Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt

Diskutiere Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS42a410c Inverter: Chassi: 42HDW3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkel graues Bild ohne Inhalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

weitwatcher

Benutzer
Registriert
16.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS42a410c

Inverter:

Chassi: 42HDW3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkel graues Bild ohne Inhalt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute gerade eingetroffen.
Habe ein Problem,mein Plasma hat ein leicht graues Bild ohne Inhalt und Menu.Ton vorhanden ,lässt sich umschalten,
über Scart RGB oder cvbs out ein gestörttes Bild horizontal verlaufende Streifen über ein Externen Monitor
sichtbar.Tippe auf das AV-Bord,hatte jemand schon mal dieses Problem?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, hört sich für mich auch nach AV-Mainboard oder Logicboard an. Ganz sicher kann man dass bei diesen Angaben nicht sagen.

Ehrlich gesagt habe ich nicht so ganz verstanden wo Sie den externen Monitor angeschlossen haben. Schließlich liegt dort ein Bild an, auf dem Plasmadisplay kommt Garnichts.

Ich würde erst noch mal die Verbindung zwischen AV-Main und Logikboard (LVDS) prüfen. Danach die wichtigsten Spannungsregler auf dem AV-Main. Dann gibt es auf dem Logikboard einen Jumper der dafür sorgt das ein definiertes Bild generiert wird, auch ohne AV-Mainboard. Ich bin mir nicht sicher ob das bei diesem Gerät auch der Fall ist.

P.S. Wer oder was ist denn ein "Weitwatcher"?
 
W

weitwatcher

Benutzer
Registriert
16.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo auf den loagik-board sind jumper,jedoch nicht belegt 1,2(-Pal in) NT(out) 3,4-SCR(out) ST(out)
Und eine grüne LED blinkt auf dem Loagik-Board du meinst es könnte auch das l-board sein!!????
Ich habe auf einen andern lcd-tv ein gestörtes Fbas-singnal wenn der Plasma an ist wenn ich den scart-
stecker aus dem plasma ziehe ist das Videosign. auf dem lcd-tv.
Alle stabis gemessen , u-out alle da.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich glaube dass mit dem LCD werde ich wohl nie verstehen. Ist auch egal.

Google doch mal den beiden Jumpern auf dem Logicmain. Ich weiss nicht welcher Typ in deinem Gerät drin ist. Dieser fällt recht selten aus, deshalb taucht er hier auch nicht so oft auf.

Grundsätzlich kann der Fehler in diversen Baugruppen liegen. Netzteil kann man ausschließen? Alle Spannungen gemessen?
 
W

weitwatcher

Benutzer
Registriert
16.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
L-board LJ-41-5078A
Will aber das Du verstehst, was ich damit sagen will ist,dass das AV-Board bildstörungen hervorruft und zwar an meinen Werkstatt Tv den ich über das gleiche videosignal betreibe.Schalte ich den plasma aus,sind die Bildstörungen auf meinem Werkstatt TV weck.Wenn ich die bus-sda u. scl messe schaltet ( am scl messpunkt)
der Plasma ab.Denke das der IC-Bus gestört ist,habe leider kein Ozzi um dies zuverfolgen .
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Thomas und seine Russen... ;-)

Ich habe das Gefühl dass wir komplett auf dem Holzweg sind! IC-Bus gestört halte ich für unwahrscheinlich. Die Steuerung funktioniert doch (ton geht, Kanalwahl..). Wenn auf einem irgendwie parallel geschalteten Monitor Störungen erscheinen und dadurch auf ein defektes AV-Main zu schließen halte ich für gewagt. Kann sein, muss aber nicht.

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet ob alle Spannungen am Netzteil korrekt anstehen. Es hört sich für mich aber so an dass das Panel korrekt versorgt wird (Indiz: Panel zeigt gleichmäßige, wenn auch geringe, Helligkeit).

Das bringt uns aber nicht wirklich viel weiter, weil folgende Kette den Bildinhalt zum Display bringen. AV-Main, Logicboard (bzw. Scaler wie Thomas ihn nennt) und dort verzweigt es sich in Y-SUS, X-SUS und die X-Ansteuerung. Die beiden letzten würde ich aber fast ausschließen. Bliebe noch Y-SUS.

Mein Ansatz war es den Fehler weiter einzugrenzen. Deshalb mein Tipp mit den Jumpern auf dem Scaler um ein vom AV-Main unabhängiges Testsignal zu generieren. Ich habe ehrlich keine große Lust für dich nach der Funktion dieser Pins zu forschen. Wäre ja mal eine Aufgabe...
 
W

weitwatcher

Benutzer
Registriert
16.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sorry wenn ich Dir so viele nerven koste,alle Spanungen aus dem NT Ok.Frage:Müsste aus der Logik nicht
das Menue Bild kommen oder aus dem AV-Bord wenn ja müsste doch dies erscheinen oder?Habe 20 Jahre
Röhren Repariet,bei Plasma klemmst etwas darum danke für die Hilfe!
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nein, da liegst du falsch. Der Scaler ist sozusagen ein ziemlich intelligenter Datenverteiler und Impulsgenerator. Aber eigene Bilder erzeugt er nicht. Bis auf ein ganz einfaches Testsignal. Dieses aber nur auf externen Befehl mittels Jumper.

Wenn alles Spannungen stimmen kannst du jetzt auf gut Glück entweder AV-Main oder Logicboard austauschen. Die Wahrscheinlichkeit dass es hilft wird wohl recht ähnlich sein. Ich würde mit dem AV-Main anfangen.

Aber ich hatte auch schon ein defektes Y-SUS mit identischem Fehlereffekt. Ohne Vergleichsmessungen kommt man bei sowas nur schwer weiter.
 
W

weitwatcher

Benutzer
Registriert
16.02.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ok dann schau ich mich mal um.Und vielen Dank für die Anteilnahme!!!
Letzte Frage noch,das Y-sus liegt doch vor den Y-Buffern oder!???
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Yepp.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS42a410c Dunkel graues Bild ohne Inhalt

Ähnliche Themen

Samsung UE46ES6710 kein Bild

samsung UE55JU6850 Unteres Backlight dunkel

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

Samsung UE50F6750 kein Bild nur graues Display

Samsung LE40A759 kein Bild

Oben