Das Elektronik-Portal
 

Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

Elvis79
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

 · 
Gepostet: 27.12.2016 - 13:15 Uhr  ·  #1
[b]Hersteller:[/b] Samsung

[b]Typenbezeichnung:[/b] PS50C551

[b]Inverter:[/b]

[b]Chassi:[/b]

[b]kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):[/b] Klick Klack Fehler

[b]Meine Messgeräte::[/b]
Analog/Digital Voltmeter

[b]Schaltbild vorhanden?:[/b]
Nein


Hallo,

ich habe das Problem dass mein alter Samsung Plasma nicht mehr will.

Zuerst hatte er den Klick-Klack Fehler, aufgrund dessen ich alle ELKOs im NT getauscht habe und mir dann noch ein neues T-CON besorgt habe. Leider startet er immer noch nicht.

Ich bin nach folgender Beschreibung vorgegangen:

Suchhilfe für defekte Samsung LCD- und LED- TV´s !

Diese Suchhilfe kann durch die große Modellpalette der Firma Samsung nur allgemein abgefasst sein!!! Im konkreten Fall bitte im Forum fragen!

Wie erscheint der Fehler:

Klick-Klack Fehler
Startet nicht( ohne klick klack)
Startet nicht vollständig( Abbruch nach Samsung Logo)


Wie gehe ich vor:

Zu Punkt 1:

Gewölbte Elkos im Netzteil suchen
Kabel(nur dieses)zum Signal-Board abziehen,Netzteil klackt weiter, => keine Spannungen vorhanden=Netzteil defekt
T-Con Kabel abziehen und einschalten(startet wieder?,Backlight an?)
=> startet ohne Bild => T-Con Modul tauschen
=> startet nicht => Signalboard-Fehler

Leider hat der TV immer noch den Klick-Klack Fehler. Er versucht zu starten und dann bricht er sofort ab. Zuerst leuchtet kurz die LED 2000 einmal auf, dann die LED 2001 - dann ist es vorbei.

Hat jemand von Euch eine Ahnung was das Problem sein könnte? Oder ist ggf das neue T-CON auch defekt?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1080
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

 · 
Gepostet: 27.12.2016 - 13:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei Deinem Gerät handelt es sich um einen Plasma TV. Der Fehler ist somit häufig auf dem NT oder X-Board/Y-Board zu suchen.

Zuerst alle Spannungen auf den NT kontrollieren und gegebenfalls nachstellen. Die Spanungswerte sind meisten auf dem Board abzulesen und könnten mit Potis nachgestellt werden.

Wenn diese voranden sind versuchshalber das Y-Board abstecken und testen ob das Gerät startet. Danach den gleichen Versuch mit dem X-Board durchführen.

Viel Erfolg

Leider bin ich eher mit LED oder LCD Geräten beschäftigt.

GRuss
FZ600
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1708
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

 · 
Gepostet: 27.12.2016 - 13:59 Uhr  ·  #3
Servus,

in einem Plasma TV gibt es weder TCON Boards noch Backlight. Mit Fehlersuchtechniken für LCD TVs läuft man hier völlig ins Leere.

Bevor Elkos im Netzteil getauscht werden, sollte man erst mal die Spannungen messen. Samsung ist was Service Manuals angeht leider schon immer eine Katastrophe. Für dein Gerät wäre das hier:
http://elektrotanya.com/samsun…nload.html
Auf dieser Seite unterhalb vom Bild etwas versteckt im Text warten bis aus "processing..." "get manual" wird.

Bei den Samsungs ist es so, dass das Logic Board (das kleine in der Mitte) erst das OK zum Netzteil gibt, wenn es der Meinung ist, dass Y-Sus und Z/X-Sus in Ordnung sind.

