SAMSUNG PS42S5H untere Bildschirmhälfte schwarz/unkenntliche

Diskutiere SAMSUNG PS42S5H untere Bildschirmhälfte schwarz/unkenntliche im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: PS42S5H Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): untere Bildschirmhälfte schwarz/unkenntliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Setsunakun

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SAMSUNG

Typenbezeichnung: PS42S5H

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): untere Bildschirmhälfte schwarz/unkenntliche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag!

Vorab einmal, ich hab das Forum nun durchgestöbert und zwar einiges mit "horizontalen Streifen" u.ä. gefunden aber nix, was meinem Fehler gleich kommt... Mein Gerät wurde am 01.09.05 erworben und funktionierte die meiste Zeit einwandfrei. Vor ca. einem halben Jahr dann, wurde plötzlich die untere Bildschirmhälfte schwarz (kein Bild, Ton weiterhin normal). Da der Fehler nur kurz kam und wieder verschwand (sehr sporadisch) dachte ich mir nix und hab das Gerät weiterhin benutzt. In letzter Zeit allerdings kommt es vor, dass die untere Bildschirmhälfte bis zu 30 Minuten oder länger schwarz bleibt. Manchmal bekommt sie auch die komischten Farben, aber man kann kein Bild erkennen. Und dann funktioniert alles wieder super.. für eine unbestimmte Zeit :?
Das ist mitunter sehr nervtötend. Mit den Eingängen hat es nix zu tun. Mit den Auflösungen auch nicht (PC hängt auch drauf zum DVD schauen). Vom Strom nehmen hilft nix, ob kalt oder warm, macht auch keinen Unterschied... Da ich zur Zeit meinen Grundwehrdienst leiste und auch so nicht die 2,5k € für die pauschalierte Reperatur ausgeben will (lol?!) wollte ich fragen ob nicht irgendwer eine düstere Ahnung hat, was da am Sterben ist? Sollten es die Buffer sein (die einige Male der Grund für "ähnliche" Fehler hier im Forum waren) wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand meiner annimmt und mir erklärt wo die Kackdinger liegen und wie man die am besten erwirbt, verbaut usw. Ich bastle zwar viel an Computern und Laptops herum, hab auch viel mit Maschinen zu tun aber bei dem Ding bin ich etwas vorsichtiger weil es doch einen Haufen Geld gekostet hat!
Bei Bedarf werden auch Fotos veröffentlich. Danke schon mal fürs Durchlesen und ich hoffe, dass jemand eine Lösung parat hat...
 
E

EM2-Gott

Gast
es wird sich ein Y-Buffer gerade am verabschieden sein. Nicht zu lange mit der Reparatur warten, sonst könnte das Y-SUS auch noch sterben
 
S

Setsunakun

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das heißt? ::?
Ist das Teil leicht zu entdecken und auch dementsprechend leicht aufzutreiben? Wenn ja, mit wie hohen Kosten muss ich rechnen?
Ich hab ein wenig Ahnung mit ein- und ausbauen von elektronischen Bauteilen und auch dementsprechende Utensilien. Ein Lötkolben und ein paar SMDs, Elkos Widerstände werden doch reichen, oder *gg*
Ne, im Ernst, wo bekomm ich sowas her und wie heißen die Teile genau? Die haben doch sicher eine spezielle Nummer auch, oder?

Lg Setsu
 
E

EM2-Gott

Gast
löten brauchst du bei diesen Kisten nicht mehr - hier ist stupides "Moduletauschen" angesagt
 
S

Setsunakun

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich weis leider noch immer nicht, was ich genau brauche und wo ich das herbekomme...
Gibts da eine gute Internetseite? Oder hat das irgendwer auch so rumliegen?
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
azubi im elektrosektor und dann keine messgeräte... na super!

wenn du schwein hast ist es nur ein wackelkontakt (ist der fehler klopfempfindlich? KLOPFempfindlich - nicht VORSCHLAGempfindlich!!) was gegen einen sterbenden treiber spricht ist, daß nur die hälfte des bildes beeinflußt wird, ein toter treiber stört entweder nur die zeilen, die er unmittelbar ansteuert oder durch rückwirkung auf das bussystem das komplette bild.

unteres Y driver board ausbauen, alles reinigen (nicht mit der drahtbürste!!) vor allem den stecker oder die kontakte auf der platine, mit der das driver board in das ysus board eingesteckt wird und wieder einbauen. wenn der fehler bleibt, dieses board wie schon gesagt wurde austauschen.

ich denke mir aber du weißt nach dem aufschrauben der kiste nicht welche der vielen gemeinen platinen da drin gemeint ist... da müssen zwei platinen an der vertikalen seite des geräts sein, die in eine andere platine (mit kühlkörper(n) drauf) eingesteckt sind und von denen so braune flachbandkabel direkt zum panel gehen. von diesen beiden die untere sollte dein problemkind sein. vorsicht mit den flachbandkabeln - die sind oft in die stecker eingehakt und brechen recht schnell. also nicht gewaltsam aus den steckern rupfen und schon gar nicht verdrehen. machst du eines davon kaputt kannst du das panel wegschmeißen, die dinger kann man nicht austauschen!
 
S

Setsunakun

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Naja... Die Messgeräte sind in der Firma. Und ich werde eher auf Computern ausgebildet (für Computer). Deswegen sind die Fernseher ziemlich neu für mich... Aber egal. Ich schraub das Ding mal auf und überprüfe ob es ein Wackelkontakt ist. Wenn ich meine rohe Drahtbürste finde, kann ich die Sachen auch putzen *gg*
Danke auf jeden Fall für den Tipp. Ich melde mich dann wieder mit Ergebnissen :)
arbeit, arbeit!
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
okay - denk aber bitte dran, daß die kernspannung moderner CPUs deutlich unter der eines plasma-panels liegt... :wink:
 
S

Setsunakun

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!

Nun bin ich dazu gekommen, das besagte Panel auszubauen und zu reinigen und siehe da -> es funzt alles wieder einwandfrei. Es kann eigentlich nur ein Kontaktfehler gewesen sein. Alles war sauber, ich habs gereinigt aber kein Schmutz drauf. Und auch erstaunlich wenig Staub... Aber danke für die tollen Tipps. Gottseidank hats nichts gefetzt :)

Lg Setsu
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
na bitte... :)

wenns immer so einfach wäre *g*
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
kleine ursache grosse wirkung

bist nochmal gut bei weggekommen :wink:

gruss andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAMSUNG PS42S5H untere Bildschirmhälfte schwarz/unkenntliche

Ähnliche Themen

Samsung EU40JU7090 Violetter Fleck links unten

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Samsung UE40F6270SS weiße/blaue Flecken am unteren Bildschirmrand

Samsung PS42S5H Obere Hälfte vom Bild dunkel

Oben