Samsung Syncmaster 2494HS kein Bild

Diskutiere Samsung Syncmaster 2494HS kein Bild im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Syncmaster 2494HS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gladiator0815

Benutzer
Registriert
20.12.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Syncmaster 2494HS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen Samsung Syncmaster 2494HS und kein Bild. Ich habe schon ein paar Messungen gemacht.

Ich habe versucht mit einem Starken licht gegen den Bildschirm zu leuchten, hab leider nichts gesehen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wirklich nichts zu sehen war, da es die ganze Zeit nur gespiegelt hat!

Dann hab ich jede Röhre einzeln angesteckt und geschaut ob da eine leuchtet, dies ergab leider auch nichts.

Als nächstes habe ich einmal die Spannungen auf der Steuerplatine, die von der Netzplatine kommen, gemessen. Hier habe ich alle Spannungen wie angeschrieben gemessen. Außer am Pin "BL_EN", wo ich denke das es "backlight_enable" heißt, waren 0V. Falls es wirklich "Backlight_enable" ist, weiß ich aber nicht ob irgendeine Spannung oder 0V die Beleuchtung aktiviert?

Elkos sind meiner Meinung alle in Ordnung. Ich habe auch schon die Spannung am Inverter gemessen. Hier waren auch 0V (also 0,0000565). Meiner Meinung ist der Inverter kaputt. Aber jedoch bin ich mir noch unsicher, vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke!

Lga
 

Anhänge

  • 2014-01-09 17.39.07.jpg
    2014-01-09 17.39.07.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 2.145
  • 2014-01-13 21.03.51 (1280x722).jpg
    2014-01-13 21.03.51 (1280x722).jpg
    639,5 KB · Aufrufe: 2.132
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
AN die kleine grüne Sicherung F301 auf dem NT-Inverter hast du gedacht??? Sollte aber heile sein da du die anderen Spannungen ja hast. Auf dem Main heisst es BL-EN, auf dem Inverter ON/OFF und die Spannung bzw. der Befehl kommt vom Mainboard sollte zwischen 3,3 und 5V sein. Fehlen diese hat das Mainboard einen weg.
Gruß Thomas
 
G

Gladiator0815

Benutzer
Registriert
20.12.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Dann kann ich ja mal an bl-en Spannung anhängen und die Beleuchtung sollte angehen?

Aja, was ich vergessen hab zu sagen. Der Computer erkennt den Monitor. Also die Main scheint wenn nicht komplett kaputt zu sein!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Eigentlich ja aber die ON/OFF Spannung zurückzuverfolgen wird nicht ganz leicht ich kenne das Main nicht. Wie ist die Bezeichnung???
Gruß Thomas
 
G

Gladiator0815

Benutzer
Registriert
20.12.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich habe jetzt an "BL_EN" Spannung angeschlossen, die Beleuchtung funktioniert ohne Probleme. Bild ist jedoch leider keines zu sehen. Wobei der Monitor vom Computer erkannt wird. Netzplatinen habe ich genug gefunden, Main jedoch leider keine!

Bezeichnung der Main-Platine: BN41-01136A Zusätzlich ist noch "Killimanjaro_VE" zu finden.

Danke!

Lg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
S

Schorsch2510

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und frohe Weihnachten,

ich häng mich hier mal dran. Habe ein ähnliches Problem mit meinem 2494HS.
Power-LED leuchtet. Spannung über den großen Kondensator beträgt ca. 310V. Es werden auch die 5V Standby und die 15V erzeugt. Auch liegt die PWR_ON Spannung.
Die PFC wird aber nicht gestartet. Ich haben den FAN7602 in Verdacht, aber sicher belegen kann ich das nicht.
Ich wäre über Tipps dankbar.

Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schorsch2510

Benutzer
Registriert
27.01.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo nochmal,

hatte denn hier jemand schon mal so ein Problem? Ich komm leider echt nicht weiter...

MFG
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Der FAN7602 ist nicht für einen PFC Betrieb vorgesehen, soweit ich das aus den Datenblättern entnehmen kann. Bist Du sicher, daß Dein Netzteil eine PFC hat?
Der FAN7602 ist das Steuer-IC für den Tiefesetzsteller. Dahinter sollten ein MOSFET und ein Strommeßwiderstand gegen "-" geschaltet sein, welche die Primärwicklung (an "+") zu- und wegschalten.
Hast Du den MOSFET mal durchgemessen, ist die Source-Drain-Diode meßbar, Drain-Source aber hochohmig?
Ist der Strom-Meßwiderstand im Bereich unter 1 Ohm?
Wenn der MOSFET defekt ist hat er oft den Meßwiderstand mit zerstört. Dann liegen an dem Strommeßeingang die 310V...und das mag das Steuer-IC natürlich nicht und wird ebenfalls zerstört, meist incl. der Gate-Beschaltung des MOSFET.

Es heißt also, auch im neuen Jahr: messen, messen, messen.

Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Syncmaster 2494HS kein Bild

Ähnliche Themen

Samsung SyncMaster P2770HD kein Bild nach einschalten

Samsung UE40F5370SSXZG Version 01 kein Bild, reagiert auf Eingabeknöpfe

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Samsung UE42F5370SS Standby LED blinkt 5 x - Kein Bild - Kein Ton

Samsung PS59D6910DS kein Bild

Oben