Samsung UE32B6000 Bildfehler Bildfehler Samsung UE32B6000 LED

Diskutiere Samsung UE32B6000 Bildfehler Bildfehler Samsung UE32B6000 LED im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE32B6000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE32B6000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Samsung LED Fernseher des Types UE32B6000XPVZG. Nachdem unser kleiner Sohn mit Glasrein die "Scheibe" eingesprüht hat, hat jetzt unser Fernseher im rechten Bereich einen ungefähr 10cm breiten Fehler im Bild, der sich von oben nach unten durchzieht.

Ich hatte den fernseher aufgemacht, getrocknet, natürlich unter Berücksichtigung unter ESD Schutz. Leider hat das nichts gebracht.

Kann das sein das die Ansteuerplatine defekt ist, oder gar das LED Panel?

Falls ja, wo kann ich solche Platinen herbekommen, im Internet finde ich nur so Plastikteile und Fernbedienungen!

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Lg

Oly
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Lade doch mal ein Bild hoch...Vom Fernseher, nicht vom Sohn! ;-)
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe man kann das Bild genau sehen. Konnte leider das Bild nicht eher hochladen.


9ht3wt45_jpg.htm

Bild
Lg

Oliver
 

Anhänge

  • HPIM7152.JPG
    HPIM7152.JPG
    934,1 KB · Aufrufe: 1.154
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich fürchte da wird wohl das Panel defekt sein. Ein Fehler auf Platinenebene scheint mir fast ausgeschlossen.
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kannst Du mir erklären was Dich so sicher macht?? Würde gerne das verstehen wie das funktioniert!

Danke und lg

Oliver
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
LCD Panel sind in der Ansteuerung in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Man kann sich dass quasi wie ein Schachbrett vorstellen. Es gibt also Gruppen von Zeilen und Spalten. Hierfür sind jeweils aktive Treibe zuständig, die sich direkt auf den Anschlussleitungen zum Panel befinden. Damit sind nicht die Leitungen vom T-CON zum Panel gemeint. Diese Leitungen vom T-CON (meist zwei Leitungen, manchmal vier) werden direkt vor dem Panel noch mal verteilt auf die besagten Anschlüsse direkt zum Panel (die mit den Treibern).
Vermutlich hat sich die Flüssigkeit direkt auf einem dieser Anschlusskabel gesammelt und den dort befindlichen Treiber zerstört. Da es sich hierbei um sogenannte COF-Bausteine (chip on film) handelt, die quasi fest mit dem Panel verbunden sind, kann man sie nicht wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE32B6000 Bildfehler Bildfehler Samsung UE32B6000 LED

Ähnliche Themen

Samsung UE32C6710USXZG Bildfehler und ständige Neustarts

Oben