Samsung UE32F5370 Kein Bild, TON I.O.

Diskutiere Samsung UE32F5370 Kein Bild, TON I.O. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE32F5370 Inverter: Chassi: 02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, TON I.O. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze schrieb:
Was ich mich immer frage ist, wie so ein Tester denn irgendetwas testen kann wenn eine LED hochohmig durchgebrannt ist?

Die Tester sind doch nichts anderes als eine KSQ die max in der Größenordnung 300V kann. Bei durchgebrannnter LED wird halt 300V angezeigt, sonst leuchtet der Streifen, und die Spannung über den LEDs wird angezeigt. Von der auf eine defekte LED zu schließen (80V resp. 77V) ist bei der üblichen Streuung aber ziemlich unsicher.
Soweit meine Überlegungen, ich habe kein so Teil, sondern nur Netzteile zum Testen.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sind das bei diesen TV immer noch solche Stabröhren? Oder mittlerweile anders aufgebaut?

MFG
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Prad sagt für das Gerät LED-Backlight. Also nein, keine CCFL sondern LED-Streifen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@Dieterr: Ja, ich teste auch mit einem herkömmlichen Netzteil, Streifen für Streifen. ich hatte bisher immer hochohmige LEDs..und daß die defekt waren konnte ich also auch ohne Tester erkennen. Daher die Frage, welchen Mehrwert so ein Tester mir (der das für die eigenen Geräte nur sehr selten braucht) denn bringen würde...außer, daß ich natürlich nicht mal eben bis 300 V irgendwo stromgeregelt "vorrätig" habe. Aber in den meisten Fällen ist ja wirkllich eine LED defekt, die Steuergeräte scheinen dagegen eher robust zu sein.

Na, egal, der Vorschlag bleint an den Fragesteller: Neue LED-Streifen besorgen und tauschen. Da ich selber die Erfahrung mit verschiedenen Weiß-Färbungen und Folgeausfällen bei nur Teil-Reparatur gemacht habe: Immer alles neu machen. Der Arbeitsaufwand und die Gefahr von Glasbruch, Staubeinschlüssen und abgerissenen Flexleitungen, das sind doch die wesentlichen Argumente, das gleich alles komplett zu erneuern.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Tester beantwortet bequem die Frage, ob das Netzteil oder die Beleuchtung kaputt ist. Wer nicht einzelne LEDs oder Streifen wechseln will, sondern gleich alles, braucht ihn danach nicht mehr.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soooo... tv geht wieder. Habe Led Streifen erneuert. Danke an alle.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Super, danke für die Rückmeldung!
Wieder ein Gerät gerettet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE32F5370 Kein Bild, TON I.O.

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Samsung SUHD UE65JS9590QXZG Hintergundsbeleuchtung da Ton da, aber kein Bild

Samsung UE40JU6435UXZG Kein Bild Ton i.O

Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

Oben