Samsung PS50B530S ohne Kontrst, ohne Farbe

Diskutiere Samsung PS50B530S ohne Kontrst, ohne Farbe im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - [/img]Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS50B530S Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Kontrst, ohne Farbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mmo-hh

Benutzer
Registriert
04.02.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
[/img]Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS50B530S

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Kontrst, ohne Farbe

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe diesen Plasma auf dem Tisch.
Ursprünglicher Fehler: YsUS Board mit Schluß.
Board getauscht, Probelauf, alles ok.
Gerät ausgeschaltet, nächsten Tag eingeschaltet: keine Farbe, kein Kontrast, "Zeilenreißen".

Meine Fragen:
Va : Spannung ?
Vs : Spannung ?
Auf welchem Board liegt der Fehler (Foto) jetzt?
 

Anhänge

  • samsung.JPG
    samsung.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 767
Zuletzt bearbeitet:
M

mmo-hh

Benutzer
Registriert
04.02.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo zusammen,
kann mir nicht doch jemand helfen.
Meine Plasmakenntnisse sind sehr bescheiden und ich bin über 25 Jahre raus aus dem Beruf. Alles nur noch Hobby.
Danke und schöne Weihnachten
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Solche Fehler sind leider nicht ganz trivial. Man kommt dem am besten mit Oszilloskop bei. Du müsstest mal die Impulsspannungen am Ausgang der Y-Buffer messen. Da gibt es meistens einzelne Messpunkte für spezifische Zeilen (steht normalerweise bei Samsung auch dran: Line xx). Dort müsstest du Impulse zwischen Vs (um die 200V) und Vscan (um die -190V) messen.
Diese beiden Spannungen kannst du auch einzeln messen. Vs kommt aus dem Netzteil. Genauen Wert findest du auf einem Panelaufkleber. Vscan wird aus Vs abgeleitet, meist auf dem Y-SUS. Auch dafür wirst du einen Messpunkt finden.
 
M

mmo-hh

Benutzer
Registriert
04.02.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Entschuldigung für die lange Zeit, aber meine "Werkstatt" hat gerade mal 10qm und es bedarf Organisation den Plasma aufzumachen.
Die Impulsspannungen am Ausgang der Y-Buffer sind gemessen und für in Ordnung befunden. Die Impulse liegen innnerhalb Vs (um die 200V) und Vscan (um die -190V).
Die Spannungswerte entsprechen dem mittlerweile gefundenen Panelaufkleber.
Da der ursprünglicher Fehler ein YsUS Board mit Schluß war und das Gerät 8 Stunden einwandfrei gelaufen habe ich dasBoard nochmal getauscht.
Der fotografierte Fehler bleibt.
Aufgefallen ist mir noch das das kleine Board oben rechts (von Hinten gesehen) sehr sehr heiß wird.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also bei diesem Fehlerbild tippe ich auch eher auf X-SUS Board. Das ist vermutlich dass von dir angesprochene "heiße" Board.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS50B530S ohne Kontrst, ohne Farbe

Ähnliche Themen

Samsung Plasma PS-42C91H schaltet sich aus

Samsung UE50F5070 nach TCON Tausch Bildfehler

Samsung UE50J5550 Streifen im Bild

Samsung TCON kein Bild Spannungen fehlen?

Samsung UE40F6100AWXZG Kein Bild und Ton

Oben