Samsung SP43R1HL NT Schutzschaltung spricht an

Diskutiere Samsung SP43R1HL NT Schutzschaltung spricht an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SP43R1HL Chassi: J60B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): NT Schutzschaltung spricht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

john14

Benutzer
Registriert
13.12.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: SP43R1HL

Chassi: J60B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): NT Schutzschaltung spricht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

habe einen Samsung SP43R1HL Rückprojektor mit Chassis J60B. Nach dem Einschalten blinkt die LED ein paar mal, dann geht das Gerät wieder auf StandBy. Habe Lampe direkt an 117 V vom NT gehängt. Vorher Verbindungsstecker GT 410 gezogen.
Lampe geht für ca. 4 Sec. an dann wieder StandBy und Lampe wieder aus. Kann ich den Lampentest so machen oder muß ich an den HOT? Da man soviel von den STK liest, die hatte ich bereits ausgelötet. Die sind nicht die Ursache!. Die SiWI der STK sind auch alle i.O. Sichtprüfung und Lötstellen soweit nichts auffälliges. Gerät ist von 12.2005, also auch noch nicht soo alt.

Jemand nen Tip

John14
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
john14 schrieb:
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: SP43R1HL

Chassi: J60B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): NT Schutzschaltung spricht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

habe einen Samsung SP43R1HL Rückprojektor mit Chassis J60B. Nach dem Einschalten blinkt die LED ein paar mal, dann geht das Gerät wieder auf StandBy. Habe Lampe direkt an 117 V vom NT gehängt. Vorher Verbindungsstecker GT 410 gezogen.
Lampe geht für ca. 4 Sec. an dann wieder StandBy und Lampe wieder aus. Kann ich den Lampentest so machen oder muß ich an den HOT? Da man soviel von den STK liest, die hatte ich bereits ausgelötet. Die sind nicht die Ursache!. Die SiWI der STK sind auch alle i.O. Sichtprüfung und Lötstellen soweit nichts auffälliges. Gerät ist von 12.2005, also auch noch nicht soo alt.

Jemand nen Tip

John14
hallo

hast du mal gemessen?
wenn ja was?

gruss andreas
 
J

john14

Benutzer
Registriert
13.12.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt mal nen bisschen gemessen. Bevor das NT in Schutzschaltung geht, kann ich alle Spannungen messen. 13,8, 12, 5, 35, +23, -23 (STK sind ausgelötet), 117. Gemessen mit Lampe (60Watt als Last) , Verbindung zum HorzEndSt.Transistor unterbrochen. Das einzigste was nicht so ganz passt sind die 8,5 Volt. Da habe ich dann nur 7,4Volt. HorzEndSt.Transistor ausgelötet. Messtechnisch i.O. Lötstellen nach Sichtprüfung i.O. Alle Halbleiter und Siwi in HorzEndSt soweit i.O. gemessen.

Sollte der Defekt in der HorzEndSt liegen, müsste das NT jetzt durchlaufen wenn die Stufe abgeklemmt ist oder geht das NT auch in Schutzschaltung wenn die HorzEndSt nicht anschwingt? Was kann ich noch messen. Durch Unterbrechen der 117V für die HorzEndSt kann ich doch im Moment HorzEndSt-Transistor, Trafo usw. im Moment ausklammern oder ?

John
 
G

Guestuser

Gast
Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF

Sollte der Defekt in der HorzEndSt liegen, müsste das NT jetzt durchlaufen wenn die Stufe abgeklemmt ist oder :shock:
Lötstellen nach Sichtprüfung i.O. :shock:

Wissensstand: Radio und Fernsehtechniker

wieder so ein möchte gern RFTler oder vor 30 Jahren mal gelehrnt das ist kein Wissensstand

die meinen wir sind dumm oder was
 
J

john14

Benutzer
Registriert
13.12.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
@Andy52

du bist ja nen HELLSEHER Gratuliere !!!!

Tatsächlich habe ich meinen Job vor genau 20 Jahren an den Nagel gehängt und eine 1 jährige Vollzeitausbildung zum OrgProg gemacht. Ich hatte keine Lust bei einem lausigen Gehalt in einer kleinen Klitsche den Omas ihre Kisten in den dritten Stock zu tragen oder bei Wind und Wetter auf'm Dach Antennen und Schüsseln zu installieren und das ohne Perspektive für die Zukunft in Sachen Gehalt und Know-How. Heute verdiene ich locker das Doppelte!!

