Samsung SP43T7 verzährtes Bild HILFE

Diskutiere Samsung SP43T7 verzährtes Bild HILFE im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Rückprojektionsferns. SP43T7 Typenbezeichnung: SP43T7 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karimon

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Samsung Rückprojektionsferns. SP43T7
Typenbezeichnung: SP43T7
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen

und zwar habe ich folgendes Problem mein Rückpro. hatte mal vor ca. 1 Jahr ein defekt und zwar sobald ich im Automatischem Sendersuchlauf gegangen bin und er durchgelaufen ist hat er danach alle werte im EEPROM / Servicemenü gelöscht, da ich keine Schaltpläne bzw. Service Manual von dem Gerät hatte mußte ich ihn zur Werkstatt abgeben da hat er irgendwie die Daten von Samsung bekommen und sie im Servicemenü eingetragen danach so erzählte er mußte er das Gerät neu abstimmen d.h. das Gerät verfügt über ein Testpattern den man für alle drei Röhren ROT, GRÜN,BLAU ein- bzw. ausblenden kann um so jeweils das Gerät abzugleichen.

So jetzt zu den heutigen Fehler: Der Fernseher war eingeschaltet und dann auf einmal verzährtes Bild die Röhre für GRÜN hat einen knick gemacht horizontal ROT und BLAU sind fast inordung. Da habe ich mir gedacht weil ich die Servicemanual habe machste das mit den einstellen selber könnte ja sein das es der selbe fehler war wie damals (EEPROM gelöscht). Habe dann die Werte wieder so eingetragen wie sie in der anleitung standen. Mur beim Testpattern bzw. ROT und Blau lässt sich super justieren nur Grün da bekommen ich einfach den knick nicht weg ist egal was ich mache ist immer einwenig verzährt.
Nun weiß ich nicht mehr weiter habe mir gedacht das vielleicht ein Wert von den Vorgegeben individuell eingestellt werden muß aber ich weiß nicht wie ich da vorgehen soll weil ich ich nicht so mit den begriffen auskenne, vielleicht habt ihr ja eine idee wie ich die verflixte Grüne Röhre zum laufen bringe.
Wenn jemand die Unterlagen (Alignment and adjustments) will einfach bescheid sagen

Habe versucht Bild hochzuladen klappt irgendwie nicht leider ?????
 
PLASMA

PLASMA

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
:roll: hallo karimon,
Konvergenz IC def. kanste einstellen was du willst es wird nicht gehen.
schaue mal schnell nach welcher def. ist. grün o o.
grün ist auf beide IC aufgeteilt vertikale einstellungen icz03 und horizontale einstellungen icz04.
musste mal sehen welcher das ist. tipp tausche beide!!!!!!
ein bischen konvergenzabgleich und dann geht er wieder.
tipp nehme version strxxx 040
gruß plasma
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
verzährtes Bild --- da verzerrt mein Gesicht :twisted:
 
E

Eike

Benutzer
Registriert
06.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Kurzanleitung zur Überprüfung, Reparatur und Einstellung der Konvergenz bei SAMSUNG Rückprojektionsgeräten.

Konvergenzmodus einschalten: Aus dem Normalbetrieb heraus > Mute > 183 mit der FB eingeben

Tastenbelegung der Fernbedienung im Konvergenzmode:
1 = Konvergenzschaltung deaktivieren
2 = Factory Settings abrufen
3 = letzte gespeicherte Einstellung aufrufen
4 = Cursor Move > Line Adjust > Entire Move >
5 = Modellanzeige
6 = keine Funktion
7 = Rot-Konvergenz
8 = Grün-Konvergenz
9 = Blau-Konvergenz
0 = Grün ein/aus
-/--/--- = Rot ein/aus
Pre Ch. = Blau ein/aus
Info = Gitter über Bild

Anmerkung: Durch mehrfaches Drücken der Taste 4 schalten Sie zwischen drei Modes um. "Entire Move" bewegt das gesamte Gitter (statische Konvergenz), "Line Adjust" beeinflusst die Linie, an der der Cursor steht, im Mode "Cursor Move" kann die dynamische Konvergenz an der Stelle beeinflusst werden, an der der Corsor steht.

