Samsung Syncmaster 940N (GH19LS) Hintergrundbeleuchtung scha

Diskutiere Samsung Syncmaster 940N (GH19LS) Hintergrundbeleuchtung scha im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Syncmaster 940N (GH19LS) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung schaltet nach 2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andre3454

Benutzer
Registriert
30.11.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Syncmaster 940N (GH19LS)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung schaltet nach 2-3 sec. ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

habe folgendes Problem mit meinem Samsung Syncmaster 940N

Die Hintergrundbeleuctung schaltet nach 2-3 sec. ab
Die Status LED leuchtet weiter Blau und schaltet später in Standby

Ich habe bereits diverse Elkos getauscht 3x 1000µF 25V und 1x330µF 25V
es ist keine verbesserung eingetreteten

nun habe ich den N und P Channel Power Mosfet im verdacht er hat die Bezeichnung AP4525GEH
leider habe ich keine Ahnung ob es einen vergleichbaren gibt
Conrad und Reichelt haben sowas nicht im Programm

habe mal ein paar Bilder von der Platine und dem Datenblatt angehängt

ich hoffe ihr könnt mir helfen

http://img146.imageshack.us/img146/1484/bild0119s.jpg

http://img600.imageshack.us/img600/8982/bild0120.jpg

http://img139.imageshack.us/img139/7333/bild0127.jpg

http://img403.imageshack.us/img403/8833/bild1om.jpg
 
B

Broesel02

Benutzer
Registriert
23.03.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte auch neulich so einen Samsung 940N auf meinem Tisch, Hintergrundbeleuchtung schaltet nach 1 bis 3 Sekunden ab. Inverterboard sieht in Ordnung aus, Kondensatoren überprüft: OK.

Ich habe dann die CCFL Röhren überprüft, jeweils eine abgenommen und von einem anderen intakten Panel ein angesteckt. Die letzte, vierte Röhre war defekt. Zum Glück unten im Panel, das ist einfacher zu wechseln. Röhren getauscht und alles geht wieder.

Dabei habe ich festgestellt, daß Samsung mit diesem Inverter nach Spec. die CCFL Röhren des Panles mit einer etwa 100 Volt höheren Spannung betreibt als die Mittbewerber. Vielleicht halten sie ja deshalb auch nicht so lange?

Viel Glück!
 
A

Andre3454

Benutzer
Registriert
30.11.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort

ein anderes Display brachte leider auch keinen Erfolg es war von einem Fujitsu Siemens

habe jetzt mal ein Foto von dem Original Display gemacht dieses ist komplett weiß ausgeleuchtet

oder hat es nix zu sagen?

mfg

http://img408.imageshack.us/img408/2140/bild0131.jpg
 
A

Andre3454

Benutzer
Registriert
30.11.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:

Der inverterteil der für die oberen Röhren verantwortlich ist startet für den Bruchteil 1sec. voll durch und geht dann sofort auf Sparflamme mit Sparflamme meine ich das die Röhren nurnoch halb leuchten egal welche ich anschließe

währen der Untere Teil vom Inverter voll weiterarbeitet 2-3 sec

könnte es nicht sogar sein dass der Trafo einen defekt aufweist? kann ich den irgendiwe prüfen habe nur ein Digital Multimeter hier
 
B

Broesel02

Benutzer
Registriert
23.03.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
So etwas hatte ich auch schon. Das war dann der TL431, Präzisions- Spannungsregler. Der heisst, je nach Inverterboard bei Samsung IC 201 oder so. Drei Beine, sitzt auf dem ersten Photo gleich links oben vom Stecker zum Logig Board. In der Bucht zum Beispiel hier 160443948000. Aber wirklich sicher bin ich nicht.
Vorher mal am Panel selber schauen, ob die SMD Sicherung auf der Panel- Platine noch ganz ist. Die liegt auch ganz in der Nähe des Anschlussteckers. Die Logic- Platine hat auch noch eine Sicherung, ebenfalls in der Nähe vom Stecker zum Inverterboard.

Den Trafo mit dem Multimeter messen wird meistens nichts, du bräuchtest einen Funktionsgenerator.

Das Inverterboard gibts auch komplett von diesem Verkäufer aus China in der Bucht: imetroshop

Und wie immer: Viel Glück!
Gruß, R. Cramer
 
A

Andre3454

Benutzer
Registriert
30.11.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Broesel

danke für deine Info habe das Teil bestellt getauscht und er läuft wieder. :occasion5:
Danke nochmal hast mir sehr geholfen.

mfg Andre :mrgreen:
 
G

Gupi

Benutzer
Registriert
01.02.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
welches Bauteil

Hallo,

hab das gleiche Problem mit einem 940N. Leider kann man die Bilder nicht mehr ansehen.
Kannst Du mir sagen was du genau gewächselt hast (den Treiberbaustein oder die Platine)?

Wenn Treiber, welche Bezeichnung hatte der bei Dir?

Danke im Vorhinein für Deine Hilfe

Gruß
gupi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Syncmaster 940N (GH19LS) Hintergrundbeleuchtung scha

Ähnliche Themen

Samsung SyncMaster P2770HD kein Bild nach einschalten

Samsung UE37D6200TSXZG Power LED blink 5mal, Hintergrundbeleuchtung geht an, dann immerwieder Neustart

Samsung GH19PS Hintergrundbeleuchtung defekt, Kondesatortaus

Samsung ue32.... Samsung TV T-Con mit ISL98602

Samsung ue32f5070 Kein Bild , aber ton und Hintergrundbeleuc

Oben