Samsung PS50A457P1D schwarzer Tintenfleck

Diskutiere Samsung PS50A457P1D schwarzer Tintenfleck im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS50A457P1D Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwarzer Tintenfleck Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freiej

Benutzer
Registriert
06.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS50A457P1D

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwarzer Tintenfleck

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum

Direkt nach dem einschalten von meinem Samsung Plasma PS50A457P1D scheint es als wär ein großer schwarzer Tintenfleck auf dem Display. Dieser Fleck verschwindet innerhalb von 2-3 Minuten von innen nach außen. Das Bild ist zudem komisch dunkel und matt. Weil das nicht ausreicht ist es auch zu groß. Zum Beispiel wird von dem RTL Senderlogo nur noch das L angezeigt.

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    501,6 KB · Aufrufe: 1.078
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    494,4 KB · Aufrufe: 982
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    487,6 KB · Aufrufe: 915
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich vermute mal ganz stark, dass die beiden beschriebenen Effekte nicht im direkten Zusammenhang stehen. Das "gezoomte" Bild liegt vermutlich daran dass etwas unkoordiniert auf der Fernbedienung rumgehackt wurde und eine der Zoomfunktionen aktiviert wurden.
Ansonsten sieht es schwer nach einem Defekt des Y-SUS Boards aus, respektive nach Spannungsversorgung von selbigem. Da würde ich persönlich erst mal ansetzen. Spannungen steht eigentlich fast immer auf einem Aufkleber auf dem Panel.
 
F

freiej

Benutzer
Registriert
06.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Doch sind beide im gleichen Moment gestern aufgetreten. Von einer Sekunde auf die andere.
Fernbedienung wird nicht benutzt. Fernseh wird am Gerät ein und in den Stand-By geschaltet.
Programm wechseln, Laut und Leise regeln geschieht alles über den Sat-Receiver.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Okay, sehr ungewöhnlich. Dann würde ich eher im Bereich AV-Mainboard suchen, dass ist eigentlich die einzige Instanz die das Bild sklaiert. Evtl. noch Logikmainboard.
Wie sehen denn intern generierte Bilder aus, z.B. das Menü?
 
F

freiej

Benutzer
Registriert
06.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja sehr ungewöhnlich.
Okay ich habe das Menü mal geöffnet. Das sieht von den proportionen her eigentlich aus wie immer. Kann es aber nicht hundert pro sagenda das Menü ja nicht bis an den Rand ging. Ob es jetzt also etwas ggrößer ist oder nicht kann ich nicht genau sagen. Aber natürlich wird es genauso matt und dunkel dargestellt.

Ich wollte aber auch den Videotext öffnen und komischerweise geht der nicht auf. Funktion nicht verfügbar steht da dan. Genauso bei anderen Funktionen wie CH-List

Kann das vll auf ein defektes Bauteil hinweisen?
 
F

freiej

Benutzer
Registriert
06.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Sieht so aus wie frühr bei den alten PC als hätt er nur noch 16 Farben die er darstellen kann.
 
F

freiej

Benutzer
Registriert
06.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hat keiner mehr eine Idee?

Ich hab das Ding mal auf gemacht. Auf dem Logic-Main blinkt die LED2. Sagt das was aus?
Ich würde gerne damit beginnen Teile zu Tauschen. Würde mit dem Y-SUS beginnen. Die PSB-No: ist LJ41 05986a

Hat davon einer eins zu viel oder kennt jemand einen Shop wo man so Teile zu einem vernünftigen Preis kaufen kann?

Danke schön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS50A457P1D schwarzer Tintenfleck

Ähnliche Themen

Samsung UE55RU7179UXZG Risse im innere Display + Bildschirmfehler

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Siemens IQ300 Machine geht einfach aus / Kurzschluss

Samsung UE48JU6050 Mute automatisch aktiviert

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Oben