Einstellungen mit den Tasten Progamm +/- sowie Lautstärke +/- vornehmen, den Cursor mit dem Navigationskreuz bewegen

Nach dem Abgleich die Einstellungen speichern: Dual I-II (ggf. S-MODE) > Self Focus (teilw. unter der Klappe); Focus wird eingestellt > mit der grünen Taste beenden

Bei der Meldung „Check Factory Data" wurde die Konvergenzeinstellung nicht mit Self-Focus beendet!

Wenn das Konvergenz-Modul gewechselt wurde muss im Menü der Gerätetyp eingestellt werden:
Konvergenzmodus aufrufen ( Mute > 183 ) > Taste 5 > 437 eingeben (für SP 43T7...), entsprechende Daten werden geladen, ursprünglicher Speicherinhalt ist gelöscht.

Wenn sich die Konvergenz überhaupt nicht mehr einstellen lässt, ist meistens eines der Konvergenzendstufen-ICs defekt. Bitte überprüfen Sie:

ICZ103 und ICZ104: STK 392-040 (ASWO-Bestellnummer: 6647860)

Wichtig: Verwenden Sie nur ICs mit der Typenbezeichnung STK 392-040, nicht STK 392-010, auch wenn dies ursprünglich im Gerät waren. Entfernen Sie die alte Wärmeleitpaste und tragen dünn neue auf.

Weiterhin überprüfen Sie bitte:

an ICZ104 (Konvergenz Blau)
RZ123 3,9 Ohm
RZ124, 3,9 Ohm
RZ125, 3,9 Ohm
RZ126, 3,9 Ohm
RZ127, 3,9 Ohm
RZ128, 3,9 Ohm

an ICZ103 (Konvergenz Rot)
RZ142, 3,9 Ohm
RZ143, 3,9 Ohm
RZ144, 3,9 Ohm
RZ145, 3,9 Ohm
RZ146, 3,9 Ohm
RZ147, 3,9 Ohm

Bei Fehlern in Grün kommen beide ICs in Betracht.

Mögliche Fehler in der Spannungsversorgung:
-20V an Pin 16/17
+20V an Pin 14/18

C871, C872; 1000µF Siebkondensatoren

Sicherungen
FD101(S) und FD102(S); 5A
FD802(S) und FD855(S) 10A

Diodenarray für +/- 20V
C854, C856; 2200µF Siebkondensatoren




Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Reparatur!
 
K

karimon

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Oh vielen dank für die ausführliche vorgehensweise zur fehlersuche werde mich gleich mal auf die suche machen.
Achso wieso kann ich denn kein Ic mit der endung 010 einbauen obwohl sie vorher drin?
 
E

Eike

Benutzer
Registriert
06.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Samsung hat angegeben das die 040 Qualiative besser sind als die 010
 
E

Eike

Benutzer
Registriert
06.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Und Tip Holle dir Die STK392-040 direkt von samsung kosten ca 40 bis 50 euro die billig Stks halten nicht lange.
 
K

karimon

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Habe gestern abend die zwei stk`s ausgetauscht, und siehe da es hat wir ihr gesagt habt an die IC´s gelegen, danach konnte ich wieder die Konfergenz einstellen ich danke euch für eure Hilfe (Plasma und Eike) super Forum hier hätte nicht gedacht das ich den Rückpro ohne einmal zu messen mit eure hilfe wieder hinkriege.
Super Forum.

Da habe ich noch eine Frage und zwar hat ich schon immer bei dem Rückpro d.h. auch vor den Fehler so ein störendes summendes sehr leises geräusch und je nach helligkeit bzw kontrast stärke des bild mal lauter und leiser. Es ist zwar nicht so schlimm aber am anfang als ich ihn mir geholt habe konnte man eigentlich nix vom summen/zierpen hören. Was könnte es sein es ist zwar nicht störend bzw. man bemerkt es nur wenn man sehr leise den Ton einstellt oder soll ich am besten garnix machen, weil der aufwand zu hoch ist, nach kalten lötstellen habe ich gestern geschaut konnte nix feststellen. Vielleicht habt ihr ja noch ein Tip für mich?

