Samsung PS - 42 C 91 HX SIcherung fliegt raus bei Anschluss

Diskutiere Samsung PS - 42 C 91 HX SIcherung fliegt raus bei Anschluss im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS - 42 C 91 HX Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SIcherung fliegt raus bei Anschluss an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PetzerX

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS - 42 C 91 HX

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SIcherung fliegt raus bei Anschluss an Coaxialkabel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


GUten Tag,

also ich habe ein RIESEN-PROBLEM:

Ich habe einen PLasma-TV von Samsung. Wenn ich diesen an meine Antennebuchse, sprich ganz normaler antennenanschluss (kabel-TV) in der Wand anstöpsel, gibt es eine Flamme, es pufft und die Sicherng fliegt aus.

Wenn ich den TV aber per SCART, HDMI oder VGA an DVD Player, VHS Recorder, PC oder Receiver anschließe, läuft alles ganz normal.

Nun liegt der Verdacht nahe, dass es am Anennenanschluss (coax) des TV's liegt, ABER:

schließe ich meinen digital Receiver an den TV an (z.B. per HDMI) läuft es. Aber sobald ich das antennenkabel mit dem receiver verbinde, puff!

Selbst wenn der Receiver nicht am Strom angeschlossen ist, passiert das.

Und wenn der TV nicht am Strom angeschlossen ist, ich ihn aber mit der Kabeldose verbinde, knallts auch??!

Nun würde wohl alles dafür sprechen, dass in der Antennendose was nicht stimmt, ABER:

Schließe ich einen anderen TV (Röhren-TV) an den Kabelanschluss an, läuft alles normal.

Es war schon ein Elektriker da, der meinte, die Kabeldose wäre okay. also keine übermäßige Spannung in der Dose oder ähnliches. Somit war sien Fazit, es muss am TV liegen.

Aber wie kann es dann sein, dass NUR in Verbindung mit der Kabeldose, egal ob direkt durch den Coaxialanschluss oder aber per Receiver dazwischen (und HDMI oder scart anschluss) alles knallt??

Der Elektriker hat das alles auch kein Stück verstanden und meinte, ich solle den TV zurückschicken.

Allerdings ist das super aufwändig und darum möchte ich nun wissen, ob ihr solche Fälle evtl kennt oder was man da machen kann??

Hilfe wäre so super.. ich habe mir ein Entertainpaket der Telekom bestellt und kann imemrnoch nix gucken - echt nervig.. =(
Außerdem will ich es auch nicht noch 100 mal ausprobieren, nachher geht der TV komplett kaputt oder schlimmeres...!

Gruß

Patrick
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Was fliegt denn genau raus? Ist das eine Sicherung eines einzelnen Stromkreises, oder ist das der Fehlerstrom Schutzschalter (FI), der alle Stromkreise trennt ?

Und wenn der TV nicht am Strom angeschlossen ist, ich ihn aber mit der Kabeldose verbinde, knallts auch??!

Vertsehe ich das richtig, daß der Fernseher in jenem Moment mit keinem anderen Gerät und auch nicht mit 230 Volt verbunden ist ?

Was heißt "knallts" ? Ist ein Funke zu sehen und zu hören, oder wird auch eine Sicherung oder der Fehlerstrom Schutzschalter (FI)ausgelöst ?

Interessant wäre zu wissen, ob dein Stromnetz in der Wohnung / Haus einen funktionierenden Schutzkontakt hat ?
 
P

PetzerX

Gast
- Wir haben keinen FI, sondenr lediglich 3 Schraub-Sicherungen mit 10 bzw 16 Ampere. (Altbau)

- Ja, die sicherung fliegt auch raus, wenn der TV nicht mit der Steckdose verbunden ist oder mit anderen geräten, sobald ich eben Antennenbuchse und TV mitienander vebrinden will.

- "knallt" heißt, es gibt einen großen Funken, ein lautes Puffen und die Sicherung fliegt raus.


Ich habe zu diesem problem mehrere Threads im internet gefunden.

