Samsung ps42e92h Nach "Knall" keinerlei Funktion

Diskutiere Samsung ps42e92h Nach "Knall" keinerlei Funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Samsung ps42e92h Nach "Knall" keinerlei Funktion Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: ps42e92h Inverter: siehe Screenshot Chassi: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

k.art

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Samsung ps42e92h Nach "Knall" keinerlei Funktion

Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: ps42e92h

Inverter: siehe Screenshot

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach "Knall" keinerlei Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nachdem ich so erfolgreich die schwächelnden Kondensatoren meines Monitors getauscht habe und er nun wieder einwandfrei läuft, dachte ich, ich könnte das mit dem Plasma Fernseher von meinem Bruder ebenso machen.

Aber ich brauche wohl etwas Hilfe :-).

Was bisher geschah:
Fernseher hat sich mit einem Knall(keine genauere Beschreibung vorhanden) verabschiedet. Seitdem tut er gar nichts mehr.

Ich hab ihn aufgemacht, kann aber auch nach genauer Inspektion keine Ursache für einen Knall erkennen, alle Kondensatoren sehen tutti aus.
Also die Sicherungen durchgemessen und schon die erste (T8AH250V, auf dem Screenshot mit Pfeil markiert) zeigt nur 0,1V Spannung an. Da sollte doch mehr drauf sein oder?

Screenshot: http://page.mi.fu-berlin.de/ghoulkar/DSC_0071.JPG

Kann man daraus schließen, dass das Netzteil kaputt ist?

Bin für jede Hilfe dankbar!
K.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Samsung ps42e92h Nach "Knall" keinerlei Funktion

Ich vermute mal dass du die Sicherung mit dem Diodentester gemessen hast oder wie kommst du auf 0,1V?

Also wenn dem so ist, dann wird die Sicherung wohl okay sein. Du solltest mal das Netzteil ausbauen und prüfen ob es da Kurzschlüsse gibt. Typische Kandidaten sind Dioden und Transistoren die an den Kühlblechen montiert sind.
Einen nennenswerten Knall kann man nur im Netzteil erzeugen. Alles andere fällt meist leiser aus.

Danach, wenn keine Kurzschlüsse messbar sind, die Hauptverbraucher Y-SUS und X-SUS abtrennen und das Gerät einschalten und Spannungen messen.

Aber Vorsicht! Netzteile machen aua!
 
K

k.art

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Samsung ps42e92h Nach "Knall" keinerlei Funktion

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ich hab das Messgerät nochmal dran gehalten und n Foto davon gemacht.
Der Wert ist allerdings n anderer als vorhin:
http://page.mi.fu-berlin.de/ghoulkar/DSC_0075.JPG

Ich glaub soweit bin ich dann doch noch nicht, alle Transistoren und Dioden durchzumessen und so den Fehler zu finden :-(.

Wundern tut mich, dass man nirgends etwas sieht. Müßte man aber nach einem Knall, nicht irgendwelche Beschädigungen sehen?

Aber Vorsicht! Netzteile machen aua!
Danke für den Hinweis, bin vorsichtig :-).

Gruß,
K.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Samsung ps42e92h Nach "Knall" keinerlei Funktion

Aus einer Spannungsmessung parallel zu einer Sicherung Rückschlüsse auf deren Zustand ziehen zu wollen ist schon etwas ungewöhnlich. Wenngleich nicht ganz erfolglos.
Spannungen an dieser Stelle deuten eher auf einen Defekt der Sicherung hin. Wenn du den Drehschalter deines Multimeters mal um 180° drehst, dann kommst du zu dem von mir erwähnten Diodentester.

Also, gehen wir mal davon aus dass die Sicherung defekt ist, dann wirst du ohne weitere Prüfungen nicht auskommen. 8A Sicherungen fallen nicht aus Altersschwäche aus. Schon garnicht mit lautem Knall.

Ergo, kontaktiere vielleicht doch besser einen Kundigen.
 
K

k.art

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Samsung ps42e92h Nach "Knall" keinerlei Funktion

Schade, hatte ich mir einfacher vorgestellt, aber danke für die Infos!
 
K

k.art

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Samsung ps42e92h Nach "Knall" keinerlei Funktion

Ich habe bislang herausgefunden, dass die Viper 22A und die Diode daneben kaputt sind.
Bei der Viper sieht man es auch deutlich. :-)

Leider habe ich nicht herausfinden können, was für eine Diode das ist.

Kann mir das jemand welche Diode es ist? Ich habe sie auf dem Bild gekennzeichnet:

http://page.mi.fu-berlin.de/ghoulkar/DSC_0129.JPG

Da scheint etwas wie E.0 oder 3.0 drauf zu stehen, die 3 sieht aber eher aus wie ein "E".

Vielleicht hat ja auch jemand ein ähnliches Netzteil von Samsung das die gleichen Bauteile enthält oder sogar einen Schaltplan?
Bin für jeden weiteren Tip dankbar.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Samsung ps42e92h Nach "Knall" keinerlei Funktion

Meines Wissens ist dass eine 30V Zenerdiode mit 0,5W. Gibt es für ein paar Cent im Elektronikhandel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung ps42e92h Nach "Knall" keinerlei Funktion
Oben