MFG karimon
 
K

karimon

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Habe jetzt gerade versucht Karma + an euch Plasma und Eike zu vergeben habe mit Plasma angefangen da hat es geklappt aber dann bei dir Eike Zeit er mir nur an es sei noch nicht genug zeit vergangen um Karma + wieder zu vergeben, sobald es klappt kriegst du natürlich auch ein dickes dickes karma + von mir :-)

Danke nochmal für eure Hilfe


MFG

Karimon
 
E

Eike

Benutzer
Registriert
06.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hm was summen/ zierpt den da ?? also habe auch ein Samzung Rück pro der summt auch ganz ganz leise weiß aber nicht wie es bei dir ist.
Macht ja nichts mit dem Plus karimon bin ja noch nicht so lange hier im forum.
Aber freut mich das du Dein ruckpro hin bekomen hast :-D
 
K

karimon

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Das mit dem Summen kommt glaube ich von den Röhren kann es nicht genau orten werde mir mal so ne art Ohrverlängerung :lol: d.h. ein langes dünnes röhrchen um so das Bauteil ausfindig zumachen dürfte eigentlich nur ne Spule sein denke ich weil Widerstände, Elko´s etc. keine summenden geräusche machen so weit ich weis.

Bis dann
 
W

wl

Gast
Hallo,
Habe nach der Reperatur (STK Austausch) folgendes Problem :oops: : habe vergessen wo ich ein Kabel anschliessen soll. Ich habe schon im anderen Forum nachgefragt und habe auch ein Kabelplan bekommen leider habe ich (glaube ich wenigstens) eine andere Ausführung weil ich leider diese Verbindung nicht finden kann. Vielleicht habe ich hier Glück. Mein Problem ist auf dem Bild aus dem Anhang zu sehen. Es handelt sich um das mit dem Pfeil gekenzeichnetten grünen Kabel. Wo soll das andere Ende hin?
]
Wenn mir jemand helfen könnte würde ich wirklich dankbar sein.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo wl!

wenn ich mich recht entsinne, so geht die masseleitung auf die, von hinten gesehen rechte br-platine hinter einen elko. dort sollte ein stift zum aufstecken sein.

mfg
sth7
 
E

Eike

Benutzer
Registriert
06.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das bild ist bischen unscharf kannst du mir mal den kabelplan zukommen lassen und mir ein paar schärfere bilder machen.
damit mann besseren überblick hat 8)
MFG
 
E

El_Gringo59

Gast
Samsung SP43T7 verzährtes Bild HILFE

Hallo !

Excuse me to write in English, but I'm French and I don't speak German.
I'm highy interested in this topic and your help is very precious.

I'm the owner on a SP43T7 Samsung RearProjecteor and I have a severe distortion of the blue screen.

I think it's a STK problem.
I have two STK392-010 inside. Is it really safe to replace them by two STK392-040 ? Have they exactly the same characteristics ?

Do I have to replace all the resistors near the STK's ?

Where can I find STK 100% Samsung compliant (I read several posts where resistores started to smoke with non compliant componants).

Excuse me again to speak in english ... if I could speak German I would do it !

Best regards ans many thanks for your help ...
 
K

karimon

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Sorry das ich mich erst heute wieder einlogge. Werde mal mein Rückpro aufschrauben und dir dann mitteilen wo das andere ende hinkommt.

Bis dann

Karimon
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hello El_Gringo59!

yes, it is save to replace the stk392-010 with stk392-040. the 040-version is pin-compatible with the 010, it is only designed for a higher current (i think i remember 3a for the 010 and 5a for the 040). the defective resistors after the replacement came from a"non-samsung-compatible" type of the stk´s.

original samsung ordernumber for the stk392-040 is 1201-001225 (some shop have therfor 1201001225). one knowen shop for spare is http://www.aswo.de (or http://www.aswo.fr for french language).

regards
sth7

attention: aswo is a shop only for retailers.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo wl!

muß mich korregieren. der stift ist zwar auf der bildröhrplatine für die rote röhre, aber er ist von hinten gesehen, vorne rechts im eck der platine.

mfg
sth7
 
E

El_Gringo59

Gast
Many thanks fot youe help ...

I'll keep you in touch as soon as i'll do the fix.

Best regards
 
W

wl

Gast
VIELEN DANK für die Tips. Hat mir schon weitergeholfen aber... jetzt weiss ich nicht wo dieses grüne Kabel (siehe neues Bild) gehen soll... :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung SP43T7 verzährtes Bild HILFE

Ähnliche Themen

Samsung UE50J5550SUXZG Ton aber kein Bild

Samsung RS-E8KPAS Wasser tröpfelt raus / leicht defekter Was

Samsung LE37R72 Totalausfall - Bild weg - Geht nicht mehr an

Samsung SP43T7HPX Konvergenzfehler !!

Samsung Kein Bild und Ton

Oben