Zum Breispiel diese Antwort:
mahlzeit!
deinen fehler kenne ich ganz genau.
die lösung ist, daß du bei dein antennenkabel den aussenmantel/abschirmung erden musst. am besten machst du das an deinem potentialausgleich ( meistens im keller ) oder an einem heizungsrohr ( natürlich vorher prüfen, ob die heizungsrohre geerdet sind )
erklärung: bei vielen kabelanschlüssen, sind die mäntel nicht geerdet, dadurch hast du eine spannung von 60-80v auf dem aussenmantel (leerlaufspannung ohne last). Ältere TV-Geräte sind nicht geerdet (Schutzisoliert, sieht man am Stecker), neuere TV-Geräte bzw. Computer besitzen einen geerdeten Kaltgerätestecker. Im inneren des TV-Geräts ist der Antennenmantel mit der Erde durch einen Entsörkondensator miteinander verbunden. dadurch kann die spannung auf dem aussenmantel sich gegen erde abbauen, was zum auslösen des FI-Schutzschalters führt. erdest du dieses Kabel über den potenzialausgleich/Heizung, kann die Spannung vor dem FI-Schutzschalter sich gegen erde abbauen und dein problem ist gelöst.
...eben lust holen...
klingt komisch, ist aber so.


Oder diese hier:

http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=175042
http://www.hifi-forum.de/viewthread...r Kabelleitung. Schließt sich da jemand an??
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
- Ja, die sicherung fliegt auch raus, wenn der TV nicht mit der Steckdose verbunden ist oder mit anderen geräten, sobald ich eben Antennenbuchse und TV mitienander vebrinden will.

Dann ist der Fehler bei der Antennenleitung zu suchen. Warum löst bei dir eine Sicherung aus, wenn kein elektrischer Verbraucher angeschlossen ist ?
Hast Du einen zusätzlichen Antennen Verstärker in Betrieb, der defekt sein könnte, oder dessen Steckdose falsch genullt ist ?
Ist dein Hausanschluß Verstärker in Ordnung, und dessen Steckdose auch ?

dadurch kann die spannung auf dem aussenmantel sich gegen erde abbauen, was zum auslösen des FI-Schutzschalters führt

Du hast keinen FI, sondern die Sicherung löst aus. Es muß also Netzspannung auf der Antennendose liegen, und zwar aus deinem Stromnetz, sonst würde DEINE Sicherung nicht auslösen, wenn Innenleiter und Außenleiter verbunden werden. Möglicherweise kommt die Spannung auch durch einen defekten Zweitfernseher auf das Kabel.
Hat dein Samsung am Tuner Eingang eine Spule, wirkt das wie ein Kurzschluß.
Hast Du einen Fernseher mit Kondensator am Tuner Eingang, löst die Sicherung nicht aus, wie bei deinem alten Röhren TV.

Da muß mal jemand ran, der die Anlage komplett überprüft.

Der Elektriker hat das alles auch kein Stück verstanden und meinte, ich solle den TV zurückschicken.

Wenn der Elektriker das nicht kann, dann suche einen Anderen.


Ein Bekannter von mir hatte auch mal während einer Renovierung in einem Altbau eine Steckdose falsch angeschlossen. Er hatte die Phase auf den Schutzkontakt gelegt. Die Dose wurde nie benutzt.
Niemand hat es bemerkt, bis zwei Rechner über RG58 Netzwerkkabel verbunden wurden.
Beim Kontakt der Abschirmung mit dem Gehäuse war das Licht aus und eine Netzwerkkarte defekt, die Rechner zum Glück nicht.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Kannst ja mal eine 230 Volt Lampe mit Drahtanschlüssen nehmen und vorsichtig an Innenkontakt und Außenkontakt der Antennendose halten.
Wenn Lampe leuchtet ist alles Mist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS - 42 C 91 HX SIcherung fliegt raus bei Anschluss

Ähnliche Themen

Grundig Grundig 37 VLC 6110 C HDMI mit PC Bildqualität

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

Kurschluss durch Anschluss eines Coaxialkabels???!

Oben