Samsung ps51d550 Geht nicht an

Diskutiere Samsung ps51d550 Geht nicht an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: ps51d550 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nicht an Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: ps51d550

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Habe einen Samsung ps51d550 der nicht an geht.Wenn ich den Netzstecher einstecke blinkt die LED 6 mal und das wars.Auf dem Logic Main(50DF/DS) ist ebenfalls eine LED die nur blinkt.
Kann mir jemand Helfen?
Mfg
Tschipla
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei Samsung Plasmas gibt es eine Testprozedur (als PDF). Ich weiß sie nicht auswendig und komm leider grad nicht dran, weil ich unterwegs bin.

Da wird u.a. am Logic board ein Jumper gesteckt.

Am Freitag sitz ich wieder vorm heimischen PC. Aber vielleicht reichen dir diese Stichwörter zum googlen schon.
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Danke für dies schnelle antwort aber mein Englisch ist beschissen gibt es sowas auch auf Deutsch??
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich würde es mal mit dem Google Übersetzer oder ähnlichem probieren. Einige Leute hier machen das sogar mit polnischen und russischen Inhalten. Mit etwas Phantasie versteht man schon worum es geht.
Bevor man sich in die Tiefe einzelner Platinen begibt, würde ich erst mal die wichtigsten Spannungen messen. Dabei evtl. die Hauptverbraucher (Y-SUS links und X-SUS rechts) vom Netzteil trennen. Die Spannungswerte sollte auf dem Display irgendwo als Aufkleber zu finden sein.
Danach kannst du immer noch nach verkokelten Bauteilen auf dem Logicboard Ausschau halten.
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Habe die Spannungswerte alle Gemessen,entsprechen denen auf dem aufkleber.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf Deutsch gibt's da nix. Man muss schon froh sein, ein verwertbares Englisch zu bekommen aus Asien. Ich kann es für dich die nächsten Tage mal zusammenfassen, wenn deine Geduld reicht.
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Das wäre sehr nett.
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Habe noch mal die Spannungen gemessen.

VA Soll 58 Gemessen 58
VSC Soll-187 Gemessen -187
VS Soll 207 Gemessen 207
VE Soll 80 Gemessen 74,6

Ve hat 5,4 volt zuwenig ,was beteutet das??
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ve muss anscheinend nicht genau auf dem Punkt sein. Habe in einem amerikanischen Forum was gefunden, wo die ihre Samsung selber justieren und der hat da sogar nur 72V
http://www.avsforum.com/forum/167-p...amsung-plasma-panel-tweaks-better-blacks.html

Andere Fragen habe ich:

Wenn du sagst "geht nicht an", meinst du "kein Bild"? Weil angehen tut er ja, du hast die Spannungen. Oder geht er nach ein paar Sekunden wieder aus?

Blinkt die LED auf dem Logic Board einmal pro Sekunde oder deutlich langsamer?
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Der Fernseher lässt sich einschalten jedoch habe ich kein bild.Die LED auf dem logic board blinkt eimal pro sekunde.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay, dann wird es jetzt Zeit für den Logic Board Selbst-Test! Das Gerät hat selbst keinen Fehler entdeckt.

Geh nochmal bitte zu meinem Blogpost, ungefähr zur Hälfte, wo ein Bild von einen Stecker mit gelben Draht drin ist.

- Steck das Kabel vom Logic Board zum Netzteil beim Logic Board ab. Steck einen Draht ein, genau so wie auf dem Bild. Pin 1 und Pin 3 verbinden. So wird das Netzteil gestartet, ohne dass es ein Signal vom Logic Board benötigt.

- Setze einen Jumper so wie in dem nächsten Bild.

Gerät einstecken und starten. Es sollte loslaufen und Testbilder anzeigen.

Ergänzung: LVDS Kabel zum Main ebenfalls abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Bist du dir sicher das es der stecker zwischen netzteil und logic board ist ?und nicht der stecker von netzteil zum Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Netzteil und Logic Board. Gibt's den nicht? Dann bitte ein Bild hier einstellen von der Verdrahtung.
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
 

Anhänge

  • PHOTO_20161217_193607.jpg
    PHOTO_20161217_193607.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 764
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sieht genau so aus, wie es sein soll. Meine Beschreibung passt.
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Du schreibst:
Steck das Kabel vom Logic Board zum Netzteil beim Logic Board ab. Steck einen Draht ein, genau so wie auf dem Bild. Pin 1 und Pin 3 verbinden. So wird das Netzteil gestartet, ohne dass es ein Signal vom Logic Board benötigt.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja. Und nu?
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Ist der versuchsaufbau so richtig??
 

Anhänge

  • PHOTO_20161218_134208.jpg
    PHOTO_20161218_134208.jpg
    927,5 KB · Aufrufe: 604
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein.

- Das schwarze Kabel zum Mainboard bleibt gesteckt.
- Der Draht kommt in den Stecker zum Logic Board. Das ist korrekt ausgesteckt.
- Den Jumper kann ich nicht erkennen. Wenn er auf den oberen zwei Pins steckt, ist er ok.
- LVDS ist abgesteckt. Ok.

Wenn du das hast, schick lieber nochmal eine Detail-Aufnahme vom Logic-Board und dem Stecker mit dem Draht drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung ps51d550 Geht nicht an

Ähnliche Themen

Samsung UE55MU6179 Nach HGB Reparatur kein Bild

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Philips 55OLED865/12 Startet bis zum Logo und geht aus

Samsung UE 32 F5370 beim Einschalten blinkt 5 mal und geht aus

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Oben