SAMSUNG PS58B859 Plasma schnarrt

Diskutiere SAMSUNG PS58B859 Plasma schnarrt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: PS58B859 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plasma schnarrt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: SAMSUNG

Typenbezeichnung: PS58B859

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plasma schnarrt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo...

...bin ein Hobbybastler und habe schon einige Fernseher (überwiegend Plasmas) defekt erstanden und erfolgreich wieder zum laufen gebracht... (meist die gleichen Geschichten... Elkos, Y oder Z Board...).

Aktuell habe ich mir getraut einen 58" Samsung-Plasma zu ergattern... Jedoch komme ich hier nicht weiter und im Netz gibt es keine verwertbaren Informationen.

Das Problem:

Nach dem Einschalten "summt/schnarrt" es dauerhaft sehr laut (ca. 3...5 Sekunden nach dem Einschalten). Kein Bild, und vermutlich auch keine Soundausgabe (habe keine Eingänge belegt). Das Gerät schaltet sich aber nicht ab aber der Bildschirm bleibt völlig dunkel (Netzteil scheint in Ordnung). Das Geräusch ähnelt einem hochfrequenten Lichtbogen, ähnlich wie beim MAG-Schweißen. Wie ein Funkenübergang... ist aber nichts zu sehen. Es lässt sich auch nicht wirklich orten, ist aber vor dem Gerät lauter als dahinter. Erst wenn das Panel mit den "Foliekabeln" abgeklemmt ist, hört es auf. Es sind keine verschmorten, deformierten oder ausgelaufenem Bauteile auf den Platinen zu erkennen. Der Fernseher ist recht staubig, aber nicht wirklich mehr als bei anderen auch...

Zudem:

An der Frontseite (oben rechts) ist ein kleiner verschmorter Punkt an dem Verkleidungsrahmen ersichtlich. Dahinter ist im Panel ein kleines, vermutlich eingebranntes Loch zu sehen.

Ich weiß nicht weiter... ist hier das Plasmapanel wirklich defekt? Hört sich so ein durchgebranntes
Panel an oder habt ihr evtl. eine Idee was das Problem sein könnte? Reparabel?

Lohnt es sich ggf. das Panel zu wechseln? Offenbar gibt es Ersatz "BN96-12367A", Kostenpunkt 4-stelliger Betrag im Großhandel... gibt es Alternativen? Kann man ein Panel überhaupt so einfach wechseln... nach dem Motto "Plug and Play" oder sind Einstell- bzw. Justierarbeiten notwendig?

Bei dem Fernseher handelt es sich um einen Samsung PS58B859Y1PXZG, Full HD (Manufactured: JUNE 2009).

Wäre glücklich über Eure Hilfe, oder ggf. einen Kontakt zu anderen kompetenten Personen.

Vielen Dank

Tom8000303
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich denke die Frage nach dem Ersatz eines defekten Panels wirst du dir selber beantworten können. So was lohnt sich eigentlich nie. Es sei denn man baut eins aus einem Teileträger aus. Dürfte aber bei diesem Typ schwer zu finden sein.
Ich vermute stark dass die verbrannte Stelle auf dem X-Buffer Boards (von dort gehen die Folienleitungen in X-Richtung zum Panel) zu finden sein wird. Wenn ja, kann man die weitere Suche nach dem Fehler einstellen. Dann dürfte sich deine Vermutung bestätigt haben.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo tom!
Hat also doch geklappt mir der Anmeldung.
In diesem Forum gibt es eben die Plasmaexperten.
Wie meine Vermutung war und Hannes es bestätigte.
Gruß Thomas
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@ ThommyX: Anmeldung ging nur vom Rechner aus... nicht vom Smartphone


Vielen Dank an euch,

das stimmt mich erneut traurig. Naja, nun habe ich quasi einen "sehr" großen Haufen Elektroschrott in der Werkstatt...

Ist ja unglaublich, was so ein Panel einzeln kostet...

