Samsung Syncmaster 191N Keine Funktion, internes Netzteil i.

Diskutiere Samsung Syncmaster 191N Keine Funktion, internes Netzteil i. im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Syncmaster 191N kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion, internes Netzteil i.O. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

-skunk-

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Syncmaster 191N

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion, internes Netzteil i.O.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

ich habe hier einige Samsung Syncmaster 191N herumstehen, die alle äußerlich den selben Fehler haben. Sie gehen gar nicht mehr an, die Standby-LEDs leuchten nicht, kurz gesagt "nix geht mehr" :)
Eine erste Überprüfung der internen Netzteilplatine zeigte, dass diese einwandfrei funktionieren und +5V und +12V liefern. Die Spannungen kommen auch auf der Hauptplatine an. Diese ist optisch auch okay, also keine verbrannten Bauteile, etc.
Lediglich die Inverterboards sind etwas verfärbt. Diese sind aber - denke ich - nur peripher interessant, da die Monitore ja gar nichts tun und nicht nur die Beleuchtung nicht funktioniert.

Habt ihr da Ideen, wie ich nun bei der Reparatur fortfahren kann / soll / muss?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus.
Grüße, Alex
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

unter Umständen befinden sich auf der Hauptplatine noch eingelötete Sicherungen (manchmal bedrahtet oder auch SMD), die man noch prüfen könnte. Meist sind diese an der Beschriftung "F123" ("123" ist variabel) zu erkennen. Sollte eine davon keinen Durchgang mehr haben, sollte der nachfolgende Schaltungsteil vor (unbedingt identischem) Ersatz auf Kurzschlüsse überprüft werden...

Gruß
barclay66
 
S

-skunk-

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Okay...werde ich überprüfen.

Gibt es irgendwo eine Datenbank mit Schaltplänen für diese Monitore?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
-skunk- schrieb:
Gibt es irgendwo eine Datenbank mit Schaltplänen für diese Monitore?
Hi,

eher nicht. Gib mal bei Google ein: "samsung gh19a filetype:pdf". Das wirkt. Wie Du feststellen wirst, sind auf der Hauptplatine noch einige Spannungsregler (für 5 bzw. 3,3 bzw. 2,5 Volt) und auch einige Schalttransistoren. Bei denen kann man auch nachmessen (siehe Schaltplan letzte Seite)...

Gruß
barclay66
 
S

-skunk-

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Super...mit dem Schaltplan kann man ja schon mal einiges anfangen.
Dann werd' ich mich die Tage mal aufmachen, durch zu messen :)
 
S

-skunk-

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Nun...das Messen hat dann doch etwas länger gedauert :)

Es ist so, dass am Ausgang des IC522 nur 0,7V anstatt 5V anliegen. Am Eingang liegen 12V an. Die restlichen Spannungen an den Spannungswandler-ICs scheinen zu stimmen.

Ich denke, dass es wohl zu aufwändig ist, hier noch weiter zu suchen und Bauteile zu tauschen (zumal die ICs wohl nicht so leicht zu bekommen sind).

Habt ihr sonst noch ne Idee? Ansonsten kommt das Teil in den Müll...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

zunächst müsste man feststellen, ob der Regler selbst platt ist oder ob an dessen Ausgang ein Kurzschluss die Spannung "herunterzieht". Wenn es der Regler selbst ist und die Bauform nicht so kritisch ist (Platz!), kann man den überall verfügbaren LM7805 (C oder CT) verwenden. Die Anschlussbelegung ist gleich (Eingang - Masse - Ausgang), nur dass beim BA17805FP der Massepunkt an der aufgelöteten Kühlfahne und beim LM7805 auch am mittleren Beinchen ist.
Bei einem Schluß als Verursacher ist die Sache natürlich schwieriger und lohnt womöglich nicht mehr...

Gruß
barclay66
 
S

-skunk-

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich finde, 0,7V klingen verdächtig nach Diode... ;)

Dann löte ich morgen mal den Ausgang ab und schaue, wie es aussieht!
 
S

-skunk-

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
So...mal den Ausgang abgelötet und gemessen. Es kommen aus dem Regler 1,8V raus, also nicht die erforderlichen 5V.

Was mich aber zusätzlich wundert ist, dass das interne Netzteil ca. 16V abgibt, und nicht die 12V. Ist das nur, weil es nicht genug belastet wird (und kann die Hauptplatine das ab), oder hat das Netzteil vielleicht einen Defekt und hat dadurch die Hauptplatine gekillt? Was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Syncmaster 191N Keine Funktion, internes Netzteil i.

Ähnliche Themen

AEG 8650 update - Keine Funktion, tot

SAMSUNG 242MP Monitor 24Zoll Keine Funktion, Netzteil OK

Samsung PS50P96 Netzteil ohne Funktion

Samsung ps42e92h Nach "Knall" keinerlei Funktion

Humax LDE-40A PSU liefert nicht alle Spannungen

Oben