Hier ist ein Video, das eine Diagnosetechnik demonstriert. Das bezieht sich auf neuere Modelle. Ich kann nicht versprechen, dass es zu deinem 1:1 passt, also alles kritisch nachprüfen!
https://www.youtube.com/watch?v=JjrwTZC5nVg
Es sollte dir aber eine grundsätzliche Idee vermitteln, was in dem Gerät vor sich geht.
Elvis79
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

 · 
Gepostet: 27.12.2016 - 15:19 Uhr  ·  #4
Alter Schwede,

so schnell hab ich mit keiner AW gerechnet.

Da werde ich dann heute Abend gleich mal beigehen. Es ist übrigens so, wenn ich das Logic Board ohne Strom lasse, dass der TV startet, aber kein Bild von sich gibt.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1708
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

 · 
Gepostet: 27.12.2016 - 18:42 Uhr  ·  #5
"startet" ist ein dehnbarer Begriff. Ohne Logic-Board tut der nix. Nur weil er nicht von selber ausschaltet, heißt nicht, dass er wirklich richtig gestartet hat :D
Elvis79
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 12:40 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

nachem ich nun gestern die Variante mit dem Y- und X-Board getestet habe bin ich zu der Vermutung gekommen dass es sich um einen Fehler des X-Boards handeln muss.

Bei genauerer Betrachtung würde ich auch sagen dass einer der Kondensatoren nicht mehr wirklich fit aussieht. Der TV fährt ohne X-Board hoch, gibt Ton von sich, aber kein Bild. Sollte ich mir in der Bucht jetzt ein X-Board besorgen, den vermeintlich defekten Kondensator tauschen oder habt ihr noch einen anderen Rat?

Nette Grüße, Elvis
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1080
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 13:05 Uhr  ·  #7
Hallo,
prima dann kann ja schon mal ein Teilerfolg verzeicht werden. Bei diesen Board sind in den seltesten Fällen die Elkos die alleinige Fehlerursache. Meistens sind so genannte Hybrid-ICs verbaut, die gerne mal das Zeitliche segnen.

Daher mein Tip: Entweder nach einem Rep-Kit suchen oder ein neues Board einsetzen. Falls ich mich richtig erinnere sollten immer beide Board`s (Y/X) ersetzt werden. Ich würde es aber nur mit einem X-Board versuchen.

Viel Erfolg.
Gruss
FZ600
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1708
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 13:25 Uhr  ·  #8
Gut, also es scheint dann tatsächlich das X-Board einen weg zu haben. Der verdächtige Kondensator würde mich dennoch interessieren. Gibt's ein Bild (ganzes Board, Kondensator Nahaufnahme)? Ich finde, wenn genug Zeit, Geduld und Basteltrieb vorhanden ist, kann man schon mal die einfachste Möglichkeit probieren. Ansonsten halt auswechseln.

Man soll die Y-Buffer und das Y-Main gemeinsam tauschen, heißt es. Falls ein Buffer einen Kurzen hat und das Y-Main zerstört. Das halte ich aber für übertrieben, weil die Buffer-Chips kann man durchmessen. Ist für Service-Techniker, die keine Zeit haben und der Kunde eh alles zahlt :-)

Ist aber hier kein Thema, wir sind auf der gegenüberliegenden Seite unterwegs.

Noch was: schon den Widerstand des X-Boards gemessen (die Spannungsversorgung). Da pfeift's schon mal Leistungstransistoren durch.
Elvis79
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 14:51 Uhr  ·  #9
Bilder versuche ich morgen früh mal zu machen wenn die Zeit es zulässt.

Ich bin übrigens jetzt schon mehr als dankbar für Eure Tips und Zeit die ihr opfert um mir zu helfen!
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1708
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 15:04 Uhr  ·  #10
Elvis79
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 10:54 Uhr  ·  #11
Ich bin leider über die geanzen Tage nicht dazu gekommen ein Bild zu machen.

Ich habe in der Bucht nun ein neues X-Board erstanden, welches wsl am Ende der Woche kommt. Ich werde dann mal berichten. Wenn der TV dann wieder läuft werde ich aber dennoch mal den einen Kondensator tauschen um zu gucken ob er Schuld trägt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, PS50C551, Klick, Klack, Fehler