Samsung Q1667AT wasser läuft ungebremst ein

Diskutiere Samsung Q1667AT wasser läuft ungebremst ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Q1667AT E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wasser läuft ungebremst ein Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CarolaLindlar

Benutzer
Registriert
04.10.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Q1667AT

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wasser läuft ungebremst ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,
vielen Dank für die Aufnahme im Forum!

ich habe eine gebrauchte WM geerbt. Sie lieft bis zum letzten Tag, stand nun aber mehrere Jahre.

Nach dem Anschließen und Öffnen des Wasserhahns läuft das Wasser sofort und ungebremst in die Maschine. Der Rest läuft, Programm läuftanscheinend und die Maschine pumpt auch ab. ....aber das Wasser läuft fröhlich weiter ein...
Wir haben bereits den Magnetschalter ausgebaut und in einem Elektroladen prüfen lassen, er ist in Ordnung.

Wir sind völlig ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße,
Carola
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Nach dem Anschließen und Öffnen des Wasserhahns läuft das Wasser sofort und ungebremst in die Maschine.
Zum besseren Verständnis:
Du öffnest den Wasserhahn, startest ein Programm und das Wasser läuft und läuft und hört nicht auf?

Normalerweise stoppt der Wasserzufluß, wenn ein bestimmter Wasserstand erreicht ist.
Wie das funktioniert, kannst Du dir hier anschauen:

Wenn die Druckdose nicht funktioniert, kann das Einlaßventil kein "Wasser-Stop-Signal" bekommen.
Der Schlauch von der Trommel zur Druckdose muß auch frei sein.
Es könnte auch sein, daß das Einlaßventil nicht dicht schließt.
Der elektromagnetische Teil ist nur die eine Hälfte des Ventils, die Dichtung ist die andere.
Wir haben bereits den Magnetschalter ausgebaut und in einem Elektroladen prüfen lassen, er ist in Ordnung.
Ich nehme an, Du meinst das Magnetventil?
Wurde das nur elektrisch geprüft oder auch auf Dichtigkeit im geschlossenen Zustand?

Vorschlag:
Schlauch zwischen Trommel und Druckdose prüfen und ggf. reinigen, auch die Anschlüsse auf die er aufgesteckt ist, nicht vergessen.
Druckdose prüfen (oder prüfen lassen)
Informationen hierzu gibt es z.B. hier:
https://werkstatt.sos-zubehoer.de/druckschalter-waschmaschine-pruefen/

Für eine evtl. Ersatzteilbeschaffung wäre z.B. eine Serien- oder Fertigungsnummer vom Typschild hilfreich.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CarolaLindlar

Benutzer
Registriert
04.10.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke vorab

Du hast Recht, ich habe das nicht korrekt beschrieben.
Die Maschine ist noch aus!
Nach dem Anschließen des Schlauches haben wir den Wasserhahn aufgedreht.
Schon in diesem Moment läuft die Maschine voll!
Wir dachten erst, es liegt am Schlauch, haben dann den Schlauch unserer alten Maschine benutzt, bei ihm passiert das Gleiche!

Und, ja, ich meinte das Magnetventil.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Carola

Willkommen im Forum
...Magnetschalter ausgebaut und in einem Elektroladen prüfen lassen...

Dann wurde das Ventil nur ohmsch durgemessen. Ohne Strom, ist ein Ventil immer gesperrt.
Besorge dir ein Neues.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

CarolaLindlar

Benutzer
Registriert
04.10.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen, Schiffhexler! :-)

Mit anderen Worten: weil noch gar kein Strom drauf war, MUSS es kaputt sein, WEIL Wasser hindurch lief?
...das ging mir die ganze Nacht durch den Kopf...!
LG, Carola
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau so ist es, aber schlaflose Nächte, sind für solche Kleinigkeiten nicht angemessen.
Mach wenigstens Heute einen ausgedehnten Mittagsschlaf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
vielen Dank für die weiteren Erklärungen.

Die Diagnose ist ja schon gestellt - nur noch ergänzend ein Tipp für die Beschaffung des Magnetventils:

- Bauform abgleichen, z.B. Anzahl und Art der Abgänge: gerade oder "umme Ecke", sowie Durchmesser (sind nicht immer gleich)
- Daten vom Typenschild

Falls das nicht direkt zu finden sein sollte, siehe hier:
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wo-finde-ich-modellcode-und-imei-und-seriennummer/

Mit dem Gerätetyp und weiteren Nummern (ggf. auch ein Foto machen oder das Teil ausbauen und vorzeigen) solltest Du entweder bei einem Fachhändler vor Ort oder über Google das richtige Ventil finden.

Schönen Gruß und gutes Gelingen!
mmhkt
 
C

CarolaLindlar

Benutzer
Registriert
04.10.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke auch Dir, mmhkt!

Was haltet Ihr eigentlich von sogenannten "Vergleichartikeln"?

Wie gesagt, es gibt keinerlei Garantie mehr auf die Maschine, da sie mindestens 5 Jahre alt ist.

Gruß aus Lindlar,
Carola
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"Vergleichartikeln"

Warum nicht? Wenn diese den Zweck erfüllen, ist nix einzuwenden... - zumal bei einem Hersteller, der sich um Ersatzteilvorhaltung einen Dreck schert.
 
C

CarolaLindlar

Benutzer
Registriert
04.10.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
o.k.

Dicken Knutscher an Euch!

Wir werden Euch Bericht erstatten, wenn's vollbracht ist!

Liebe Grüße,
Carola
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Carol

Wenn du Teile brauchst, dann schau hier rein: Ersatzteilland,
die haben günstige Preise, anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Die haben nicht alle Ersatzteile gelistet. Verticken auch in der Bucht, aber teurer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

CarolaLindlar

Benutzer
Registriert
04.10.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey, wie versprochen, möchte ich Euch informieren, dass es tatsächlich das (Einlauf)Magnetventil war.
Jetzt läuft die Gute wieder wie am Schnürchen.
Das Ersatzprodukt hat mit Lieferung 25 Euro gekostet.
Wir sind sehr froh und bedanken uns noch einmal bei Euch!

Liebe Grüße aus Lindlar,
Carola
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Carola

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2019

Gruß Schiffhexler

********(beer)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Q1667AT wasser läuft ungebremst ein

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Bosch SilencePlus Serie 4 Dauerhaft läuft, ohne Zeit nur blinkende Wasser und Spühlmittel

BSH SL6P1VV Wassernin Maschie und Bodengruppe

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Oben