Samsung PS63 C7790 TV Startet nicht

Diskutiere Samsung PS63 C7790 TV Startet nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS63 C7790 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV Startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carsten77

Benutzer
Registriert
01.01.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS63 C7790

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV Startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forenmitglieder,
haben ein Samsung PS63C7790 der seit ein paar Tage nur Click, Klack macht wenn ich den Netzstecker reinstecke aber leider kein Bild mehr zeigt.
Habe das Gerät geöffnet, dabei ist mir aufgefallen das auf dem Main Logic CTRL Board die Led 2000 2x Blinkt, nach einer weiteren Sichtprüfung sind keine Verschmorten oder Geplatzten Teile zuerkennen.
Würde den Tv gerne weiter nutzen und wollte versuchen mit der Hilfe von hier die Defekte Platine zu lokalisieren und zu Tauschen.

bedanke mich schon im vor raus für die Hilfe!
Gruß
Carsten
 
C

carsten77

Benutzer
Registriert
01.01.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo nochmal an alle!
Habe hier mal ein paar Bilder gemacht vielleicht kann mir damit jemand weiter helfen, auch wenn das Modell scheinbar hier nicht allzu oft vertreten zu seien scheint.
Vielleicht gibt es ja Modelle die baugleich sind.
Habe auch alle Sicherungen durchgemessen diese sind alle i.O, möchte gerne wissen wie weiter den Fehler eingrenzen kann?
Signal Bord vom Netzteil trennen und dann anschalten? muss auch die Verbindung vom Signal Bord zum T-Con Bord getrennt werden?
Vielen Dank
Carsten
 

Anhänge

  • IMG_10711.jpg
    IMG_10711.jpg
    947,7 KB · Aufrufe: 1.589
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Der Fachmann darf, weil er die Gefahren von ungeschützt freiliegenden, Hochspannung führenden Teilen kennt und beherrscht, als erstes mal die Spanungen vom Netzteil messen.
Eine Variante ist, das Netzteil auszubauen und mit in der Spannung passenden Glühlämpchen an den Ausgängen zu bestücken. Erst die Standby-Spannung messen, dann, über das ON Signal, das Netzteil im den normalen Modus schalten und die übrigen Spannungen messen.

Hier war mal ein entsprechender Beitrag:
Netzteil

Wenn das Netzteil rundherum läuft sind die anderen Leiterkarten dran. Vielleicht gibt es erfahrungen dazu von anderen Forums-Teilnehmern.
Geht denn irgendetwas, Nah- oder Fernbedienung? Irgendein Ton?

Nochmal der Hinweis zur Vorsicht, am Netzteil liegen auch nach Abziehen vom Netz noch hohe Spannungen an!
 
C

carsten77

Benutzer
Registriert
01.01.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank auch für die Sicherheitswarnungen !
Zum Verständnis bin gelernter Strippenzieher, aber schon ca. 20J raus und nun im Pflegebereich tätig .
Sehe nicht ein, den TV zu entsorgen, da er erst 3 ½ Jahre ist und eh nicht bei uns in die Tone passt.
Deshalb wollte ich mich mal dran versuchen, defekt ist er ja schon, habe auch schon einen alten Monitor wieder zum laufen gebracht aber dort war der defekt ja sichtbar.
Nun habe ich mit Licht mir nochmal alle Boards angesehen und dort im Bereich des Signal Boards einen defekten SMD Elko 100 25v gefunden werde diesen erstmal tauschen und
werde berichten was passiert.
Carsten
 

Anhänge

  • IMG_10755.jpg
    IMG_10755.jpg
    842,5 KB · Aufrufe: 1.417
Zuletzt bearbeitet:
C

carsten77

Benutzer
Registriert
01.01.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Kurze Rückmeldung habe den offensichtlich defekten Elko getauscht (nur 1 hatte ich noch da) damit zeigte der TV nicht mehr das klick klack sondern macht brav seine Startton dieser wurde aber nach ca. 15s durch einen lauten Knall beendet und er machte wieder klick klack und der Elko daneben ist hoch gegangen, habe leider keine neuen mehr da gehabt und die bestellten sind erst Mittwoch da, zwecks Feiertag am Dienstag, also Nachbarn nach alten Videorecorder gefragt einen Elko ersetzt und neuer Start
Diesmal blieb das Gerät an und machte seinen Startton man sah für einen Bruchteil einer Sekunden das die Beleuchtung geht, also noch den 3 Elko getauscht und die Kiste rennt.
Also vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Super, schöner Erfolg!
Klar, das ist ja hier das erklärte Ziel, Dinge länger am Leben zu erhalten mit wenig Aufwand.
Wie hast du denn den SMD ElKo als defekt erkannt? Sind die Getauschten in einem Bereich, der mit Stromversorgung zu tun hat?

Einen schönen Wochenstart!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS63 C7790 TV Startet nicht

Ähnliche Themen

Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

Samsung Plasma TV PS63C7790 TV startet nicht

Oben