil folgende Kette den Bildinhalt zum Display bringen. AV-Main, Logicboard (bzw. Scaler wie Thomas ihn nennt) und dort verzweigt es sich in Y-SUS, X-SUS und die X-Ansteuerung. Die beiden letzten würde ich aber fast ausschließen. Bliebe noch Y-SUS.

Mein Ansatz war es den Fehler weiter einzugrenzen. Deshalb mein Tipp mit den Jumpern auf dem Scaler um ein vom AV-Main unabhängiges Testsignal zu generieren. Ich habe ehrlich keine große Lust für dich nach der Funktion dieser Pins zu forschen. Wäre ja mal eine Aufgabe...
weitwatcher
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BERLIN
Alter: 56
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 10:03 Uhr  ·  #8
Sorry wenn ich Dir so viele nerven koste,alle Spanungen aus dem NT Ok.Frage:Müsste aus der Logik nicht
das Menue Bild kommen oder aus dem AV-Bord wenn ja müsste doch dies erscheinen oder?Habe 20 Jahre
Röhren Repariet,bei Plasma klemmst etwas darum danke für die Hilfe!
Hannes_L
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bei Darmstadt
Alter: 63
Beiträge: 889
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 51
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 10:58 Uhr  ·  #9
Nein, da liegst du falsch. Der Scaler ist sozusagen ein ziemlich intelligenter Datenverteiler und Impulsgenerator. Aber eigene Bilder erzeugt er nicht. Bis auf ein ganz einfaches Testsignal. Dieses aber nur auf externen Befehl mittels Jumper.

Wenn alles Spannungen stimmen kannst du jetzt auf gut Glück entweder AV-Main oder Logicboard austauschen. Die Wahrscheinlichkeit dass es hilft wird wohl recht ähnlich sein. Ich würde mit dem AV-Main anfangen.

Aber ich hatte auch schon ein defektes Y-SUS mit identischem Fehlereffekt. Ohne Vergleichsmessungen kommt man bei sowas nur schwer weiter.
weitwatcher
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BERLIN
Alter: 56
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 11:52 Uhr  ·  #10
Ok dann schau ich mich mal um.Und vielen Dank für die Anteilnahme!!!
Letzte Frage noch,das Y-sus liegt doch vor den Y-Buffern oder!???
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7735
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 364
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 19:09 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, PS42a410c, Dunkel, graues, Bild, Inhalt