Samsung SP43T7HPX Konvergenzfehler !!

Diskutiere Samsung SP43T7HPX Konvergenzfehler !! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Rückprofjektionsfernseher Typenbezeichnung: SP43T7HPX Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karimon

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Samsung Rückprofjektionsfernseher
Typenbezeichnung: SP43T7HPX
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

bei meinen Rückpro habe ich erneut einen Konvergenzfehler jetzt bereits schon das 3. mal jedes mal habe ich die 2 STK`s getauscht und danach konnte ich die Konvergenz für BLAU ROT und GRÜN ohne probleme einstellen.

Diesmal kam der fehler anders es roch erstmal verschmort und dann hat sich die Konvergenz Einstellung für Blau verabschiedet. Beim messen habe ich festgestellt das 2 Widerstände durchgebrannt bzw. Hochohmig sind ( beide jeweils 99 OHM 2W ). Die wollte ich erstmal gegen neue tauschen und als ich auf die Strömlaufpläne schauen wollte steht dort das es eigentlich 3,9 Ohm 2w Widerstände sind die dort eigentlich verbaut sein sollten.
Diese Schaltungsart ist jeweils für die Konvergenz Ic Stk932 010 am eingang nf vorgschaltet und das bei blau grün und rot. Bei Grün und Rot haben sie auch 3,9 Ohm verbaut wie auf den Plänen nur bei blau nicht. ????
Habe dann trotzdem die 99 ohm verbaut aber der fehler war immer noch da es läßt sich nur Blau die konvergenz einstellen recht oder links verschieben nach oben oder unten tut sich nix. Dann habe ich ein neues Stk 392 010 verbaut und der selbe fehler ist noch immer da.

Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte???

Bzw. hier waren mal 2 im forum die sich super mit dem gerät auskannten Eike und noch irgeneiner.
 
K

kein-elektroniker

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
benutz mal die Suchfunktion, da sind genug Beiträge zu genau dem Thema drin.
PS die 010 stks sind zu schwach > 040er nehmen UND keine billig Dinger . Dann noch alle Widerstände (eine Reihe heisst RZ 123bis128 die zweite weiss ich auch nicht mehr) davor tauschen und die Sicherung rechts vom Kühlkörper des IC 03prüfen.
 
T

Trane

Gast
Hallo,
ich habe ein Problem, haben einen Samsung sp43t7hpx und seit 2 wochen ungefähr habe ich oben und unten eine welle im Bild
ert Schwarz dann blau dann rot also überlappend.
Die mitte des Schirms dagen ist einwandfrei.
Hab nach lesen von Beiträgen hier mal einen auto konvergenz gemacht
erst 8%, dann 16%, dann wieder 8 und letztendlich kam er nicht über 40 % und dann war ende.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte was nun genau ist und was mich eine reperatur kosten würde.
Der Fernseh wurde 2001 gekauft von meinem Vater der nun leider Tot ist, daher würd ich den halt gerne weiter behalten und habe auch zurzeit nicht das geld mir einen flachbildschirm oder so zu leisten.
Bitte helft mir bzw erweitert mein wissen in dieser sache da mir der fernseh echt am herzen liegt.
PS ist das erste Problem was wir damit hatten / haben.

Vielen dank im vorraus
mfg
Trane
 
PLASMA

PLASMA

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
:fadein:
Hallo Trane,
es ist schon ein graus mit dem rück-pro`s, wenn dieser wie beschrieben kein autofokus mehr macht ist wohl noch etwas nicht io. die ic`s sollten schon die stk392 040 sein. beim einbau ist auch darauf zu achten das sich genug wärmeleitpaste verbaut wird. sind die ic`s neu und er geht noch nicht, prüfen der sicherungen( befinden sich neben den kühlblechen und sind grün )FD101s und FD102s. die bedämpfungswiderstände am ausgang des ic können schon 100 R bis 150 R haben wenn es RZ148 RZ148A oder RZ149 RZ149A sind.
die sicherungen sollen 5A 125V haben es gehen auch halbleitersicherungen mit 250V und 5A.
jetzt sollten sich im servicemode alle farben vertikal und horizontal bewegen lassen, ist das der fall muß jetzt die konvergenz wider voreingestellt werden und die einstellungen ( blaue taste ) gespeichert werden. jetzt noch den selffokus im konvergenzservicemode ausführen und das bild sollte wieder ok sein.
wenn sein sollte das sich die gepeicerten daten wiedewillen verlieren ist wohl auch das konvergenzboard def. ( nicht selten ) und sollte erneuert werden. dieses ist abhänig vom modell.
tipp: sicherungen prüfen!!
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung SP43T7HPX Konvergenzfehler !!

Ähnliche Themen

samsung sp43t7hpx rückpro konvergenz fehler

Samsung SP43T8HP Konvergenzfehler blau verschoben

Samsung Sp-47W3HF STK konvergenzfehler blau

Samsung SP43T8HPX Rot verschoben STK bereits getauscht

Samsung SP-43T7HPX/XEG Konvergenz fehler

Oben