Wenn du deine berufliche Entwicklung verschlafen hast, lass deinen Frust bitte nicht an mir aus!
Wenn du mir nicht helfen willst, mach dir doch nicht die Mühe und antworte so niveaulos auf meine Fragen.
Warum gibt es in jedem Forum solche Type wie dich ??? (Leute mit großer Klappe, und Profilierungsneurosen gibts genug)

So ein Forum ist dafür da sich auszutauschen und zu helfen, wenn du das nicht verstehst solltest du deinen Account löschen
Wenn die Profis unter sich bleiben wollen, sollten die Registrierungsanfoderungen erhöht werden.

Die Bastelei habe ich gerade wiederentdeckt (Status: RFT ohne praktische Erfahrung). Was ist daran schlimm??? Ich behaupte ja nicht ich hätte Ahnung oder Erfahrung (dann würde ich hier ja nicht posten). Trotzdem weiß ich noch gerade was ein Lampentest ist. Auch gab es zu meiner Zeit schon STK's, Schaltnetzteile und DST's. Aber 20 Jahre sind ne lange Zeit!!

Wenn du keinen Block hast, lass es sein. Wenn du mal in irgendein Forum kommst wo du von der Materie keine Ahnung(mehr) hast, möchtest du doch auch anständig behandelt werden, oder ??

Gruß John14

PS: Für deinen geistreichen Beitrag habe ich dir einen Karmapunkt gutgeschrieben, ich will nur für dich hoffen, das dein Status nicht überwiegend aus solchen Gründen zustande gekommen ist!
 
G

Guestuser

Gast
Hallo John14

Nun lass mal die Kirche im Dorf und fühle dich nicht gleich auf den Schlips getreten. Helfen werden wir dir auch natürlich
aber ein Wissensstand ist "heute" gemeint und nicht was vor 20 Jahren war, da musst du mit recht geben.

Dank für den Punkt aber so habe ich meine Punkte nicht erworben. Und übrigens würde ich dir gerne weiter helfen
aber ich finde im Netz kein Schaltplan vom J60B. Aber du könntest auf der Sekundärseite im NT die Btrspannung
nach der Diode hochhängen und Lampe rein wenn es geht.


PS.

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF

schick sie mir einfach :mrgreen:
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

schaltplan hat er wohl vielleicht kann er ihn zusenden

gruss andreas
 
J

john14

Benutzer
Registriert
13.12.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
@Andy52

da will ich mal die Kirche im Dorf lassen (Schwamm drüber).

Aud der NT Sekundärseite gibts ne Steckbrücke für die 117V der HE-Stufe. Den gezogen, Lampe dann und gut. Die Lampe leuchtet für ca. 4 Sec. konstant. Dann schaltet das NT ab. Daher meine Frage, ob das NT auf eine funktionierende HE-Stufe prüft und deshalb abschaltet! Während der 4 Sec. konnte ich alle NT Spannungen messen +/- 20V für STK's, 5V StandyBy, 12 V diverses, 35V. Nur die 8,5Volt für die HE-Treiber Stufe sind um ca. 1 Volt zu niedrig. Sollte es also ein Problem mit der Ansteuerung des HOT geben und das NT das Funktionieren der HE-Stufe auswerten, würde das NT auch dann abschalten.
HOT ausgebaut und gemessen, kein Schluss!. 200V, die auf der primären Wicklung des DST für Video abgegriffen werden auch mal abgehängt, ohne Ergebnis.

Die STK's sind derzeit draußen. +/- 20V im Leerlauf bei +23/-23,5 Volt.

Hier der Link zum SM

http://rapidshare.com/files/182553143/Samsung_SP43R1HL1X_XEC_shassis_J60B.pdf.html

John14

PS: Um der Friedens Willen habe meinen Wissensstand geändert. Es schmerzt sehr, sich als Bastler zu bezeichnen.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

um ehrlich zu sagen so ein Teil hatte ich noch nicht auf dem Tisch, aber na ja.
Um die 8,5V an D808 zu prüfen würde ich den PIN 6 sauber freilöten und dann messen.
das mit der Lampe dürfte so in Ordnung sein er braucht bestimmt ein Rücksignal. Noch eins das wird bestimmt kein Kinderspiel werden
und wenn ich am Ende meiner Weisheit bin werde ich andere bitten meiner anzunehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung SP43R1HL NT Schutzschaltung spricht an
Oben