Samsung sp43t8hpx FI Schutzschalter fliegt raus, Netzteil fu

Diskutiere Samsung sp43t8hpx FI Schutzschalter fliegt raus, Netzteil fu im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: sp43t8hpx Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schutzschalter fliegt raus, Netzteil funkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: sp43t8hpx

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schutzschalter fliegt raus, Netzteil funkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Moin!
Irgendwie weiß ich nicht weiter...
Bei meinem Samsung fliegt der Schutzschalter meiner Wonhung raus. Auf dem Netzteil funkt es direkt neben dem Gleichrichter. Den habe ich getauscht, also i.O. Dioden und Widerstände in der Richtugn der Primärseite sind auch alle i.O.

Da steckt doch der :redhotevil: drin...

Hat jemand von euch eine Idee?
Danke und MfG, tim
 

Anhänge

  • Bild073.jpg
    Bild073.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 2.418
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bauteile auf Kurzschluß prüfen, du hast doch den Schaltplan.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Tim

FI Schutzschalter fliegt raus, Netzteil funkt Mit oder ohne Antennen Anschluß, fliegt der FI

Funktionsprinzip

Der Vergleich erfolgt in einem Summen-Stromwandler, der alle zum und vom Verbraucher fließenden Ströme vorzeichenrichtig addiert. Wird irgendwo im Stromkreis ein Strom gegen Erde abgeleitet, so ist im Summenstromwandler die Summe von hin- und zurückfließendem Strom ungleich Null: es entsteht eine Stromdifferenz (?I, sprich: Delta I), die zum Ansprechen des RCD und damit zur Abschaltung der Stromzufuhr führt.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Im Netzeingang ist ein Überspannungsschutz mit Abgang zur Sekundär-Masse , vielleicht ist der nicht i.o.

CY811S, CY812S, CY801S, CY802S, T801S, TS801S, PC801S und PC811S diese Bauteile könnten es auch sein.
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Da danke ich euch schoneinmal im Vorraus! Werde morgen früh direkt nach der Uni mal sehen an was es liegt/liegen könnte und mich dann wieder melden
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Also: ich habe jetzt mal angefangen zu suchen an welchem Elko es (unter Umständen!) liegen könnte, dass der FI rausfliegt und mein Netzteil wild vor sich her funkt.

Erstmal muß ich mich selbst korrigieren: Ich dachte ich hätte den Schaltplan von diesem Fernseher, allerdings habe ich mich vertan, ich habe ihn nur vom T6HFC und nicht vom T8HPX. (Dafür gebe ich mir selbst: Germany 0 Points :mrgreen: ) Falls mir jemand einen Auszug des Netzteils zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Und jetzt zum Eigentlichen: Zwischen + und Masse des großen Netzteilelkos C815 habe ich kompletten Durchgang. Der Elko ist aber i.O. Jetzt habe ich einfach weiter wild rumgemessen und die restlichen Kondensatoren scheinen auch i.O. zu sein.

--> Ein Schalrplan wäre schön um weiter machen zu können :-D
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
An einen Elko kann es nicht liegen, wenn der FI-Schalter kommt. (...und es ist auch der FI oder der Sicherungsautomat ?)
Was macht das Gerät wenn die Antenne und das Scartkabel abgezogen ist, praktisch nur der Netzstecker reingesteckt wird ?
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Also momentan steckt nur der Netzstecker in der Steckdose. Sonst ist nichts am Gerät eingesteckt.
Es fliegt die SIcherung im Sicherungskasten raus. (Eine richtige Fi Sicherung habe ich hier im Altbau nicht) :roll:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kimme-K schrieb:
Also momentan steckt nur der Netzstecker in der Steckdose. Sonst ist nichts am Gerät eingesteckt.
Es fliegt die SIcherung im Sicherungskasten raus. (Eine richtige Fi Sicherung habe ich hier im Altbau nicht) :roll:

Na das ist jetzt aber ein großer Unterschied FI-Schutzschalter und Sicherung !
Dann hast du ein defektes NT, Kurzschluß.
Plan geht raus.
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Wenn die SIcherung im Fernseher heile bleibt die Haussicherung aber rausfliegt, ist es doch definitiv das Primärnetzteil/seite, oder nicht!?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Und was passiert wenn du die Sicherung im Gerät (6,3A) raus machst ?
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ui :shock: Dann funkt es nicht und die Hauptsicherung bleibt drin

..aber was sagt mir das jetzt :roll:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Alle Kondensatoren auf Kurzschluß messen mit Ohmmeter.
CX801S, CX802S...usw
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Elkos sind alle i.O.!
Hab ne kleine Diode gefunden die defekt ist so weit so gut. Aber kann die klitze kleine Ds804 so einen Fehler verursachen!?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du bis zum Gleichrichter alles überprüft ?
Gleichrichter auslöten, was passiert ?

Diese Diode kann den massiven Kurzschluß nicht erzeugen.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde mal den STR auslöten und messen ob der Kurzschluß noch da ist.

Gruß
lara
 
G

Guestuser

Gast
Kimme-K schrieb:
Ui :shock: Dann funkt es nicht und die Hauptsicherung bleibt drin

..aber was sagt mir das jetzt :roll:

Bei einem Kurzschluss löst der FI nicht aus. :redhotevil:
Nur bei einem Fehlerstrom. Und zudem habe ich gefragt ob mit oder ohne Antenne der FI fliegt. Und nun lass mal die
Eklos in ruhe die haben in diesem Fall damit nichts zu tun. Schließe mal den TV an einem Stromkreis an wo kein FI angeschlossen ist.
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
@z1013: Gleichrichterdiode ausgelötet: nix funkt, Sicherung bleibt drin (an der sollte es aber eigentlich nicht liegen, die hab ich neu geholt - die Gleichrichterdiode, nicht die Sicherung :lol: )

@lara: wie soll ich den denn messen? Auf komplett Duchgang?

@andy52: Fernseher ist am normalen Stromnetz ohne fi - jetzt...
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
[quote="Kimme-K @lara: wie soll ich den denn messen? Auf komplett Duchgang?
[/quote]

Über dem Elko, an dem du den Kurzschluß festgestellt hast.

Gruß
lara[/quote]
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kimme-K schrieb:
@z1013: Gleichrichterdiode ausgelötet: nix funkt, Sicherung bleibt drin (an der sollte es aber eigentlich nicht liegen, die hab ich neu geholt - die Gleichrichterdiode, nicht die Sicherung :lol: )...

Dann bleibt ja nur noch der STR... !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung sp43t8hpx FI Schutzschalter fliegt raus, Netzteil fu

Ähnliche Themen

Miel Novotronic T 440 C: FI-Schutzschalter fliegt raus

Oben