Samsung Ps50c91h Klickt nur noch

Diskutiere Samsung Ps50c91h Klickt nur noch im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Ps50c91h Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klickt nur noch Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Ps50c91h

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klickt nur noch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

Nachdem ich den Panasonic geschenkt bekam, passierte gestern Abend der supergau.

Unser Samsung Plasma geht nicht mehr an und klickt nur noch.

Netzteil ist ein bn44-00160a.

Die vs on Spannung beträgt 0v. Stand by 5v.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich prüfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hier mal ein allgemeiner Tipp: Es gibt seit ein paar Jahren eine Intersuchmaschine namens Google...

Die SAMSUNG Geräte mit dem W2A Chassis sind wohl die am meisten besprochenen Geräte in einschlägigen Foren überhaupt. In den meisten Fällen ist der Y-Zweig (Y-SUS und/ oder Y-Buffer) defekt. Sehr oft sieht man schon mechanische Anzeichen an den ICs auf den Bufferboards (meist auf dem Oberen).
Etwas seltener sind Defekte auf dem Netzteil.
Einfach mal die Last vom Netzteil trennen (Leitungen die links und rechts zu Y-SUS und X-SUS führen). Danach mal Vs an den entsprechenden Steckern messen. Wenn Vs immer noch bei Null dann Netzteil reparieren.
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes,

Die Suchmaschine ist mir durchaus bekannt. Danke trotzdem.

Ich habe alle Stecker am Netzteil entfernt und ps on auf masse gehalten.

Anscheinend habe ich falsch gemessen ich muss an vs messen und nicht an vs on richtig?

Das hätte ich vorher schreiben müssen Sorry. Ich bin kein Experte kann aber durchaus ein Multimeter bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, genau Vs am Netzteilausgang. Müssten um die 200V sein.

Und bitte nur die Lastausgänge, die mit den dicken Leitungen, abziehen. Solche Spielereien wie Vs-on auf Masse klemmen, würde ich unterlassen. Das kann schnell schiefgehen und ist in den meisten Fällen überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Danke Hannes das mache ich gleich mal und gebe dir Bescheid.
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Spannung ist 0v an vs, es klickt einmal und gleich danach nochmal.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Okay, dann prüfe bitte die beiden Transistoren auf dem mittleren Kühlblech im oberen Bereich. Das ist eigentlich der Klassiker bei diesem Netzgerät. Bei der Gelegenheit auch mal die Sicherungen prüfen.
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Okay, haben die beiden gefunden. Kann ich die mit meinem einfach Multimeter prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, auf Kurzschluss prüfen. Ich würde aber vorher Sicherungen checken. Es muss eine Verbindung vom dicken Primärelko (Pluspol) zu einem der beiden Transistoren bestehen. Transistoren dann mit dem Diodentester prüfen (falls dein Multimeter diese Funktion hat)
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Du meinst aber nicht die Glassicherungen oder? Muss ich die Transistoren dafür auslöten? Prüfe ich die beiden äußeren Pins auf Kurzschluss? Eine Verbindung von den 2 großen Elkos besteht zu einem Transistor. Von dem einzelnen allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nein, musst du nicht auslöten und die Pins alle gegeneinander messen. Nach meiner Erinnerung gibt es da noch Lötsicherungen. Ich habe aber ehrlich gesagt Zweifel ob die ganze Aktion Erfolg haben wird. Deine Vorkenntnisse sind doch etwas spartanisch.
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Also ob wir Erfolg haben finden wir erst später raus. Danke für deine Hilfe.

Die Elkos haben Durchgang zu einem Transistor. Habe in einem
Anderen Forum gelesen die beiden äußeren Pins müssen 11ohm haben bei diesem
Netzteil. Ich habe 11ohm gemessen.
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Alles 4 Transistoren die an diesem kühlblech angeschraubt sind haben an Gate und Source Durchgang. Aber löte ich sie aus, ist kein Durchgang mehr da.
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe, habe mir ein Netzteil bestellt gerade. Vielleicht kannst du mir ja bei dem
Panasonic helfen.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kann es sein dass wir einem Phantom hinterherjagen und du nur beim Messen von Vs einen Fehler gemacht hast?
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ich kann es gerne nochmal einbauen und messen.

Vs=0v
Vg=0v
va=0v

Wichtiger ist der Panasonic für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Habe ein neues Netzteil verbaut die stand by Lampe leuchtet, wenn ich ihn ein schalte blinkt er 5 mal.

Vielleicht hat Hannes ja noch eine Idee. Achso wenn man von hinten ins Innenleben schaut leuchtet das linke Board aber das rechte nicht. Alle Spannungen vs vg usw. Sind vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe den Standardfehler bei diesem Gerät ja schon beschrieben. Das defekte Netzteil ist selten der primäre Fehler sondern bestenfalls ein Kollateralschaden wenn man das Netzteil lange genug mit einem Kurzschluss am Ausgang laufen lässt.
Also einfach mal das Y-SUS Board (das findest du von hinten gesehen links im Gerät mit den dicken Kühlblechen) vom Netzteil trennen. Dann sollte das Gerät normal starten, natürlich ohne Bild
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ja das ist ja richtig Hannes aber das Netzteil war ja anscheinend auch defekt.

Das Bord was du beschreibst habe ich links und auch rechts. Links leuchtet es und rechts nicht.

Wie soll ich dann schauen ob er an geht? Gucken ob er nicht meh blinkt?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Einschalten und Spannungen am Netzteilausgang messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Ps50c91h Klickt nur noch

Ähnliche Themen

Samsung Un46F6400 Relais klickt

Samsung PS59D6910DS kein Bild

Samsung UE32D5700 Standby Led blinkt nur

Samsung PS63C7790 Läuft nicht an, Reparaturbericht

Samsung LE40M87BD

Oben