Samsung PS42Q91H Netzteilfehler

Diskutiere Samsung PS42Q91H Netzteilfehler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS42Q91H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilfehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chuckman

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS42Q91H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe hier einen Samsung PS42Q91H an dem das Netzteil defekt ist.
In dem Gerät ist ein BN44-00161 verbaut.
Aufgrund von zerstörten Bauteilen wurde bisher erneuert:
RX833, RX802, DX803, DX804, RX832, RX803, QX801 und QX802.

Die beiden Sub Boards scheinen keine Kurzschlüsse zu haben.
Nach einbau hatte ich eine Stby Spg von 3,2V und eine PSOn von 2,7V.
Nach kurzer Zeit schien eins der Relais zu schalten und die Spannungen auf Stby und PS gingen auf 0.

Jetzt wollte ich den Viper22a mit Beschaltung noch tauschen, allerdings kann ich einige Teile nicht finden.
Bestellt habe ich den Viper, die Elkos und die Dioden.
Probleme habe ich mit QQ802 Und QQ803
Gibt es dafür irgendwelche Vergleichstypen??
QQ802 und 803 sind B985.

Danke
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Eigentlich ist HannesL der richtige für dieses Thema. Vlt. mal anschreiben. Der hat meine auch wiederbelebt. Die Transen sind KTB985B finde allerdings auf die schnelle kein Vergleich. Bis du den sicher das die defekt sind???
Gruß Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ganz schön viel Zeug was da alles defekt sein soll. Mag sein. Grundsätzlich bin ich eher ein Freund von gezielter Fehlersuche, was ich dir natürlich nicht absprechen will.
Ich würde mir erst mal den Plan von dem Netzteil bei Elektrotanya ziehen. Da kommste ggf. schon mal weiter. Grundsätzlich sind diese Netzteile von Samsung aber nicht sehr anfällig. Da gibt es andere Kandidaten.
 
C

Chuckman

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Klar kein Thema.
Ich habe die Teile getauscht, die defekt waren.
Aber da ich keine StbySpg bekomme und ich keinen Schaltplan habe, kommen nur diese Teile in frage.
Oder kann es auch woanders dran liegen?
Und welche vergleichstypen kann ich einbauen?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du hast einen Schaltplan wenn du auf meine Hilfen hören würdest! Über die KTB985B wird nur eine primäre Hilfsspannung von 15V erzeugt. Dafür gibt es dort noch einen 7815 Spannungsregler, den hast du in der Aufzählung noch vergessen. Dieser Zweig hat aber nur indirekt mit der Stand-by Versorgung zu tun, weil die 15V aus einer Hilfswicklung des Stand-by Wandlertrafos abgeleitet wird.

Also Transistoren erst mal mit Multimeter checken. Wie das geht sollte bekannt sein. Dioden muss man auch nicht blind austauschen, auch die kann man prüfen. Elkos kann man natürlich auch prüfen, aber da ist nicht jeder geeignet ausgestattet.

Was due grundsätzliche Fehlerursache im Stand-by Netzteil angeht: Da würde ich mir den Regelkreis mal genauer anschauen. Also ICB851 und natürlich auch die primärseitigen Elkos.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chuckman

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für deine hilfe.
Schaltplan habe ich mir jetzt auch mal besorgt und heute abend werde ich dann mal weiter auf Fehlersuche gehen und berichten.
 
C

Chuckman

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Also irgendwie stehe ich grade voll auf dem
Schlauch.
Die Transistoren scheinen ok zu sein, die Elkos auch.
Ich hab eine Stby Spannung von 3.3V.
An den Transistoren liegen einmal 14V und einmal 6.5V an.
An ICQ805 nur 0.5V.

Irgendwas muss ich da ja böse übersehen?!
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die beiden Transistoren kannst du erst mal links liegen lassen. Wenn die Stand-by Spannung zu niedrig ist, dann ist auch die Hilfsspannung zu gering. 14V am QQ803 sind definitiv zu wenig. Deshalb funktioniert auch der 15V Spannungsregler nicht, der wacht erst bei etwa 17V so richtig auf.

Ich vermute mal dass du im Moment einem Phantom nachjagst. Wenn ich die Schaltung richtig interpretiere ist die Stand-by Spannung umschaltbar zwischen 3,3 und 5V. Der Schalter ist der Optokoppler PCQ804.

Frage: An welchem Pin hast du denn die 0,5V gemessen. Interessant ist der Ref-Eingang. Der muss bei 1,24V stehen. Ansonsten ist da was faul.
 
C

Chuckman

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Also an ICQ805 Eingang habe ich 0,58V.
An DB806 und 807 14V.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich fürchte so werden wir den Fehler nicht gemeinsam finden. Du machst genau dass von dem ich dir erst mal abgeraten habe. Warum?
 
C

Chuckman

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Weil ich gerade auf dem Schlauch stehe und nicht weis was ich weiter Prüfen soll?
Du hast doch gefragt wo ich die 0,5V gemessen habe und darauf hin habe ich dir geschrieben an ICQ805 Eingang.

Wo soll ich denn die 1,24V messen?

Sorry ich bin grade voll nebendran...
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die 1,24V misst du am Referenzeingang von ICB851. Das misst du parallel zum Widerstand RB863. Das ICB851 zusammen mit dem Optokoppler PCB801 zusammen mit ein paar Widerständen bildet den Regelkreis für die Stand-by Spannung.
Aber wie gesagt, ich vermute dass die 3,3V korrekt sind.

Geht das Gerät denn in den normalen Stand-by Betrieb? Also irgendeine LED an und das Gerät reagiert auf deine FB.
 
C

Chuckman

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Ok, soweit jetzt verstanden.
An ICB851 mess ich 1.24V an Pin 3 also parallel zu RB863 und 1.44V an Pin1.

Es geht keine LED vom Gerät an. Es ist komplett tot und auf die FB reagiert auch nichts.
 
C

Chuckman

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
So, gestern habe ich durch Zufall das gleiche Netzteil auf dem Schrott gefunden, aus einem TV mit Displaybruch.
Voller Freude eingebaut und dann die Enttäuschung...
Sobald ich den Stecker einstecke, zieht eins der beiden Relais an und nach ca 1sec fällt es wieder ab. Mehr passiert nicht.
LED an der Front ist an.
Hat da vllt jemand eine Idee wo ich den Fehler finden kann oder könnte es auch sein dass das Mainboard defekt ist?
Ich werde solangsam Wahnsinnig mit dem TV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS42Q91H Netzteilfehler
Oben