Samsung PS42S5H

Diskutiere Samsung PS42S5H im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS42S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Skymax

Benutzer
Registriert
28.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS42S5H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und schönen guten Morgen,

habe o.g. Plasmafernseher und nun das Problem, dass links am Bildrand ein etwa 15cm breiter vertikaler schwarzer Streifen / Balken ist. Habe hier im Forum gelesen, dass es der x-Buffer sein kann. Kann jemand ein Bild des geöffneten Gerätes einstellen, auf dem das Bauteil zu sehen ist ? Wo bekomme ich ggf. dieses Bauteil her ? Besten Dank für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Wahrscheinlichkeit dass der Fehler im Bereich Logic-Mainboard oder X-Buffer zu suchen ist, ist gleich Null. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Display defekt.
Nur noch mal zur Klarstellung: Wir reden über einen vertikalen, von oben nach unten durchlaufenden Streifen, ca. 5-6cm breit.
 
S

Skymax

Benutzer
Registriert
28.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
...ja, Streifen von oben nach unten. Aber ich schätze breiter als 6cm. Display defekt heißt nicht reparabel ?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, so ist es. Allerdings werden gebrauchte Panel für kleines Geld angeboten. Mal nach diesen Typenbezeichnungen suchen: Samsung PDP Module SDI(S42AX-YD01) Model: S42AX-YB01.
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Samsung

Servus,bitte PN lesen.
Gruß
Anton
 
S

Skymax

Benutzer
Registriert
28.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
...noch eine Frage: Ist es für das Gerät gut, wenn man es tagsüber komplett vom Strom nimmt und nur wenn man etwas anschauen möchte am Strom lässt oder ist es besser, das Gerät nur auszuschalten und nicht vom Strom zu nehmen ?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mich würde interessieren ob du den Fehler gefunden hast!

Grundsätzlich schadet es dem Gerät nicht wenn es dauernd im Stand-by läuft. Umgekehrt aber auch nicht wenn du es komplett vom Netz trennst. Unterm Strich ist es mehr eine Kostenfrage. Die alten Samsung verbrauchen etwa 3W im Stand-by Betrieb. Das kostet im Jahr je nach Sehgewohnheiten etwa 5,-€.
 
S

Skymax

Benutzer
Registriert
28.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
....den Fehler gefunden als solches habe ich nicht. Ich habe ein Gerät mit funktionierendem Display aber ohne Module bekommen. Habe dann meine Module in das neue Gerät gebaut und alles funktioniert nun wieder bestens. Hätte nun ein Display mit schwarzem Balken übrig, falls jemand interesse hat, gerne melden :-) .

Ich hatte nicht wegen den Stromkosten gefragt, sonder ob das tägliche komplett trennen vom Stromnetz dem Gerät in irgendeiner Form Schaden zu fügen kann. Also, dass z.B. das Netzteil garnicht dafür ausgelegt ist, ständig komplett schalten zu müssen oder es für das Display besser ist, wenn permanent Strom am Gerät anliegt. Oder eben nicht. Das waren meine Beweggründe zu meiner Frage. Von meinem alten Analogfernseher weiß ich noch, als ich angefangen hatte immer komplett vom Strom zu trennen, dass dann tatsächlich das Netzteil seinen Dienst versagte und ein paar Kondensatoren ausgetauscht werden mussten. Kann aber auch dummer Zufall gewesen sein. Also wie auch immer, wenn es nicht schädlich ist, trenne ich komplett vom Strom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS42S5H

Ähnliche Themen

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

Samsung UE55KS8080 Nur noch bunte Streifen - Panel defekt?

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Oben