Samsung SyncMaster P2470HD Bild geht nach dem einschalten 1

Diskutiere Samsung SyncMaster P2470HD Bild geht nach dem einschalten 1 im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SyncMaster P2470HD Inverter: BN4400226H Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

adamski1305

Benutzer
Registriert
17.04.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: SyncMaster P2470HD

Inverter: BN4400226H

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht nach dem einschalten 1 sek später aus. Elkos sehen optisch Ok aus.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus, habe einen Samsung SyncMaster P2470HD, nach dem einschalten kommt das bild für ca. 1 sek und dann gehts aus. habe mir die elkos auf dem inverter angeschaut und optisch sehen sie ok aus. können die trotzdem defekt sein? ohne wölbung und ohne bruch oder auswurf ;-) ? werde die elkos die nächsten tage trotzdem wechseln. oder was meint ihr dazu? ist der defekt woanders?
 
A

adamski1305

Benutzer
Registriert
17.04.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Das ist ein hdtv gerät kann aber auch als Monitor benutzt werden oder andersrum. auf jeden fall ist ein ty tuner drin. dsub anschluss , dvi und hdmi. meine vermutung liegt bei defekten elkos oder invertertrafos. aber mit den invertertrafos ist das so nee sache. wo bekommt man die her?
 
A

adamski1305

Benutzer
Registriert
17.04.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Servus, habe jetzt alle Elkos gewechselt, leider ohne erfolg. der selbe fehler ist immer noch da. habe mit einer ersatzröhre die ich rumliegen hatte die anschlüsse für die ccfl röhren am inverterboard durchgetesstet (cn301-cn304) und siehe da cn301 und cn303 leuchtet die röhre einwandfrei und cn302 und cn304 leuchtet die röhre ca. nur zur 1/3 bzw hälfte. denke es ist der invertertrafo oder die 2x BL-25 TN 1003CK. kann jemand weiterhelfen? bin ich auf dem richtigen weg? wo bekomme ich sowas her? kann gerne ein bild vom inverterboard posten.
 
E

EM2-Gott

Gast
du hast du schon einen Link zur Netzteil/Inverterkombination gepostet. Um den Trafo auszuschliessen, könnte man diesen evtl. mal um 180° gedreht einbauen, wenn der Trafo symetrisch aufbaut ist.
 
A

adamski1305

Benutzer
Registriert
17.04.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hab den trafo mal ausgelötet und durchgemessen:
Primär also P1 mit P2 = 0,3 ohm
Serundär S1 zu S2 = 1,17 kohm
S3 zu S4 = 1,87 kohm

sollten die beiden sekundären (S1 S2) und (S3 S4) den gleichen wert haben?
Welche werte sollte der trafo haben?
auf dem trafo steht die bezeichnung TM-08190. ich habe einige trafos gefunden aber keiner hat meine nr. kann ich einen anderen mit den richtigen werten einbauen? und was sind die richtigen werte?
 
E

EM2-Gott

Gast
ich denke der Trafo sollte symetrisch sein. Bau ihn doch mal gedreht ein und schiesse deine Testlampe an. Den Trafo wird es vermutlich nicht einzeln geben.
 
A

adamski1305

Benutzer
Registriert
17.04.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ist leider nicht symetrisch.
was ist mit den werten (S1 S2) und (S3 S4) ?
habe das gleiche inverterboard im internet gefunden und so wie es scheint ist das gleiche in dem SyncMaster P2370HD verbaut. dort wenn ich den infertertrafo anschaue hat er eine andere nr. nämlich die TM-08171 und den trafo habe ich problemlos im internet gefunden :-) die sollwerte für den trafo:
P Resistence 0,3 ohm
S Resistence 960 ohm

was sagst du dazu? wird das der gleiche trafo sein nur unter einer anderen teile nr?
 
E

EM2-Gott

Gast
also sind die Werte wohl doch für die beiden Ausgangswicklungen symetrisch (960 Ohm). Das passt ja nahezu zu deinem Messergebniss der einen Wicklung (1,17K Ohm). Die andere Wicklung weicht deutlich ab, somit wird der Trafo defekt sein.
 
A

adamski1305

Benutzer
Registriert
17.04.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So... also jetzt mal im klartext: die sollwerte für den Invertertrafo: Primär 0,3 Ohm, Sekundär 960 Ohm.
Original verbauter Invertertrafo: TM-08190
Alternativ Invertertrafos mit gleichen werten: TM-0817 und TMS93137CT
Werde jetzt mal einen der beiden bestellen und einbauen. Werde natürlich das ergebnis posten. :-)
Hätte da noch eine frage. und zwar sind ja noch die 2 Überträger (BL-25) verbaut. wie kann ich die durchmessen ob die noch in ordnung sind? bzw wie kann ich herausfinden ob das 1:1, 1:3, 1:5 oder 1:10 ist?
 