Aber mal angenommen, ich fände einen baugleichen TV mit anderen Problemen (habe da gerade einen im Auge mit: "...bei weißem Bild/Hintergrund leichte rötliche Streifen im oberen Bereich..." für 260 EURO....sicher noch verhandelbar...)

...und ich würde, wenn nötig, den gesamten Inhalt tauschen.

Müssen die Platinen und das Panel aufeinander angepasst werden? Oder sind komplette Baugruppen allgemein gegeneinander austauschbar (wie z.B. ein Schaltnetzteil)?

Vielen Dank
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin gesagt...

Kann evtl. jemand das Panel von folgendem TV bestimmen, bzw. feststellen, ob meine Einbauteile in diesen Fernseher passen?

SAMSUNG PS 58 C 6500 TWXXC
SAMSUNG Artikelnummer:
1143075

Habe da einen im Internet gefunden mit Bildproblemen... Bildausfall im rechten viertel...

Vielleicht kann ich aus 2... einen machen...

Ist leider zu weit weg um "nur mal zu gucken"...

LG

Tom
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also wirklich Tom... Du hast schon mal Geld für den Haufen Schrott ausgegeben, willst Du wirklich 260,- noch dazu ausgeben um einen Plasma zusammen zu schrauben der vielleicht 350,- wert ist?

Der Beschreibung nach zu urteilen, würde ich sagen "Panel im Eimer" also Wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich will Dir nicht in die Suppe spucken, aber ich hätte die Einzelteile bei E*ay verkauft und versuchen den Verlust zu minimieren.

Gruß
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Leute...

Ihr habt wohl recht... allerdings hätte ich hier im Leben auch keine 260 Euro mehr reingesteckt.

Glaube auch nicht, das jemand mehr als 50 Euro für ein defektes Gerät erwarten kann. Eher weniger. Daher hätte ich sowieso versucht zu handeln.

Sonst könnte ich ja auch lieber meine defekten Geräte direkt anbieten ohne sie zu reparieren...

Naja... Das Schlachtfest beginnt... (das stimmt mich traurig...)

Danke für eure Hinweise

LG Tom
 
G

gsmmiro

Benutzer
Registriert
03.12.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
:D
Ungültige Bord
Instrument, um den roten Punkt zu messen an Masse
 

Anhänge

  • Board_PS58B859.PNG
    Board_PS58B859.PNG
    366,4 KB · Aufrufe: 593
  • Board_PS58B859_1.png
    Board_PS58B859_1.png
    264,8 KB · Aufrufe: 578
  • Board_PS58B859_12.png
    Board_PS58B859_12.png
    222,7 KB · Aufrufe: 562
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hm...

Mir fehlt irgendwie der Informationsgehalt im letzten Beitrag...

LG Tom
 
G

gsmmiro

Benutzer
Registriert
03.12.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Problem:
SMPS RELAY (SMPS-Relais) schaltet sich ständig ein und aus.
Hauptcheckliste
Meist wird SMPS RELAY (SMPS-Relais) durch die Schutzfunktion ständig ein- und ausgeschaltet. Ursache
hierfür ist ein Defekt auf der mit der SMPS verbundenen Platine.
-Ziehen Sie alle Kabel von der SMPS ab, betreiben Sie die SMPS einzeln, und überprüfen Sie, ob die
SMPS ordnungsgemäß funktioniert und ob die Ausgangsspannung korrekt ist.
-Wenn das Problem auch dann auftritt, wenn die SMPS einzeln betrieben wird, tauschen Sie sie aus.
-Wenn das Problem nicht auftritt, wenn die SMPS einzeln betrieben wird, suchen Sie die defekte(n)
Komponente(n), indem Sie die Kabel einzeln wieder anschließen.
Sicherheitshinweis
Kein Strom; leerer Bildschirm; das Relais schaltet sich ständig ein und aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAMSUNG PS58B859 Plasma schnarrt

Ähnliche Themen

Samsung Plasma Gestreifte Bild

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

Oben