Samsung PS50P96 keine Funktion

Diskutiere Samsung PS50P96 keine Funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS50P96 Inverter: Chassi: F59A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elo10

Benutzer
Registriert
19.08.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS50P96

Inverter:

Chassi: F59A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Gerät ist tot, kein Stby, kein Relais schalten ,nichts, vieleicht hat einer von euch einen Auszug vom Netzteil BN44-175A,Ich suche die Stby Spannung.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Schon mal die Sicherungen geprüft? Also Basisfunktionen checken. Das Standby Netzteil kann man auch ohne Schaltplan reparieren. Die sechs/ sieben Bauelemente findet man auch so.
 
E

elo10

Benutzer
Registriert
19.08.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
ei super hannes , so blöd bin ich auch nicht , Sicherungen sind geprüft, wollte ja nur einen Auszug
Schaltplan wenn in einer hätte wäre Ich froh und könnten dann die Sicherungen suchen und finden.
Sorry.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ist mir nicht bekannt dass es Schaltpläne zu den Netzteilen gibt. Habe ich, wie gesagt, auch noch nie gebraucht.

Zum Stand-by Netzteil gehört der kleinste Wandlertrafo. Dort müssten auf der Netzseite etwa 320V zu messen sein (gemessen gegen den Minuspol des dicken Primärelkos). Gegen Chassis gemessen ist es weniger (um die 200V). Jeweils Gleichspannung.
 
S

Schorsch2510

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe das gleiche Problem. Netzteil hat folgende Nummer: BN44-00175A

Folgendes Problem. Die Standby-Leuchte glimmt nur ganz leicht.

Habe folgendes schon gemacht: Alle Elkos getauscht bis auf die 5 ganz fetten. Sicherungen sind alle intakt und Kurzschlüsse von 5,3V, 12V und 18V zu Ground sind auch keine vorhanden.

Am Primärelko hab ich 320V gemessen. Nach dem Wandlertrafo kommen dann aber nur ca. 3,3V raus. Auch sind keine 12V und auch keine 18V vorhanden. Werden die erst generiert wenn auch der 5,3V Standby-Kreis richtig läuft?

An den zwei größeren Trafos liegen 230V Netzspannung an, aber raus kommt nix.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

ElKos...also die "fetten" wären ja die ersten Kandidaten zum wechseln, außer viellecht dem 400/450V ElKo.
Wie wurde denn da gemessen "230V an den Netztrafos"...das ist doch ein Schaltnetzteil?

Also, wenn 5,3V auf der Platine steht müssen auch 5,3V da ankommen, im Standby, sonst ist das Standbynetzteil defekt
Erst die Standby-Spannung schaltet dann auch, wenn der Fernseher angeschaltet wird, die anderen Spannungen ein. Das kann man simulieren am "ON" oder "PWR" Eingang.
Achtung, Ausgänge immer leicht belasten , z.B. mit passenden Glühbirnchen.

Sind denn Kenntnisse im sicheren Umgang mit hohen, lebensgefährlichen Spannungen vorhanden?
Wenn "nein"...Ersatznetzteil bestellen. Auch dann Vorsicht beim Ausbau, der Hauptelko kann noch hohe Spannungen aufweisen.
 
S

Schorsch2510

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die 230V Wechselspannung wurde gemessen Trafo zu Netzanschluss, also Trafo - Leiter.
Ja ist ein Schaltnetzteil.

Okay, gut zu wissen, dass die anderen Spannungen erst danach geschaltet werden. Also muss ich erst mal die Standby-Spannung auf den richtigen Wert bekommen. Hab in einem anderen Forum von gleichem Fehler gelesen und der Verursacher war ein Spannungsreferenz Shunt. Leider finde ich nirgends dieses Bauteil oder ein äquivalentes was ich bestellen könnte.

Hier der Link: http://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=21947&page=2

Vllt hat ja hier einer einen Tipp oder weiß woher ich eben solches beziehen kann.

Erfahrung ist genug vorhanden. Bin Elektrotechnikstudent und hab schon mehrere Schaltnetzteile repariert.

Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Da dieses Teilchen ja auf der Sekundärseite des Netzteils sein müßte kann man da doch mal die Spannung drüber messen, sollten 1,24V sein, Kathode-Anode.
Die Sekundärseite des Standby-Netzteils mal versuchen als Schaltplan darzustellen. Diese Referenz hat dann eine Verbindung zu dem Optokoppler, der in der Spannungsregelschleife drin ist.

Die Schaltung ist evtl. über das Datenblatt/Applikationsschrift des Regler-ICs Standby (primärseite) herauszufinden.

Den Sekundär-Elko des Standby mal wechseln, Low-ESR/105° Typ.

Wenn Oszilloskop vorhanden: Die Ausgagngsspannung hinter dem Gleichrichter anschauen, sollte schön glatt sein. Achtung, immer etwas Last anschließen, sonst regelt sich das Netzteil u.U. auf die Spitzenwerte des Schaltvorgangs.
 
S

Schorsch2510

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kleiner Zwischenstand: Über Anode-Kathode des SL432 fallen keine 1,24V ab. Anode liegt auf Ground bzw Potential 0V. Also gegen GND gemessen 0V.
Kathode - GND: ca. 1V
VRef - GND: ca. 2V

Über die Diode nach dem Trafo fallen die besagten 3.3V ab.

Eben weiß ich nicht mehr weiter. Morgen(bzw. schon heute) werde ich mal einen Schaltplan beim Trafo angefangen aufzeichnen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn ich das richtig sehe bist du auf der Suche nach der korrekten Stand-by Betriebsspannung. Der Lastkreis ist noch abgeschaltet. Die von dir genannte 5,3V sind doch erst da wenn das Gerät gestartet wird.
Gibt es irgendwo eine Angabe dass Stand-by 5,3V benötigt? 3,3V ist für mich eine sehr typische Stand-by Spannung. Ich würde mal nach dem Startsignal vom Mainboard schauen (Pon).

Noch mal bezugnehmend auf deine Frage mit den Diodenspannungen: Dioden haben entweder Kurzschluss oder Unterbrechung. Wenn beides nicht der Fall ist, sind sie zu 99% okay. Die Diodendurchbruchspannung kann man auch nur im ausgebauten Zustand eindeutig messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schorsch2510

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

auf dem Netzteil steht, dass die Standby-Spannung 5.2V beträgt.

Die Diode ist auch okay. Hatte sie ausgebaut und gemessen.

Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Die Spannungen über der Referenzdiode sehen merkwürdig aus. An "Ref" sollten 1,24V anliegen über einen entsprechenden Widerstandsteiler, wenn die Ausgangsspannung dem Sollwert = 5,2V entspricht. Mal den Widerstandsteiler finden und die Widerstandswerte identifizieren und nachrechnen.

Meine Angaben bezogen sich auf die in den Dtaenblättern gerne verwendete Teststchaltung, REF verbunden mit der "Kathode". Dieses Teil mißt die Spannung an "REF". Ist diese Spannung höher als der Sollwert (hier, 1,24V) schaltet das Bauteil die Kathode nach Anode durch, der entsprechende Strom treibt dann die LED des Optokopplers. Die größere Helligkeit wiederum regelt dann auf der Primärseite das Tastverhältnis herunter so daß die Spannung wieder sinkt. Ist das Teil defekt (=niederohmig) ist der Optokoppler immer an und die Spannung entsprechend zu gering..

Also , kurz gesagt, die Spannung Ref-Anode(GND) darf nur ca. 1,24V betragen. Das Teil schein defekt zu sein.
Wenn es nicht zu bekommen ist könnte man diesen Schaltungsteil umdimensionieren (Widerstandsteiler...) auf den sonst üblichen und leicht erhöltlichen TL431/LM431, dann eben U(REF)=2,5V.
 
