Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE32ES5700SXZG Version 2 Netzteil defekt, Kondensator durchgebrannt

illbert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Samsung UE32ES5700SXZG Version 2 Netzteil defekt, Kondensator durchgebrannt

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 11:15 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE32ES5700SXZG Version 2

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt, Kondensator durchgebrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

leider hat mein betagter Samsung UE32ES5700SXZG Ver. 2 den Geist aufgegeben. Augenscheinlich ist im Netzteil der Kondensator CP818 (101 K 1000 V) durchgebrannt.

Als Elektronik-Grünschnabel würde ich mir zutrauen, diesen zu ersetzen. Vorweg würde ich euch aber um eine Einschätzung bitten, wie wahrscheinlich es ist, dass der Kondensator nur den Alterstod gestorben ist. Oder ist es wahrscheinlich, dass er nur als Folge eines anderen Fehlers geplatzt ist? Äußerlich konnte ich keine anderen "Brandherde" entdecken.

Bekommt man evtl. irgendwo ein komplettes Netzteil für bezahlbares Geld?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Nachtrag: Gerade die Sicherung an der Netzkabelbuchse gemessen. Die ist auch durch.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Kondensator.jpg ( 221.05 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: Platine.jpg ( 552.83 KB )
Titel:
Information:
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung UE32ES5700SXZG Version 2 Netzteil defekt, Kondensator durchgebrannt

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 13:20 Uhr  ·  #2
Wenn Du Glück hast ist nur Kondi und Sicherung durch. Hatte ich auch schon. Ansonsten nach der Netzteilbezeichnung googeln wenn Du den Austausch
der beiden Teile nicht machen willst. Sind ja im Prinzip schnell gewechselt.
mfg. Micha
illbert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Hurra!

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 17:37 Uhr  ·  #3
Tatsächlich war es nur der kleine, blaue Pröppel namens CP818. Die Glotze tut wieder. Vielen Dank für die Unterstützung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0