Samsung Syncmaster 192v Inverterboard defekt !

Diskutiere Samsung Syncmaster 192v Inverterboard defekt ! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: 192V Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daSchizo

Benutzer
Registriert
31.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: 192V
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

ich habe hier einen Samsung Syncmaster 192V Tft Monitor. Vermutlich ist das Inverterboard defekt. Nach dem einschalten bekomme ich für ein paar Sekunden ein Bild dann wird es wieder schwarz.

Ich hatte das Problem schonmal bei meinem Nokia 800xi. Da mußte ich nur ein paar Sicherungen austauschen.

Bei diesem Monitor ist das wohl nicht ganz so einfach. Hat jemand Erfahrung damit ? Was könnte auf dem Board defekt sein ?

Das Inverterboard hat die Bezeichnung FSP048-3PI01.

Ich wäre auch an einer günstigen Händleradresse interessiert um gegebenenfalls das ganze Board zu tauschen. Ich habe über Google nur einen Anbieter in den Niederlanden gefunden. Kostenpunkt dort war knapp 60.00€.

Danke im Voraus
Manfred
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Kannst du, nachdem das Bild schwarz wurde noch mit einer Taschenlampe beim leuchten auf das Panel was erkennen? Falls ja, ist das Inverterboard hin... Falls nicht, ist was anderes hin.


Wenn der noch kurz angeht können das ja keine Sicherungen auf dem Board sein. Oft sind es im so einem Fall die kondensatoren (folie) die direkt an den Trafos sitzen. Sind bei Samsungs oft Rot. Oder einer oder mehrere Mosfets/Transistoren auf dem Board sind futsch. Kann aber auch eine kalte Lötstelle der Spulen sein (nicht der Trafos!) auf dem Board. ;)

Auch nachlöten solltest du auf dem Netzteil das Bauteil "Q1". Der ist dazu da, dem Inverter bei bedarf die 12V zuzuschalten. Also falls du ein Internes NT hast. ;)
 
D

daSchizo

Benutzer
Registriert
31.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Bei dem Nokia waren es defintiv 2 Sicherungen. Vielleicht hat der Defekt der beiden Sicherung eine Sicherheitsabschaltung des ganzen Boards ausgelöst.

Ein Bild kann ich sehen wenn ich das Display anleuchte. Also Inverterboard.

Defekte Bauteile kann ich keine erkennen. Okay, vielen Bauteilen sieht man es ja auch nicht an. Also werde ich erstmal ein paar Lötstellen prüfen. Mal sehen ob was zu sehen ist.

Diesen ominösen "Q1" kann ich allerdings nicht finden. Ich hänge auch mal ein Bild vom Board an. Man weiß ja nie wofür das gut ist ;)

Gruß
Manfred

p.s.: trotzdem habe ich noch Interesse an einen Händler bei dem ich das ganze Board im Notfall kaufen könnte. Wenn einer was weiß......

 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Kein Wunder, dass du den nicht finden kannst... ist ein ganz anderes Netzteil. Meine Samsungs sehen noch komplett anders aus. ;)
 
D

daSchizo

Benutzer
Registriert
31.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe mal einen Blick auf die Unterseite geworfen. Also die Lötstellen sehen alle bestens aus ich denke mal das ich eher kein Problem mit ner kalten Lötstelle habe.

Das Gerät ist im übrigen von 09/2003

Ich glaube der Kompletttausch wäre die einfachste Lösung. Wäre natürlich bescheiden wenn es dann immer noch nicht klappt ;)

Gruß
Manfred
 
K

knallerbse

Gast
hi

ich hab nen 172v und das selbe Problem. Der 172v hat auch das selbe Inverterboard. Mit einem anderen Inverter, den ich testweise angeschlossen hatte, war Bild da.


mfg Armin
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Habe seit heute einen Hansol H950 hier der 100% Samsung ist. :) Gleiches Board drin, gleiches Problem!

Lösung:

Elkos im Netzteil C31 und C32 wechseln! 25V 470µF Messtechnisch ok, aber mit neuen Elkos gehts prima. Mein 19er Hansol funktioniert wieder. ;)
 
D

daSchizo

Benutzer
Registriert
31.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

dann danke ich erstmal für eure Mühe. Vor allem auch an Megabug der auch per PN zu helfen versuchte.

Ich werde es erstmal mit den Elkos versuchen. Ich melde mich wenn es klappt.

Momentan bin ich etwas im Stress - Haus Komplettmodernisierung - daher komme ich zu nix (wie Megabug vermutlich schon gemerkt hat). Ich versuche das schnell zu erledigen damit auch anderen dadurch geholfen werden kann.

Gruß
Manfred
 
D

daSchizo

Benutzer
Registriert
31.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi all,

wie der Teufel es will ;)

die passenden Elkos kann ich nicht finden. Die Nummern gibts nicht und Elkos mit dieser Kapazität auch nicht.

Watt nu ?

Gruß
Manfred
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Keine Panik ;). Wechsel einfach mal die Elkos (die größeren) am dem anschluss, welcher zum Board geht. ;) Kannst ja auch mal nachmessen wenn der TFT versucht sich einzuschalten ob die Spannung da zusammenbricht. (Die 12V Leitung)



Gruß
 
F

Flupi

Gast
In meinem Board Monitor ist genau dieses Board auch eingebaut.
die letzen Tage kam es immer wieder zum Bildausfall.
Heute dann Totalausfall.
Nachdem ich die Platine freigelegt hatte freute ich mich schon weil ich eine kalte Lötstelle an dem dicken Elko direkt am
Netzeingang hinter den Sicherungen gefunden hatte. Nach dem beheben dieser und einem Startversuch am Rechner das
gleiche Problem. Auch die kleine Betriebs LED grün leuchtet nicht.
Dann habe ich alles nocheinmal auseinandergebaut kann aber weiter nichts erkennen. hinter dem Gleichrichter messe ich 214 V Gleichspannung kann das sein?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
hinter dem Gleichrichter messe ich 214 V Gleichspannung kann das sein?
Sicher kann das sein, soll aber nicht. Da müssen über 300V anliegen.
 
dracan

dracan

Neuling
Registriert
06.06.2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hi
lese hier zwar eigentlich nur, aber es brennt mir auf der zunge......
tausche mal den ladeelko aus, dann sind auch wieder ca. 312v vorhanden.
wenn der ladeelko keine kapazität mehr hat liegen dort auch nur 214v mit 100% brummanteil an.
folge: nichts geht mehr.
mfg dracan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Syncmaster 192v Inverterboard defekt !

Ähnliche Themen

Samsung Syncmaster P2450H Widerstand qualmt nach Neueinbau d

Samsung SyncMaster 244T Inverter FET ICs schlagen durch

Samsung SyncMaster 740n Alternativer Ersatz für 820µF/25V El

Samsung LE40A656 A1F XXH Bild wird langsam weiss

Samsung SyncMaster 940N Bauteil auf dem Inverter Board defek

Oben