Samsung PS50Q7HX/XEC defektes Netzteil, Sicherungsautomat lö

Diskutiere Samsung PS50Q7HX/XEC defektes Netzteil, Sicherungsautomat lö im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS50Q7HX/XEC Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defektes Netzteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diskus

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS50Q7HX/XEC

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defektes Netzteil, Sicherungsautomat löst aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Samsung PS50Q7HX/XEC und seinem PSPF501a01a Netzteil.

Sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke, löst der Sicherungsautomat aus und ich sitze im Dunklen.

Trenne ich das Main-Board vom Netzteil, löst die Sicherung nicht aus, sonst aber( natürlich) keinerlei Funktion..

Ich messe an nahezu allen Bauteilen 230 V, weshalb ich mir erstmal neue Brückengleichrichter bestellt habe.

Könnt ihr mir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen? Sollte es mit dem Tausch der Brückengleichrichter schon getan sein?!

Finde trotz intensiver Suche keine Vergleichsfälle =(



Gruß
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bist du sicher dass die Sicherung auslöst? Das halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn man das Auslösen der Sicherung durch abtrenneb des Mainboards unterbinden kann. Hört sich für mich eher nach FI-Schalter an der da auslöst.
 
D

diskus

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes,

der FI bleibt drin. Es ist nur die Sicherung meines Büros..

Wenn ich das Mainboard anschliesse, fliegt auch die erste Sicherung auf dem Netzteil mit raus.


Gruß
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das mit der Gerätesicherung auch der LS auslöst kommt schon mal vor, ob nur der Brückengleichrichter defekt ist läßt sich aus der Ferne nicht sagen, da musst du schon messen, eventuell ist das auch äußerlich sichtbar.
Großen Elko, FET etc. prüfen(auf Kurzschluss), blöd wäre natürlich ein defekter PWM IC, wenn der FET heil ist aber unwahrscheinlich.
Ich weiß jetzt nicht wie dieses Netzteil aufgebaut ist.
Brückengleichrichter auslöten und und Anschlüsse auf der Platine auf Kurzschluss prüfen ist schon ein guter Ansatz.
 
D

diskus

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,

die Brückengleichrichter habe ich bereits ausgelötet gehabt und die + und - Anschlüsse auf der Platine auf Durchgang überprüft. Satter Kurzschluss!

Die Ladeelko lädt sich nicht auf, messe hier 230 V~.
FET messe ich morgen..!
 
D

diskus

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So,

einen der beiden FET's (20N60C3) hats zerlegt.
Messe nach dem Ausbau auch keinen Kurzschluss mehr!

Ist es wahrscheinlich, dass noch mehr kaputt ist? vom PWM muss ich mir mal das Datenblatt suchen um den zu prüfen...
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das zugehörige IC wird es mit ziemlicher Sicherheit zerrissen haben. Einfach mal die Gate-Anschlüsse von den beiden Power FET verfolgen. Ich würde auf jeden Fall beide 20N60C3 ersetzen.
 
D

diskus

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe den TV eben kurz mit nur einem FET in Betrieb genommen und alle Stecker nacheinander eingesteckt.

Der TV lässt sich nun starten. Auch mit angestecktem Mainboard! Der TV bringt mir auch das Hauptmenü, kann aber (logischerweise) mit keinem Signal etwas anfangen.
Der Betrieb war in etwa 2 min ohne nennenswerte Erwärmung der Kühlkörper.

Meint ihr, dass der PWM wirklich kaputt ist? Meiner Meinung nach sollte dieser eigentlich funktionieren..

Ich werde auf jeden Fall beide FET's tauschen. Allein schon, dass sich die Versandkosten rechnen :roll:
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der PWM IC (Typ ?)muss nicht zwangsläufig kaputt sein, ich nehme an das er über zwei Regelkreise verfügt wenn 2 FET angesteuert werden, einer geht definitiv ja noch, eventuell eine Vergleichsmessung anstellen(Datenblatt) ansonsten hilft nur ausprobieren wenn du die neuen FET hast, wenn der PWM IC nicht allzu exotisch ist läßt er sich vielleicht ersetzen falls er doch hinüber sein sollte.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dass die PWM nicht zwangsläufig defekt sein muss ist wohl wahr. Bei derben Kurzschlüssen ist die Wahrscheinlichkeit aber groß. Da der Fehler aber garnicht in der Generierung der Betriebsspannung sonder in der Power-factor-Korrektur liegt, ist das PWM IC auch okay.
Amsonsten ist es nicht zu erklären dass der Fernseher grundsätzlich wieder funktioniert. Bei dir dürfte der High side Treiber defekt sein. Wenn du den auslötest ist der Kurzschluss weg. Der low side Treiber hat dann natürlich nichts mehr zu tun, weil ja keine Spannung vom high side Treiber kommt. Um meine Theorie zu verifizieren würde ich mal die Spannung an den Primärelkos messen. Die dürfte bei etwa 325V, müsste aber 380V haben.

Also mal das Treiber IC für die PFC checken (Samsung hat lange Zeit einen Fairchild ML4824IP1 dafür verwendet).

Die Power MOS-FET kannst du von mir haben. Ich habe noch welche rumliegen.
 
D

diskus

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe nun den PFC (L4981A) gemäß Datenblatt gecheckt. DIe Spannungen passen!

Die MOS-FET's habe ich bereits zusammen mit einem PWM (ICE2BS01) gestern bestellt. Ich denke diese kommen Mitte nächster Woche..
Jetzt muss ich nur noch die Entladung abwarten und dann messe ich die Elkos nochmal.
 
D

diskus

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So,

heute kamen die FET's bei mir an und der TV läuft nun wieder einwandfrei!

Ich bedanke mich für Eure Hilfe =)


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS50Q7HX/XEC defektes Netzteil, Sicherungsautomat lö

Ähnliche Themen

Samsung UE55MU6409UXZG (Vers.02) Keine Funktion

Samsung PS60E6500 Netzteil defekt (Bauteil Suche)

Samsung PS59D6910DS kein Bild

SAMSUNG LE40M51BX/XEC geht erst nach 1-20 Versuchen an

Oben