A

adamski1305

Benutzer
Registriert
17.04.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Servus, so habe heute den neuen Invertertrafo (TM-08171 ) bekommen. Eingebaut und funktioniert alles!!! :-) War eindeutig der InverterTrafo.
 
A

adamski1305

Benutzer
Registriert
17.04.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Servus, hatte jetzt nee weile ruhe und jetzt habe ich das problem daß wenn ich das gerät nach einer weile wenn es aus war einschalte läuft er ohne problemme. wenn ich ihm dann ausschalte und wieder ein dann kommt das bild kurz für 1 sek und geht wieder aus. ton läuft weiter. wenn ich mit der taschenlampe leuchte dann kann ich das bild noch erkennen (hintergrundbeleuchtung aus). wenn ich dann das spielchen mit dem aus und wieder ein machen ein paar mal mache dann geht er mal wieder an und läuft wieder. was könnte das sein?
- invertertrafo habe ich durchgemessen und ist ok!
- elkos sehen optisch ok aus!

was sagst du dazu?
 
A

adamski1305

Benutzer
Registriert
17.04.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
könnten es wieder die elkos sein?
 
M

manuel87

Benutzer
Registriert
10.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon etliche Samsung Monitore repariert. Es waren diverse syncmaster Modelle dabei. Die Fehlerursache war eigentlich immer beim CCFL inverter zu finden. Bei diesen Monitoren waren die FETs defekt, die die Trafos ansteuern, nicht der Trafo selber. Zusätzlich habe ich immer die Elkos für die CCFL Spannungsversorgung getauscht.
Der Fehler mit dem Ausschalten nach einer Sekunde ist darin begründet, dass der Baustein, der die FETs ansteuert, Messeingänge hat die den Strom und die Spannung auf der Sekundärseite der Trafos an den CCFLs überwachen, stimmt dieser nicht schält er ab, so war das bei den von mir untersuchten Monitoren. Mein tipp mach auf jeden Fall neue Elkos für die CCFL Versorgungsspannung rein und tausche auch die FETs die die Trafos ansteuern und dann müsste er wieder laufen.
 
H

hansbaer

Neuling
Registriert
28.01.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt das gleiche Problem.
welcher genaue Defekt hat sich bei diesem Modell herauskristalisiert?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie wärs mal damit die Vorschläge im eigenen Gerät nachzuvollziehen. Es kann ja wohl offensichtlich beides sein. Invertertrafo und Ansteuerungselektronik.
Ich denke die Beschreibung im Thread ist da recht präzise inkl. Orientierungswerten zum messen.
 
T

T3o

Benutzer
Registriert
20.12.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
manuel87 schrieb:
[...]Bei diesen Monitoren waren die FETs defekt, die die Trafos ansteuern, nicht der Trafo selber. Zusätzlich habe ich immer die Elkos für die CCFL Spannungsversorgung getauscht.
[...]tausche auch die FETs die die Trafos ansteuern und dann müsste er wieder laufen.

Hallo,

genau selbiges würde ich gerne tun, da ich die Elkos schon getauscht habe, was zu keiner Verbesserung führte. Außerdem sieht man auf der Platinenrückseite deutlich Hitzeränder in der Nähe des Trafos und um das Hitzeschild des einen FET. Mein Modell ist allerdings ein 940N. Platinenbezeichnung ist BN44-00123E.

Mein Problem ist jetzt, dass ich mich etwas schwer tue mit der Identifikation aller relevanten FETs. :/ Ist das nur der eine unter dem Hitzeschild (AP4525GEH)? Lohnt es sich den Transformator (TMS91429CT) direkt mitzutauschen?

Vielen Dank für die Antwort und schöne Feiertage.

T3o
 
T

T3o

Benutzer
Registriert
20.12.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T3o schrieb:
manuel87 schrieb:
[...]Bei diesen Monitoren waren die FETs defekt, die die Trafos ansteuern, nicht der Trafo selber. Zusätzlich habe ich immer die Elkos für die CCFL Spannungsversorgung getauscht.
[...]tausche auch die FETs die die Trafos ansteuern und dann müsste er wieder laufen.

[…] da ich die Elkos schon getauscht[…] Platinenrückseite deutlich Hitzeränder in der Nähe des Trafos[…] ich mich etwas schwer tue mit der Identifikation aller relevanten FETs. :/ Ist das nur der eine unter dem Hitzeschild (AP4525GEH)? Lohnt es sich den Transformator (TMS91429CT) direkt mitzutauschen?

Hab den FET leider zunächst nicht bekommen. Trafo getauscht und jetzt läuft es wieder. Danke für nix. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung SyncMaster P2470HD Bild geht nach dem einschalten 1

Ähnliche Themen

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

Samsung SyncMaster P2770HD kein Bild nach einschalten

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Panasonic TX-P50U20E Streifenbildung, Abschaltung und wieder Einschaltung

Samsung UE40F6100AWXZG Kein Bild und Ton

Oben