S

Schorsch2510

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Spannungsteiler ist gefunden, bestehend aus 5,1kOhm, 10kOhm und 6,2kOhm, und nachgerechnet passt das auch: 5,2V * 5,1/21,3 = 1,245V

Jetzt versteh ich aber nicht wieso an VRef ca. 2V anliegen: 3,23V * 5,1/21,3 = 0,77V

Lässt das auf einen Defekt des SL432 schließen? Wenn ich jetzt TL431 nehmen will muss nur den Spannungsteiler für VRef so abändern, dass dort 2,5V anliegen? Der Rest der Schaltung kann so bestehen bleiben?

Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Na, das ist ja schon mal prima daß das Ohm´sche Gesetz hier genau das ergibt was erwartet wurde. Wenn da jetzt am Ausgang nur 3,3V anliegen statt 5,2V und Uref ca. 2V beträgt ist diese Referenz wohl defekt.

Das Umrüsten auf den TL431 müßte funktionieren, aber natürlich kann ich darauf keine Garantie geben!
Mal den Eingangsstrom in "REF" der beiden Komopnenten vergleichen. Wenn diese die gleichen Größenordnungen haben, dann gut, sonst muß dies in den Spannungsteiler mit eingerechnet werden.
Den Querstrom im Spannungsteiler würde ich so lassen wie er jetzt dimensioniert ist.

Ausprobieren dann nicht gleich mit dem Fernseher sondern mit einer anderen Last, um die 5,2V zu verifizieren..ich nehme dafür immer mit Unterspannung (hier 9..12V, 100-200mA) betriebene Glühbirnchen, da sieht man dann wenigstens was.

Würde mich freuen zu hören ob es funktioniert.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schorsch2510

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe mir gedacht, dass wenn ich auf TL431 umrüste, bzw das mal probiere, ich den Gesamtwiderstand des Spannungsteiler gleich lasse, damit der gleiche Strom fließt. Teile sind bestellt, ich werde das die Woche einfach mal ausprobieren.

Gruß und vielen Dank schonmal
 
S

Schorsch2510

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, habe mal alles zusammengelötet und siehe da. Es hat sich bis auf die Spannung nichts geändert. Statt 3.23V Standby hab ich jetzt 4V. VRef liegt bei ca. 2.6V, also wird der TL431 wohl arbeiten. Weiß vllt noch jemand weiter? Ich will das ding wiederbeleben.

Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wenn der Teiler richtig berechnet wurde und nur 4V anstehen dürfen nicht 2,5-2,6V am Ref-Eingang anliegen: Aus dem 431 kommt ja nichts "raus "(wenn richtig angeschlossen...) und der Teiler soll doch erst bei 5,2V die 2,5V am Abgriff liefern, bei 4V alse entsprechend weniger. Da stimmt was nicht.

Welche Widerstandswerte wurden denn benutzt, Roben: Uausgang->TL431Ref Runten TL431ref->Gnd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Würde mich interessieren was aus dem Thema geworden ist.
Danke für eine kurze Info, ob das Forum helfen konnte.
 
S

Schorsch2510

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin bisher noch nicht dazu gekommen weitere Maßnahmen zu ergreifen. Aber sicher halte ich euch auf dem Laufenden.

Gruß
 
S

Schorsch2510

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, ich melde mich mal wieder. Ich habe jetzt mal ein altes Nokialadegerät als 5V Quelle genommen. Jetzt klacken auch die Relais und dann zeigt mir ein kleines Board auf dem Netzteil einen Fehlercode. 8x Blinken = Fehlercode TH_DET.

Was bedeutet das?

Ich habe zwar meinen 5V Standby-Kreis immernoch nicht zum Laufen gebracht, aber so kann ich schonmal weitere, wohl vorhandene, Fehler ausfindig machen und schauen ob der Fernseher generell läuft. Ohne die 5V Quelle pfeift das Netzteil auch ziemlich hochfrequent. Sobald aber 5V anliegen ist dieses wie weggefegt. Ich verzweifel noch an diesem Netzteil.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS50P96 keine Funktion

Ähnliche Themen

Philips 42pfl6097k Blinkt 2x, keine Funktion

Samsung UE46ES6890SXZG keine Funktion

Samsung UE55MU6409UXZG (Vers.02) Keine Funktion

Samsung LE40B541 flimmern

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Oben